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dc.contributor.author최강선-
dc.creator최강선-
dc.date.accessioned2016-08-26T12:08:37Z-
dc.date.available2016-08-26T12:08:37Z-
dc.date.issued1994-
dc.identifier.otherOAK-000000000912-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/191589-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000000912-
dc.description.abstract원리와 매개변항이론 (Prinzipien und Parametertheorie)에서는 인간이 선천적으로 지니고 태어난다고 여겨지는 언어 능력, 즉, 보편문법(Universale Grammatik: UG)을 규명하는 것에 궁극적인 목표를 두고 있다. 이 체계 내에서 최근에 언어습득의 발달 문제에 관하여 제안된 구체화된 가설로는 성숙 가설(Reifungshypothese), 약 연속성 가설 (Schwache Kontinuitatshypothese), 그리고 강 연속성 가설(Starke Kontinuitatshypothese)을 들 수 있다. 이 세 가설들 간의 차이점은 보문소 (COMP), 굴절소(INFL), 한정사(DET)등의 기능적 범주(Funktionale Kategorie)가 아동문법에서 언제 등장하는가 하는 문제에서 구체적으로 드러나고 있다. 성숙 가설에 의하면 초기 아동문법에는 기능적 범주가 없고, 어휘적 범주(Lexikalische Kategorie)만 있는 것으로, 기능적 범주는 발달 후기에 성숙의 결과로 나타난다는 것이다. 반면에, 약 연속성 가설에서는 아동문법에는 성인문법에 존재하는 모든 기능적 범주가 존재하는 것이 아니라, 하나 또는 두개의 제한된 기능적 범주만이 사용 가능한 것으로 주장된다. 특히 아동문법에는 CP체계가 결여된 것으로 CP체계는 발달해가는 동안 점차적으로 나타난다고 한다. 약 연속성 가설과는 또 달리 강 연속성 가설의 주장은 통사적 발달의 처음부터 아동문법은 성인문법의 모든 기능적 범주를 갖는다는 것이다. 최근 언어습득 연구에서는 경험적 자료(Empirische Daten)의 분석을 통해 각 가설들의 타당성을 밝혀 내려는 연구가 활발하다. 본 논문도 그러한 연구의 하나로써 아동언어의 보편적인 현상인 영-주어(Null-Subjekt)현상에 초점을 두고, 아동 독일어 문법에서 기능적 범주 INFL, COMP와 그 투사 IP, CP의 사용 가능성을 제시함으로써 강 연속성 가설의 타당성을 확증하는 데 그 목적이 있다. 이러한 목적을 위해 제2장에서는 언어습득의 제 문제들을 논의하고, 최근 언어 습득 연구에서 활발하게 논의되고 있는 발달 문제의 해결을 위해 제안된 가설인, 성숙 가설과 연속성 가설을 구체적으로 기술한다. 제3장에서는 아동언어의 영-주어 분석에 기초가 되는 영-주어의 이론적 배경을 살펴본다. 보편문법의 영-주어 매개변항에 의해 분류되는 언어들 간의 차이점을 기술하고, 영-주어 언어의 생략되는 주어 위치에 공범주가 상정되는 이론적인 근거가 제기된다. 또한 공범주 pro와 원리와 매개변항이론에서 제시된 다른 공범주들과의 차이점을 알아보고, 영-주어 언어에서 pro-탈락이 허용되는 문제에 관한 여러가지 이론적 제안을 검토한다. 3장에서 기술된 영-주어의 이론적 배경을 근거로 하여, 성숙 가설과 연속성 가설의 입장에서 아동언어의 영-주어 현상을 분석하는 대표적인 연구방법을 검토하고, 그 문제점을 제기하는 작업은 제4장에서 이루어진다. 제5장에서는 독일 아동들의 영-주어 현상에 관한 경험적 자료를 분석한다. 분석 과정 중에 기능적 범주 INFL과 COMP와 그 투사들의 역할이 제시된다. 주 부정사구와 V2구조 중에서 동사 앞에 주로 등장하는 영-주어 분석은 아동 독일어 문법에서 각각 IP, CP 체계의 사용 가능성을 보여줌으로써 본 논문의 중심 가설인 강 연속성 가설의 타당성을 입증해준다. ; Das Problem des Spracherwerbs wird in den letzten Jahren vor allem im Rahmen der Prinzipien- nd Parametertheorie behandelt, die auf die Untersuchung der universalen Grammatik zielt. In Bezug auf das Entwicklungsproblem wurden drei Hypothesen vorgeschlagen, naemlich: Reifungshypothese, schwache Kontinuitaetshypothese und starke Kontinuitaetshypothese. Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist es, durch eine detallierte Analyse des Null-Subjekt Phaenomens Erwerb des Deutschen, die starke Kontinuitaetshypothese zu bestaetigen. Einer von den Unterschieden zwischen den drei genannten Hypothesen besteht in der Beantwortung der Frage, wann die funktionalen Kategorien der Sprache erscheinen oder erworben werden. Die Vertreter der Reifungshypothese glauben folgendes: Aeußerung von Kindern enthalten in einer fruehen Phase keine funktionalen Kategorien, also keine C-,I- und D-Projektionen, sondern nur maximale Projektionen der lexikalischen Kategorien N.V.A.P. Die funktionalen Kategorien reifen erst langsam heran. (Lebeaux 1988, Radford 1990, Parodi 1990) Die Anhaenger der schwachen Kontinuitaetshypothese meinen, die Kindergrammatik