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독일어 수업에서의 방송극 활용방안

Title
독일어 수업에서의 방송극 활용방안
Authors
이선영
Issue Date
2003
Department/Major
교육대학원 독일어교육전공
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Advisors
최민숙
Abstract
본 논문의 목적은 독일 방송극을 활용한 독일어 교육에 대해서 살펴보며 방송극의 한 예로 잉에보르크 바흐만의 『만하탄의 선신』을 고찰하는 가운데, 독일어 수업에서의 적절한 방송극의 활용 방안들을 모색해 보는데 있다. 독일어권의 대표적인 방송극 작가인 잉에보르크 바흐만의 <만하탄의 선신>은 매년 최고의 방송극 한편에 수여하는 '전쟁 맹인 협회 방송극상' 수상으로 방송극으로서의 작품성을 인정받았다. 또한 방송극이 비약적으로 발전할 당시의 작품으로 방송극의 특징을 설명하기에 적합하고, 전후 독일이 산업사회로의 첫 발을 내딛던 시기에 집필되었기에 당시의 사회상 및 문화적 배경들이 적당히 드러나 있다. 그리고 주인공 얀과 제니퍼의 사랑이야기와 선신과 재판관의 대화를 통해 바흐만은 산업사회에서의 사랑의 부재에 대한 비판과 자신의 유토피아상을 드러내고 있다. 따라서 <만하탄의 선신>의 연구에서는 작품 분석 - 인물 분석과 공간 분석 - 의 과정을 거쳐 바흐만의 사랑에 대한 입장과 현 사회에 대한 비판과 풍자 및 그녀만의 유토피아상에 대해 살펴보고, 이를 통해 학생들에게 진지한 토론의 기회를 제공하고자 하였다. 또한 더 나아가 독일 방송극의 특징과 방송극이 발전할 수밖에 없었던 전후 독일의 사회상에 대해서도 논의를 할 수 있을 것이다. 세계의 대부분의 나라들이 하루면 이동이 가능하기에 나라들 간의 교류가 점점 잦아지고 있는 오늘날의 세계화 시대에 외국어로의 원활한 의사소통을 가능케 하는 언어 능력은 우리에게 필수적인 요소가 되어가고 있다. 즉 세계는 각 국의 언어, 지역 사정에 능한 지역전문가를 요구한다. 따라서 의사소통의 중심 요소인 듣기, 말하기, 발음 교육에 대한 투자가 그 어느 때보다 절실히 요청된다. 이러한 점들을 고려할 때 현 교육상황에서 듣기, 말하기, 발음 및 문학 교육까지 접목해서 실시할 수 있는 좋은 방안이 바로 독일 방송극의 활용이라고 생각한다. 방송극은 학생들에게 다양한 교육 내용을 제공하기에 다른 어떤 문학 작품들보다 더 유용하다. 문학 수업을 통한 학생들의 인성개발 및 문화적 정서 함양이라는 교육 효과를 누릴 수 있다. 또 방송극의 주요 요소인 대화를 역할극 등을 활용하여 실제 독일에서 사용되고 있는 문장들을 통한 말하기 학습을 가능케 한다. 물론 희곡이라는 문학 장르도 교육 현장에서 활용할 때 동일한 효과를 누리게 하나 방송극의 경우 '읽을 수 있는 텍스트Lesetext' 와 '들을 수 있는 텍스트Ho¨rtext' 가 공존하여 모두 손쉽게 구할 수 있다는 장점이 있다. 직접 듣는 가운데 발음 및 듣기 능력 배양에도 도움을 받을 수 있어 의사소통을 위한 언어 학습에도 효과적이다. 따라서 본 논문에서는 문학 장르로서의 독일 방송극이 학생들의 언어적 능력, 문학적 학습과 문화적 학습을 하는데 도움이 되는지 즉, 문학적 논의를 통해 정서 및 인성 교육을 시키기에 합당한지, 또한 역할 놀이 및 듣기, 발음 연습을 통해 의사 소통능력을 향상시키는데 효과가 있는지에 대해 논의해보고, 실제 교실 수업에 적용할 수 있는 활용 방안들을 제시하여 보았다. 본 논문에서 연구해본 독일 방송극을 통한 독일어 교육 방안은 아직까지 국내에서 시도해 보지 않은 연구로서, 방송극의 교육현장에서의 활용 가능성에 대한 성찰과 몇 가지 제안에 불과하다. 이에 앞으로 방송극을 활용한 교육 방안들이 더욱 많이 연구되어 우리의 교육 현장에서 방송극을 활용한 수업이 활성화되기를 소망해 본다. ; Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, wie Ho¨rspiele am sinnvollsten im Deutschunterricht eingesetzt werden ko¨nnen, und zwar soll das anhand des Ho¨rspiels "Der gute Gott von Manhattan" von Ingeborg Bachmann geschehen. Dies Ho¨rspiel ist 1958 erschienen und hat den "Ho¨rspielpreis der Kriegsblinden"erhalten, mit dem in Deutschland ja¨hrlich ein herausragendes Ho¨rspiel ausgezeichnet wird, Da es aus der Blu¨tezeit des deutschsprachigen Ho¨rspiels stammt, ist es besonders gut geeignet, die Charakteristika von Ho¨rspielen zu erla¨utern. In dem Werk spiegeln sich auβerdem soziale und kulturelle Hintergru¨nde der damaligen Zeit, in der Deutschland die wirtschaftlichen Folgen des Zweiten Weltkriegs u¨berwunden hatte und begann, wieder zu einem fu¨hrenden Industrieland zu werden. Durch die Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren Jan und Jennifer sowie durch das Gespra¨ch zwischen dem guten Gott und einem Richter kritisiert Bachmann das Fehlen der Liebe in der Industriegesellschaft und bringt dabei ihren Utopismus zum Ausdruck. Deshalb wurde in der