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Gu¨nter Grass의 소설 「넙치」(Der Butt)의 포스트모더니즘적 접근

Title
Gu¨nter Grass의 소설 「넙치」(Der Butt)의 포스트모더니즘적 접근
Other Titles
Anna¨hrung des Romans 「Der Butt」von G¨unter Grass aus der Sicht des Postmodernismus
Authors
문은미
Issue Date
1995
Department/Major
교육대학원 독일어교육전공
Keywords
Gu¨nter Grass넙치▼ Der Butt포스트모더니즘독일어교육
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird der Postmodernismus am Beispiel von 「Der Butt」 (1977) von Gu¨nter Grass untersucht. Grass und seine Werke erregen o¨ffentliche Aufmerksamkeit heute im Deutschland. Und das Ziel der vorliegenden Abhandlung ist es, die Merkmale des Postmodernismus zu analysieren und die Merkmale des 「Butt」 aus der Sicht des Postmodernismus. Der Begriff des Postmodernismus ist zu einem schillerndsten Begriffe in der literatur, kunst, kultur und gesellschafttheoretischen Diskussion des letzten Jahrzehnts geworden. Im zweiten kapitel der Arbeit werden die Entwicklungsgeschichte und Begriffsbestimmung des Postmodernismus und sein Hintergrund behandelt. Im drittem kapitel wird die a¨sthetische Eigenart des Postmodernismus behandelt dabei wird der Postmoderne Charakter von Gu¨nter Grass' Werk 「Der Butt」 untersucht. Der Postmoderne Charakter sind ein vielfla¨chige Struktur, Intertextuality, deconstruction U.S.W. Die durchgefu¨hrten Untersuchungen ergeben, daß der Roman 「Der Butt」 aus der ernsthaften Auseinandersetzung des Schriftstellers mit der Vergangenheit und Zukunft der Menschen erwachsen ist und daß er nicht als kokonservatives Buch, sondern als progressives angesehen werden sollte. Die Wahrheit liegt nicht in der Wirklichkeit, sondern in der Mo¨glichkeit. Darum ist 「Der Butt」 ein exzeptioneller Roman, er ist auch fu¨r sichselbst gesehen ein Pha¨nomen.;Cu¨nter Grass는 현재 독일에서 가장 주목받고 있는 작가중 하나이며, 그의 작품들 역시 큰 영향을 불러일으키고 있다. 이 작품이 제대로 평가받을 수 있으려면 더 시간이 흘러야 하겠지만, 현시대의 문학 사조를 현시대에 언급해 보는 것도 의미가 있겠다. 포스트모더니즘은 아직 현시대에 머물러 있는 일종의 사조이기 때문에 그것에 대한 긍정적인 혹은 부정적인 평가가 많지만, 그것도 역시 규정짓기에는 아직 우리에게 객관적 시각이 부족하다. Grass의 「넙치」를 '환상적 리얼리즘'으로 분류해 내기도 하는 것은, 그의 작품에 현실적 요소와 환상적 요소가 서로 침투되어 새로운 제3의 세계를 만들어내기 때문이다. 그러나 이러한 환상과 동화적 성격 역시 포스트모더니즘의 중요한 특징이 되기도 한다. 본 연구는 몇가지 대두되는 포스트모더니즘의 이론적 배경을 프리드리히 쉴레겔(Friendrich Schlegel)의 낭만주의 소설 미학과 포스트구조주의의 해체 이론을 통해 전개해보고 포스트모더니즘 문학의 특징을 살펴본다. 후반부에서는 실제로 Grass의 작품 「넙치」의 포스트모더니즘적인 특징을 서술기법, 상호텍스트성, 탈쟝르화등을 예로 들어 밝혀보았다. 이러한 시도는 소설을 읽어내는 하나의 새로운 시도로써 의미를 갖게 될 것이다.
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교육대학원 > 독일어교육전공 > Theses_Master
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