enthalte nicht alle funktionalen Kategorien der Erwachsenengrammatik, sondern nur eine oder zwei funtionale Kategorien. Es gebe keine C-Projektion. CP-System erscheine schrittweise im Verlauf des Spracherwerbs. Bei der starken Kontinuitaetshypothese wird dagegen angenommen, die Kindergrammatik sei nicht prinzipiell anders als die Grammatik von Erwachsenensprachen d.h., die Kindergrammatik habe schon in fruehen Phasen alle funktionalen Kategorien. In dieser Arbeit geht es nun hauptsaechlich darum, zu zeigen, daß das Null-Subjekt Phaenomen fuer die starke Kontinuitaetshypothese spricht. Nach der Einleitung werden die Probleme des Spracherwerbs behandelt und die Reifungshypothese und Kontinuitaetshypothese vorgestellt. In Kapitel III wird der theoretische Hintergrund des Null-Subjekt Phaenomens behandelt, auf dem die Analyse des Null-Subjekt-Phaenomens in der Kindersprache basiert. Im Rahmen der Prinzipien und Parametertheorie wird der Unterschied der Sprachen im Null-Subjekt Phaenomen durch die Festlegung des Null-Subjekt (od.pro-drop) Parameters erklart. Dabei wird ein leeres Element ‘pro’ in der leeren Subjekt-Position postuliert. Wir beschaeftigen uns mit dem Lizensierungs- und Identifikationsproblem von ‘pro’. In Kapital IV wird versucht, von wichtigen Forschungsergebnissen zum Null-Subjekt- Phaenomen in der Kindersprache zu berichten und kritische Argumente ausfuehrlich zu erlautern. Felix (1984,87) und Radford (1990) vertreten die Reifungshypothese und analysieren das Null-Subjekt Phaenomen ohne Bezug auf die funktionalen Kategorien. Dagegen analysieren Hyams (1986,1989,1992), Clahsen (1991,1992), und Weissenborn(1990,1992) das Null-Subjekt-Phaenomen mit Hilfe der funktionlen Kagegorien und vertreten die Kontinuitaetshypothese. Jede Forschungsmethode hat zwar ihren eigenen Schwerpunkt, aber die Ergebnisse sind nicht plausibel genug, um das Null-Subjekt Phaenomen im Deutschen explanatorisch wiederzugeben. Kapital V stellt die detaillierten empirischen Analysen des Null-subjekt-Phaenomens in verschiedenen Phasen dar. Die Untersuchung der empirischen Daten ergibt, daß die funktionalen Kategorien INFL, COMP eine wichtige Rolle spielen. Mit anderen Worten, die starke Kontinuitaetshyphotese wird durch das Null-Subjekt-Phaenomen, das man die Existenz dieser funktionalen Kategorien zurueckfuehren muß, bestaetigt.-
dc.description.tableofcontents1. 서론 -------------------------------------------------------------- 1 2. 언어습득의 제문제 ------------------------------------------------- 5 2.1. 논리적 문제 (Logisches Problem) -------------------------------- 5 2.2. 발달 문제 (Entwicklungsproblem) -------------------------------- 8 2.2.1. 성숙 가설 (Reifungshypothese) ------------------------------- 11 2.2.2. 연속성 가설 (Kontinuitatshypothese) ------------------------- 12 3. 영-주어에 관한 이론적 배경 ---------------------------------------- 15 3.1. 영-주어 매개변항 (Null Subjekt Parameter) ---------------------- 15 3.2. pro와 다른 공범주 유형 ----------------------------------------- 20 3.3. pro-탈락과 매개변항 -------------------------------------------- 25 3.3.1. 허가 매개변항 (Lizensierungsparameter) ---------------------- 26 3.3.1.1. 일치에 의한 허가 ----------------------------------------- 26 3.3.1.2. 