독일어 교육에서 지역사정(Landeskunde)학습을 위한 수업수단의 활용방안에 관한 연구

Abstract

외국어를 배우는 데에 있어서 지역사정을 학습하는 목적은 수업을 통하여 독일어를 공부하는 학생들에게 독일어 사용국가에 대한 일반적인 정보와 지식을 제공하여 그들이 독일어 텍스트를 읽거나 독일인과 의사소통을 할 때 문화적 차이 때문에 어려움을 겪는 일이 없도록 하는 데에 있다. 또한 학생들에게 독일에 대한 전체 상을 알게 함으로써 독일사회와 문화에 대한 전반적인 이해 수준을 높여서 상호문화교류에 어려움이 없도록 하는 데에도 그 목적이 있다. '지역사정'의 개념은 아직까지는 불명확하지만 낯선 문화 속에서 의사소통을 바르게 하고 조심스럽게 교류하는 과정에서 적절히 행동하는 데에 필요한 비언어적 조건, 규칙, 전제되는 지식상태를 지역사정이라고 할 수 있다. 이러한 측면에서 본다면 사실 우리나라에서 지역사정 학습은 독일어 수업에서 어느 정도 이루어지고 있다. 독어교재는 지역사정에 관한 내용을 포함하고 있고 또 학습자들도 수업시간이 아니더라도 신문이나 라디오, TV, 영화, 독일 문학작품 등을 통해 독일의 역사, 문화, 경제 등에 대한 지식 그리고 독일과 독일인에 대한 인상을 어느 정도 습득할 수 있기 때문이다. 그러나 이러한 지식은 체계적이지 않고 단편적이며 또 피상적인 경우가 대부분이기 때문에 효과적인 결과를 기대하기가 힘들다. 한편으로 여러 가지 수업방법이 상호문화적 측면에서 새로운 방법과 과정으로 새로운 방향 모색 시도와 함께 계속 연구되고 있기는 하지만 아직까지는 학문적으로 제대로 정립되지 못하였다. 독어 교육에서 지역 사정 전달의 효과를 극대화하려면 보다 더 체계적이며 포괄적인 지역사정 교수법과 내용이 제시되어야 한다. 실제로 학생들을 가르치는 교사의 역할이 중요하기 때문에 지역사정의 새로운 내용과 교수방법을 습득케 하는 교사의 새로운 역할에 대한 정립이 시급한 실정이다. 본 논문에서는 학습자들에게 지역사정 학습을 위한 자료와 매체들을 실제 독일어를 학습하는 과정에서 활용해 보는 것이 중요하고 필요하다는 판단 하에 여러 가지 수업수단을 활용한 지역사정 수업의 가능성을 제시하고자 하였다. 이를 위하여 5장에서는 지역사정 학습을 위한 몇몇 실제 수업수단, 예를 들어 어휘, 노래, 속담, 신문과 잡지 등에 대한 구체적인 제시와 고찰을 하였고, 6장에서는 시각수단, 청각수단, 시청각적 수단, 멀티미디어 등의 매체를 통하여 지역사정 학습이 어떻게 이루어지고 있는지를 살펴보았다. 가장 흥미로운 것은 매체의 활용 가운데에서도 인터넷을 통한 지역사정 학습이었다. 수업수단으로서의 인터넷은 정보매체로서 혹은 의사전달의 수단으로 이미 사회전반에 걸쳐 필수적인 의사소통수단 중의 하나로 자리매김하였고, 이에 따라 교육 분야에서도 인터넷을 활용하여 수업을 시도하려는 노력이 활발히 논의되고 있거나 이미 시행되고 있다. 특히 우리나라의 독일어 교육분야는 상대적으로 정보와 자료의 부족에 대한 문제를 지니고 있었는데 인터넷이 독일어권의 최신 정보와 다양한 자료를 획득할 수 있게 함으로써 이에 대한 문제점을 상당부분 해결해 주고 있었다. 이러한 인터넷을 활용한 수업형태는 학습자의 적극적인 참여, 그에 따른 교사의 역할 변화를 요구할 뿐만 아니라 상호 문화적으로 방향을 잡고 있는 외국어 수업에 새로운 가능성까지 제공하고 있다. 이러한 수업들을 통하여 학습자는 독일의 언어와 문화에 대한 지식과 흥미를 얻고 이와 더불어 편견 없이 올바른 독일의 모습을 보게 되고 나아가서는 자신의 고유한 언어와 문화에 대한 깊은 이해를 하게 될 것이다. 또한 이를 통하여 진정한 외국어 학습의 의미를 찾게 될 것이다. 앞으로 '수업수단을 이용한 지역사정의 학습'이라는 주제에 대한 연구가 더 종합적이고 면밀하게 이루어져 경험과 자료를 충분히 축적하게 된다면 정보화 시대에 매우 적합한 외국어 교육 방법을 개발할 수 있을 것이라고 믿는다.;Im Lehrgang fur Fremdsprache mussen eine Gruppe, die Fremdsprache lernt, und ein Lehrkursus, in dern man eine entsprechende Kultur verstehen kann, von Anfang an grundsatzlich enthalten werden. Es ist nun erforderlich geworden, daβ wir uns noch immer bemuhen mussen, urn den Wert der verschiedenen Kulturen anzuerkennen und zu verstehen. Daruber hinaus mussen sowohl die Lehrmethode der Fremdsprache, als auch die Rolle der Fremdsprache geandert werden, weil die Gesellschaft ganz anders geworden ist. Bislang hat man viel von der Krise der Philologie und der Germanistik diskuriert. Infolgendessen wird die kulturelle Wendung als einer der Entwtirfe fur eine neue Lehrmethode vorgebracht. Deshalb hat die Studie uber das Lernen der Landeskunde ein besondere Bedeutung und entspricht den Zeitumstanden. Das Ziel der Landeskunde im Unterricht liegt darin, daβ die Lehrer durch den Unterricht ihren Lernenden passende Informationen und Kenntnisse uber die Deutsch als Muttersprache sprechenden Lander beibringen und ihnen helfen, damit die Lernenden ohne kuturellen Unterschied Deutschtexte lesen oder sich mil Deutschen verstiindigen konnen und daβ wenn die Lehrer ihren Schulern und Schulerinnen Unterricht in der Landeskunde geben, sollten sie ihnen die allgemeine Tatsachen uber Deutschland kennen lassen und ihnen die Gesellschaft in Deutschland und die Kultur mitteilen. Erst danach konnen die Schuler und Schulerinnen ein rechtes Verstaindnis fur Deutschland haben und keine Schwierigkeit irn Kulturaustausch haben. Obwohl der Bergriff 'Landeshude' noch unklar ist, sind die Kenntniszustande durch unsprachliche Bedingungen und Relgeln als eine Landeshude zu nennen, damit man angemessen verfahren kann, wahrend man sich in der frernden Kultur mit Deutschen verstandigt und vorsichtig