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P. 첼란과 N. 작스 시에 나타난 죽음의 이미지 비교 연구 : 초기 시를 중심으로

Title
P. 첼란과 N. 작스 시에 나타난 죽음의 이미지 비교 연구 : 초기 시를 중심으로
Authors
김경후
Issue Date
1999
Department/Major
교육대학원 독일어교육전공
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문은 2차 세계 대전을 전후로 작품 활동을 한 두 서정시인 파울 첼란 Paul Celan과 넬리 작스 Nelly Sachs의 초기 작품을 대상으로 하여 ‘아우슈비츠’라는 인류 역사상 가장 잔혹하고 비극적인 사건이 문학에 어떤 영향을 끼쳤으며 이러한 역사적 현실과 문학과의 관계를 고찰한다. 또한 그 이후 문학이 어떠한 사회적 과제를 안게 되었으며 어떤 과정을 통해 문학의 가치가 회복될 수 있는지 살펴보는 데 그 목적이 있다. 산업 사회 이전 서정시가 가졌던 위치와 의미는 산업 사회를 겪으며 한 차례 변모했다. 그러나 인간성이 극도로 말살당한 아우슈비츠라는 역사적 비극 이후 서정시는 기존의 형식과 내용으로는 도저히 타당한 존재 근거를 찾을 수 없게 되었으며 내적, 외적으로 일그러지고 파괴된 현실 세계와 가치관 속에서 새로운 출발을 시도해야 했다. 낭만적이고 자연과 합일된 서정적 정서로의 복귀는 이미 불가능한 상태였으며 시의 가장 중요한 구성요소인 언어조차 심하게 오염되어 있었다. 이러한 상황에서 직접, 간접적으로 나치의 박해를 겪은 유대인 시인 첼란과 작스는 독자적 시 쓰기 작업을 통한 새로운 시어들과 이미지들로 아우슈비츠를 망각하고자 하는 시가 아니라 아우슈비츠에 대한 시, 혹은 아우슈비츠 이후의 서정시와 언어가 가야할 한 방향을 제시하였다. 첼란과 작스의 초기 시들은 망각함을 통해서가 아니라 기억함으로써 죽음을 추격해야 하는 살아남은 자들의 고통으로 가득하다. 그리고 죽음을 잊지 않고 이를 형상화해야 하는 어려운 작업 속에서 이들은 서로에 대한 동감을 느끼고 오랜 기간의 서신 교환을 통해 개인적 위로뿐 아니라 문학적 조언과 자극을 주기도 한다. 이 서신 교환이 서로의 시학에 어떤 영향을 미쳤으며 작가의 전기적 측면과 나치 치하의 경험이 시적으로 어떻게 수용되고 형상화되었는지를 살펴본다. 또한 이들의 초기 시에 나타난 죽음의 이미지들을 주요 모티브들을 중심으로 비교하여 보고 이의 시적 성과에 대해 알아본다. 그러나 죽음의 시학이라 불리는 이들의 서정시는 새로운 의사소통과 비인간적인 역사적, 개인적 경험과의 화해, 혹은 그것의 해소를 목표로 하였지만 언어 자체의 한계와 그 언어가 살해자의 언어라는 모순 속에서 또 하나의 죽음인 침묵으로 빠져들게 되었다. 첼란과 작스의 시학은 침묵에 다다를 수밖에 없었던 죽음의 시학이었다. 그러나 이들의 시는 이전과는 다른 시어와 이미지 영역을 보여줌으로써 아우슈비츠 이후 현대 시의 또 다른 가능성을 제시한 것이다. ; Diese Arbeit versucht zu betrachten, wie in den fruehen Gedichten von Paul Celan und Nelly Sachs ihre Todeserfahrungen und ihr Schmerz literarisch gestaltet werden. Damit erforscht sie neue lyrische Moeglichkeiten. Der Faschismus der Hitlerzeit zwingt Dichter zur politischen Manipulation. So wird die Sprache nach dem Zweiten Weltkrieg verseucht und unglaubhaft. Deutsche Lyrik nach 1945 bedeutet Lyrik der "Stunde Null". Es ist notwendig, vor allem durch neue dichterische Sprache eine neue Lyrik herzustellen, die mit der leidenden Wirklichkeit und Welt sprechen kann. In diesen Bedingungen suchen Celan und Sachs das Gedicht als Ausdruck des Todeserlebnisses und als Dialog mit Du zu schreiben. Die Lyrik von Celan und Sachs ist gezeichnet durch die Erfahrungen der Nazizeit. Auschwitz ist ein extremes Beispiel der menschlichen Brutalitaet und des Menschenleidens.『Der Sand aus den Urnen』,『Mohn und Gedaechtnis』fruehe Gedichtbaende von Celan und『In den Wohnungen des Todes』,『Sternverdunkelung』fruehe Baende von Sachs zeigen durch ihre dunkle Bildlichkeit Auschwitz als Todessymbol. Celan und Sachs, juedische Dichter, haben aehnliche Todeserfahrungen und Schwierigkeiten mit der Sprache. Aber ihre Gedichte sind auch verschieden von einander in konkretem Sinn, trotz aehnlicher Stimmung und Erlebnisse. In dieser Arbeit werden wichtige Bilder Sand und Staub , Asche und Rauch , Aug und Ohr , und Stein und Fisch behandelt. Diese Bilder implizieren alle Tod und Leid. Der Lyrik von Celan und der von Sachs sind besonders die Bilder der Sand und Staub , Asche und Rauch gemeinsam. Aber bei Celan gibt es keine festen Symbole wie bei Sachs. Auf der anderen Seite Aug und Ohr bedeutet an sich nicht Tod. Bei Celan kommt das Aug , bei Sachs das Ohr als Vermittler des Leides vor. Daher ueberwiegt bei Sachs das Akustische, waehrend bei Celan das Optische staerker ist. Stein und Fisch ist Symbol der Sprache. Sie stehen im Zusammenhang mit dem Schweigen. Das ist kein Schweigen als Widerstand, sondern als Zweifel an der Sprache. Das Gedicht kann fuer Celan eine "Flaschenpost" sein. "Erreichbar, nah und unverloren blieb inmitten der Verluste dies eine: die Sprache." Aber das Gedicht wird geschrieben in der "Sprache der Moerder". Nachdem Celan und Sachs die Grenze der Sprache erkennen, die die einzige Weise fuer Kommunikation mit der Welt ist, werden die spaeten Gedichte von Celan noch subjektiver, verschlossener und die von Sachs psalmischer. Celan und Sachs zeigen im Bewußtsein einer Sprachkrise eine neue Art der Sprache und der Bilder. Lyrik von Celan und Sachs bedeutet nicht nur Lyrik ueber Auschwitz , sondern auch Lyrik, Auschwitz zu ueberwinden.
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