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Friedrich Durrenmatt의 희극이론을 바탕으로 한 「로물루스 대제」 연구

Title
Friedrich Durrenmatt의 희극이론을 바탕으로 한 「로물루스 대제」 연구
Other Titles
(Die) Didaktikerforschug des Dramas
Authors
孫希姃
Issue Date
1990
Department/Major
교육대학원 어학교육전공독일어교육분야
Keywords
Friedrich Durrenmatt희극이론로물루스 대제드라마 교수법
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문은 Friedrich Du¨rrenmatt(1921~ )의 희극이론에서 출발하여 그의 작품 「로물루스 대제」를 분석하고 이 작품이 주는 교육적인 의미와 이 작품을 예(例)로 드라마 교수법을 연구하는데 그 목적이 있다. 서론에서는 본 논문의 연구방향과 목적을 제시하였다. Ⅱ장에서는 Du¨rrenmatt의 작품세계를 이해하는데 필요한 그의 희극이론을 살펴보았다. 이를 위해 그의 세계관을 살피고 이를 바탕으로 그의 희극이론의 성립과정을 제시하였다. 그리고 그 다음에는 Du¨rrenmatt가 특히 강조 하였던 희극의 필연성에 관하여 살펴보고, 그의 희극이론을 작품 속에서 실제로 반영하기위한 그의 독특한 표현기법을 고찰해 보았다. Ⅲ장에서는 Ⅱ장에서 살펴본 그의 희극이론에 입각해서 작품 「로물루스 대제」를 분석하였다. 첫째로 이 희극의 구조적인 측면에서의 역설구조에 대해 살펴보고 이것이 관객과의 거리 조성을 위한 기법상의 수단임을 밝혔다. 두 번째로 내용적인 측면에서 이 작품을 통해서 나타나는 사회비판과 이와 함께 학생들에게 주는 교육적인 의미를 살펴보았다. Ⅳ장에서는 이 작품을 예로 한 효과적인 드라마 교수법을 연구하였다. 이를 위해 첫째로 국내외에서 진행되고 있는 드라마 교수법의 실상을 파악하고 두 번째로 이 작품을 예로 들면서 효과적인 드라마 교수법을 제시하였다. 그리고 마지막에서 학교에서의 드라마 교수법의 현실적인 문제점과 한계점을 지적하였다. 결론에서는 Du¨rrenmatt와 작품 「로물루스 대제」가 드라마 교수법의 영역에 있어서 주는 의의를 살펴보고 앞으로 효과적인 드라마 교수법을 위해 나아가야 할 방향을 제시하였다.;Diese vorliegende Abhandlung bescha¨ftigt sich mit der Didaktik des Dramas erforscht. Dabei wird als Beispiel das Werk 'Romulus der Groβ e'von F. Du¨rrenmatt betrachtet, der als repra¨sentatirer Komo¨dien anzusehe ist. In der Einleitung werden das Ziel und die Methode dieser Abhandlung vorgestellt. Im zweiten Kapital wird zuerst die weltanschauung des Autores betrachtet, dann wird seine Dramatheorie erla¨utest, um das werk 'Romulus der Groβ e' gut verstehen zu Ko¨nnen. Der Autor hat die moderne Welt als "unsichtbare" welt bezeichnet, und er hat behauptet daβ man diese welt nur mit Teile des nur den Komo¨die darstellen Kann. In dieser Meinung hat er auf charakterische weise seine werke geschrieben. Im dritten kapital wird das werk 'Romulus der Groβ e' betrachtet. Dabei werden die struktur, die komo¨diantischen Faktoren und seine spezielle A¨uβerungsmethoden, natu¨lich das Groteske, und die Parodie erforscht. Dabei wird auch der Charakter der jeweiligen Personen beleuchlet. Im vierten kapitel warden die im Augenblick in der Schule durchgefilice Form des Dramenbehandlung und deren Probleme betrachlet. Dann wird eine Methode fur die Dramabehandlung gezeigt, mit deren Teile die Schu¨ler dem Drama natu¨rlich na¨hren ko¨nnen. Im letzten Kapital wird die didaktische Bedeutung die Werks 'Romulus der Groβe' betont, und es wird erwa¨hnt, wie der Lehrer dieses Drama im literarischen Unterrichten effectiv durchnehmen kann.
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교육대학원 > 독일어교육전공 > Theses_Master
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