형태론적 일률성에 의한 허가 ------------------------------ 29 3.3.1.3. 격 할당에 의한 허가 -------------------------------------- 33 3.3.2. 확인 매개변항 (Identifikationsparameter) -------------------- 34 3.3.2.1. 일치 확인 (Kongruenz-Identifikation) --------------------- 35 3.3.2.2. 화제 확인 (Topik-Identifikation) ------------------------- 37 4. 아동언어의 영-주어 분석에 관한 선행 연구 -------------------------- 39 4.1. Felix (1984, 1987)의 성숙 스케줄 ------------------------------- 41 4.2. Radford (1990)의 어휘적 모델 ----------------------------------- 45 4.2.1. 범주의 발달단계 --------------------------------------------- 45 4.2.2. 어휘적 포화 분석 -------------------------------------------- 48 4.3. Hyams(1986,1987,1989,1992)의 IP분석 ---------------------------- 56 4.3.1. AG/PRO 가설 ------------------------------------------------- 56 4.3.2. 형태론적 일률성 가설 ---------------------------------------- 63 4.4. Clahsen (1991,1992)의 분석 ------------------------------------- 67 4.4.1. 어휘학습 가설 ----------------------------------------------- 68 4.4.2. FP분석 ------------------------------------------------------ 69 4.5. Weissenborn (1990,1992)의 CP분석 ------------------------------- 74 4.6. 요약 ----------------------------------------------------------- 82 5. 아동 독일어 문법에서의 영-주어 분석 ------------------------------- 84 5.1. 영-주어 습득 기술을 위한 독일어 모델 --------------------------- 85 5.1.1. 독일어의 구구조 --------------------------------------------- 85 5.1.2. V2현상 ------------------------------------------------------ 87 5.1.3. 굴절 어형변화(표) ------------------------------------------- 90 5.1.4. 화제-탈락 --------------------------------------------------- 91 5.2. 경험적 자료 분석 ----------------------------------------------- 93 5.2.1. 언어자료 ---------------------------------------------------- 93 5.2.2. 영-주어 분포의 특성 ----------------------------------------- 94 5.2.3. 영-주어와 문법적 속성 --------------------------------------- 99 5.2.3.1. V2현상, 일치체계 ----------------------------------------- 99 5.2.3.2. 시제 -----------------------------------------------------105 5.2.4. 선행 연구들의 문제점 ----------------------------------------108 5.2.5. 영-주어의 유형 ----------------------------------------------114 5.2.5.1. 주 부정사구의 영-주어 ------------------------------------114 5.2.5.1.1. 영-조동사 가설 ----------------------------------------115 5.2.5.1.2. 문법적 부정사구 가설 ----------------------------------119 5.2.5.1.3. 영-주어 -----------------------------------------------127 5.2.5.2. 동사 앞의 영-주어 ----------------------------------------133 5.2.5.2.1. pro-탈락+화제-탈락: 발달단계II ------------------------133 5.2.5.2.2. 화제-탈락: 발달단계 III, IV ---------------------------139 5.2.5.3. 동사 뒤의 영-주어 ----------------------------------------144 6. 결론 --------------------------------------------------------------148 참고문헌 -------------------------------------------------------------151 독문초록 -------------------------------------------------------------163-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent5319727 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.title아동 독일어 문법에서의 기능적 범주와 영-주어 (Null-Subjekt)-
dc.typeDoctoral Thesis-
dc.identifier.thesisdegreeDoctor-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1994. 2-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Ph.D
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