vorliegenden Untersuchung von "Der gute Gott von Manhattan" versucht, durch die Analyse des Werks bzw. der Charaktere und des Raumes Bachmanns Haltung zur Liebe zu ergru¨nden und sowohl ihre kritische Anspielung auf die Industriegesellschaft als auch ihren Utopismus zu untersuchen, Durch die Bescha¨ftigung mit dieser Thematik sollte den Schu¨lern Gelegenheit zu einer ernsthaften Diskussion gegeben werden. Dabei wird es dann auch mo¨glich sein, u¨ber die sozialen Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland zu diskutieren. Die moderne Industriegesellschaft und die weltweite wirtschaftliche Konkurrenz verlangen Menschen mit Ideenreichtum und Kritikfa¨higkeit, aber ironischerweise fo¨rdert das Industriesystem hier in Korea das passive Verhalten der Schu¨ler. Deshalb wird ein Bildungssystem beno¨tigt, das den Schu¨lern hilft, selbst Fragen zu stellen und selbststa¨ndig zu handeln und das es ihnen ermo¨glicht, eine ausreichende Vorstellungskraft zu entwickeln und fremde Erfahrung aufzunehmen. Auβerdem verlangt das Zusammenwachsen der La¨nder auf der Welt unbedingt die Fa¨higkeit, verschiedene Sprachen zu beherrschen D.h. in der heutigen Zeit besteht ein groβer Bedarf an professionell geschulten Kra¨ften. Deshalb sind Investitionen in die Ausbildung praktischer Sprachfertigkeiten fu¨r die Kommunikation, also die Ausbildung der Ho¨rversta¨ndnisses, der Sprechfertigkeit und einer guten Aussprache dringend erforderlich. Wenn man dies bedenkt, ist leicht einzusehen, dass die Behandlung deutscher Ho¨rspiele im Unterricht von groβem Nutzen ist, da dabei diese drei Fertigkeit besonders gut geu¨bt werden ko¨nnen. Deutsche Ho¨rspiele haben zudem den Vorteil, dass es sie als Lese- und Ho¨rtext gibt und dass sie leicht zu bekommen sind. Es gibt noch einen weiteren Vorteil: Jedes Ho¨rspiel erza¨hlt eine Geschichte, die das Interesse der Schu¨ler wecken und ihr Vorstellungsmo¨gen enwickeln kann, was die allgemeine Sprachausbildung befo¨rdert. Auβerdem ko¨nnte die Auseinandersetzung mit dem Ho¨rspiel und seiner Problematik auch der emotionalen Erziehung der Schu¨ler dienen. Aufgrund seiner dialogischen Struktur ist das Ho¨rspiel auch als Vorbild fu¨r Rollenspiele, in denen die Schu¨ler das Ho¨ren und Sprechen u¨ben ko¨nnen, gut geeignet. Wenn man alle diese Vorteile im Deutschunterricht gut nutzt, ko¨nnte das Ho¨rspiel eine gute Grundlage fu¨r weitere Bildungsmo¨glichkeiten durch Deutsch werden. Einige Vorschla¨ge, wie das Ho¨rspiel im Unterricht eingesetzt werden ko¨nnte, werden hier auch vorgestellt. Bisher gab es in Korea keine Untersuchungen u¨ber das Ho¨rspiel als Mittel zur Verbesserung der Sprachfa¨higkeiten und zur allgemeinen Erziehung der Schu¨ler, die vorliegende Abhandlung beschreitet also Neuland, deswegen ist sie auch nur als ein erster kleiner Schritt zu betrachten. Es wa¨ren weitere Untersuchungen zu den didaktischen Fragen zum Ho¨rspiel, mit denen wir uns hier bescha¨ftigt haben, notwendig.
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