Umgang hat. In Korea verwirklicht sich der Unterricht der Landeskunde einigermaBen im Deutschunterricht. In Text fur Deutsch befinden sich Details uber Landeskunde. AuBerdem konnen die Lernenden die Kenntnisse uber die Geschichte, die Kultur und die Wirtschaft von Deutschland usw in der Zeitung, durch Radio, TV, Filme und literarische Werke bekommen und den Eindruck uber Deutschland und Deutschen einigermaBen erlernen. Aber diese Kennoisse sind unsystematisch, fragmentarisch und oberfliichlich, deshalb ist es schwer, einen wirksamen Folg zu erwarten. Obwohl verschiedende Unterrichtssysteme nach einer neuen Methode und einem neuen Gang auf der gegenseitigen kuturellen Seite suchen und weiter versuchen, urn eine neue Richtung zu finden, sind sie wissenschaftlich nock nicht angeordnet worden. Wenn man gewuschte Wirkung irn Unterricht der Landeskunde ausuben mochte, muB man mehr systematisches und umfsssendes Unterrichtssystem und dessen Inhalt beibringen. Weil die Rolle der Lehrer in Wirklichkeit sehr wichtig, ist es nun eine dringende Sache, daB man eine neue Rolls der Lehrer richtig festsetzt. In dieser Untersuchung wollte ich verschiedene Moglichkeiten fur den Unterricht der Landeshude durch unterschiedliche Unterrichtsmethode zeigen. Daftr habe ich einige Unterrichunethode auf praktischem Wege beigebracht, damit sie den Lernenden beim Erlernen der Landeshude helfen konnen. Dazu habe ich nock den Unterricht der Landeskunde durch die Massenmedien wie eine visuelle, eine akustische, eine audiovisuelle Methode und Multimedien konkret beobachtet, urn mich anzusehen, wie man Unterricht in der Schule nimmt. 'implizite' oder' explizite' haben die Lehrer Unterricht in der Landeskunde erteilt. Im Unterrichtsplan sind auch viele Kurse end Vorlesungen vorbereitet. Was mil am interessantesten ist, ist der Unterricht durch Internet, das ein Massenmedium verwendet. Das Intemet als eine Unterrichtsmethode ist schon eins der Informations-oder der unentbehrlichen Verstaindigungsmittel geworden. Daruber hinaus versucht man durch das Intemet Unterricht zu nehmen oder diskuriert daruber oder solche Methode bleibt schon in Kraft. In koreanischen Erziehungsbereich fur Deutsch felht es noch an ausfuhrlichen Informationen und Materialien. Aber das Internet hat uns geholfen, so daβ wir die neueste Information bekommen und vieIHiltige Materialien gewinnen. Dadurch hat das Internet viele Probleme im Unterricht viol gelost. Besonders haben die Lemenden tatkraftig an den Unterricht teilgenommen, und in solchem Unterricht wird die Vefinderung der Rolle der Lehrer in Anspruch genommen. AuHerdem hat der Unterricht durch das Internet eine neue Meglichkeit angeboten, damit man im allgemeinen Unterricht fur Fremdsprache einen besseren Unterrichtmethode finden kann. Wenn man diesen Unterricht erteilt, konnen die Lemenden zum SchluB Kennoisse end Interesse fir Deutsch und die Kultur von Deutschland gewinnen. Damit kennen sie vorurteils eine richtige Orientierung haben und Deutschland richtig verstehen. Dann konnen sie auf ihre eigene Kultur und Sprache stolz sein und daruber noch uberlegen. Sie kennen dann die ernsthafte Bedeutung des Fremdsprachenunterrichtes finden. Weil das Thema uber 'das Lemen der Landeshude mit Benutzung vom Unterrichtsmittel' kaum untersucht worden ist, ist es schwer zu ausfuhrlich zu untersuchen und ist diese Albeit noch unvollkommen. Dariiber soll man weiter systematisch end ausfuhrlich weiter untersuchen. Und wenn man sich dafur mehrere Erfahrungen erwerben und mehrere Materialien sammeln kann, kann man eine der Zeit der Information entsprechende Erziehungsmethode entwickeln konnte. Diese Studie bringt eine Richtung und einen Entwurf fur solche Moglichkeit bei.