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6차 교육과정에 의한 고등학교 독일어 교과서 분석 : 의사소통 기능을 중심으로

Title
6차 교육과정에 의한 고등학교 독일어 교과서 분석 : 의사소통 기능을 중심으로
Authors
임성순
Issue Date
1999
Department/Major
교육대학원 독일어교육전공
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Abstract
우리나라 고등학교 독일어 교과서의 경우 제 6차 교육과정의 개정과 그에 따른 새로 개발된 교과서가 1996년에 도입되었다. 새로운 교과서에서는 구성체제나 지도내용의 전개방식 등이 과거에 비해 크게 달라졌다. 가장 큰 변화내용은 과거의 문법이나 독해 중심의 구성에서 탈피하여 의사소통 기능의 향상에 그 중심이 맞추어졌다는 것이다. 본 연구의 목적은 새로 개정된 고등학교 독일어 교과서의 구성체계와 지도내용을 분석하여 새 교과서에 대한 이해를 높이고 이를 교수-학습 과정에 반영할 수 있도록 하며 장기적으로는 차기 교과서 개발을 위한 기초 자료를 제공하고자 한다. 연구대상은 1996년도에 8개 출판사에서 개발한 9종 교과서의 독일어 I 으로 한다. 연구 과제는 크게 2부분으로 구성된다. 첫 번째는 교과서의 체제에 대한 각 교과서들 간의 비교 분석이며, 두 번째는 교과서의 내용에 대한 각 교과서들 간의 비교 분석이다. 이때 교과서의 내용 분석은 제 6차 교육과정에서 제시된 의사소통 기능의 분류 체계에 기초해서 수행하고자 한다. 교과서의 체제에 대한 비교분석의 결과 전체 쪽수, 겉표지, 화보, 속표지, 머리말, 차례, 부록 등 전체적 체제는 각 교과서들이 대부분 비슷하였다. 하지만 단원도입, 듣기, 읽기, 말하기, 쓰기, 문법, 단원평가 등 교과서의 단원별 체제는 큰 구성요소는 차이가 없지만 세부내용에 있어서는 각 교과서별로 다소 차이가 있는 것을 알 수 있었다. 다음으로 교과서 내용에 대한 분석을 실시한 결과 모든 교과서들이 제 6차 교육과정에서 제시한 의사소통 기능을 대부분 수용하고 있으며, 제 6차 교육과정 해설에서 제시한 예시문에 기초해서 본문의 내용을 개발한 것을 확인할 수 있었다. 그러나 일부 교과서의 경우, 일부 영역이 생략되어있는 것을 발견하였다. 본 논문의 시사점은 향후 이루어질 교육과정의 개정에서 기존 교과서의 여러 문제점을 파악하고 그 보완책을 개발하는 데 본 논문의 결과를 활용할 수 있을 것이다. 하지만 본 논문은 다음과 같은 몇가지 한계점을 가지고 있다. 첫 째는 본 연구에서 독일어 I 만을 분석하였다는 것이다. 보다 완벽한 분석을 위해서는 독일어 II 도 분석에 포함시킬 필요성이 있다. 따라서 향후 연구에서는 독일어 II 에 대한 분석도 수행되어야 할 것이다. 두 번째는 본 연구에서는 의사소통 기능을 중심으로만 분석을 하여 문법이나 어휘 사용 등에 대한 분석이 이루어지지 않았는데 향후 연구에서는 보완이 요구된다. ; Im Jahre 1996 wurden die Lehrbuecher fuer die Deutsche Sprache, welche in den Gymnasien verwendet werden, vom Erziehungsausschuß im Bezug auf die Verbesserung der Lehrmethode neu gestaltet. Die neuen Lehrbuecher sind, im Vergleich mit den vorherigen Lehrbuechern, im Bezug auf den Aufbau, des Inhalts sowie im Bezug auf die Lehrmethode wesentlich veraendert und verbessert. Die Verbesserung ist nicht im Bereich der Grammatik oder der Uebersetzung, sondern im Bereich der kommunikativen Hinsicht erfolgt. Das Ziel dieser Forschung ist, die neuen Lehrbuecher so zu gestalten, daß sie verstaendlicher werden und im Lehrprozess besser eingesetzt werden koennen. Weiters soll diese Forschung dazu dienen die Lehrmethode in zukuenftigen neuen Auflagen der Lehrbuecher zu verbessern. Die Forschung wurde an den neun Lehrbuechern der verbesserten Auflage des Bandes‘Deutsche Sprache I’durchgefuehrt. Die Forschung umfaßt zwei Aufgaben: Zusammensetzung, und zweitens der Vergleich welche den Inhalt der kommunikativen Aspekte betrifft. Der Vergleich der nuen, der Forschung zu Grunde liegenden Lehrbuecher zeigt, daß die Organisation der neuen Lehrbuecher was das die Umschlaege, das Inhaltsverzeichnis, Bilder, Photos, Vorbemerkungen und Anhang betrifft sehr aehnlich den vorausgegangenen Auflagen ist und nur weingen Aenderungen unterworfen wurde. Hingegen wurde die Organisation des Unterrichtes was die Einleitung, Hoeren, Sprechen, Schreiben, Grammatik und Pruefung anbelangt ein wenig veraendert. Der Vergleich dieser neun Lehrbuecher zeigt, daß die Verbesserung in kommunikativer Hinsicht in einigen Lehrbuechern beruecksichtigt wurden. Diese Verbesserungen sind aber nicht in allen Lehrbuechern durchgefuehrt worden. Die positiven Aspekte dieser Forschung sind, daß diese Forschung im Bezug auf die zukuenftige Verbesserung anderer Lehrbuecher eine gute Grundlage darstellen und weiters eine große Hilfe sind neue Lehrbuecher so zu gestalten, daß sie verstaendlicher werden und im Lehrprozess besser eingestetzt werden koennen. Es gibt aber zwei negativen Aspekte dieser Forschung, welche wie folgt dargestallt werden: Erstens: Es wurden nur die neun Baender des Buches‘Deutsche Sprache I’analysiert. Es erscheint notwending auch die Baende des Buches‘Deutsche Sprache II’auf die oben erwaehnten Aspekte zu analysieren. Zweitens: Es sollten nicht nur die kommunikativen Aspekte der Lehrbuecher analysiert werden. Vielmehr mueßten diese Lehrbuecher auch im Bezug auf die Grammatik, Wortschatz, Uebersetzungsmethoden, praktische Anwendung und Pruefungsmethoden analysiert und verbessert werden.
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