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dc.contributor.author박계수-
dc.creator박계수-
dc.date.accessioned2016-08-26T12:08:20Z-
dc.date.available2016-08-26T12:08:20Z-
dc.date.issued1994-
dc.identifier.otherOAK-000000071144-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/190122-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000071144-
dc.description.abstract본 논문은 문학적 모티브로서의 ‘이중 자아 Doppelganger’ 모티브에 대한 개괄에서 출발하여, 독일 낭만주의 작가 호프만의 작품에 나타난 ‘이중 자아 ’모티브 고찰을 연구대상으로 한다. 우리가 서구문화에서 자주 접하게 되는 ‘이중 자아’ 모티브는 독일 낭만주의, 그 중에서도 에.테.아. 호프만에게서 그 정점을 이루게 되며, 그의 작품은 이 모티브에 대한 새로운 해석과 함께 가장 다양한 변형을 보여주고 있다. 호프만의 이원론적 세계관과 예술성에서 기인하는 ‘이중 자아’ 모티브는 ‘존재의 이중성의 인식과 그 극복 Die Erkenntnis und die Bewaltigung der Duplizitat des Seins’이라는 그의 전 작품의 주제와 유기적으로 연결되어 있다. 서론에서는 ‘이중 자아’에 대한 개념규정과 연구상황이 언급되었다. 어원학적 관점에서 ‘이중 자아’는 “이중으로 보여지거나, 동시에 서로 다른 두 장소에서 나타날 수 있다고 생각하는 사람”이나, 혹은 “다른 사람과 서로 혼동할 정도로 비슷하게 생긴 사람”을 의미한다. 이 외에도 ‘이중 자아’는 심리학적으로 규정되는 ‘타아(他我) Alter ego’로서의 의미를 지니기도 한다. 제2장에서는 우선 유럽문학에서의 ‘이중 자아’ 모티브에 대해 간략하게 역사적 개관을 한 후, 그것을 통해 확인한 세가지 ‘이중 자아’ 유형들의 근원과 그 정신사적 배경, 그리고 문학에서의 구체적인 예를 통하여 그 유형들의 특성과 그것이 역사적으로 어떻게 변형되고 발전되어 왔는가를 고찰한다. 이 같은 고찰을 통하여 ‘이중 자아’ 모티브의 다양성과 복합성, 그리고 고대에서부터 현대에 이르기까지 유럽문화에서 이 모티브가 매우 자주 애용되어 왔음을 알 수 있다. 여기서 한 가지 주목할 사항은 이 모티브가 다른 유럽문화에서는 특정한 시대정신과의 연관성없이 개별적으로 등장하는 반면, 독일문학에 있어서는 낭만주의라는 특정한 시대정신과 연관되어 있다는 사실이다. 제1유형인 외적인 유사성에 근거를 둔 ‘이중 자아’ 모티브는 이미 고대의 희극인 플라우투스의 <두 메네히멘>과 <암피트루오>에서 찾아볼 수 있다. 이 작품들에서 “외적인 유사성으로 인한 문학적 혼돈극”으로서의 전형적인 희극도식이 발전해 나가며, 메네히멘 소재는 쉐익스피어의 <혼동의 희극>에서, 암피트리온 신화는 클라이스트의 <암피트리온>에서 그 정점을 이룬다. 제2유형은 영으로서의 ‘이중 자아’이다. 희극성을 띠는 제1유형에서의 ‘이중 자아’와는 달리 게르만 민간신앙에서는 죽음의 예고자로서의 ‘이중 자아’에 대한 믿음이 상당히 널리 퍼져있었다. 이러한 ‘이중 자아’에 대한 믿음은 영혼이 여러 개 존재한다는 생각과, 영혼이 때에 따라서 육체를 떠날 수 있다는 특별한 영혼의 존재에 대한 생각에 근거하고 있다. 민간신앙에서 영혼은 인간의 육체뿐 아니라 그림자, 거울상, 초상화, 꿈의 상에도 깃들수 있는 것으로 여겨졌다. 제3유형은 무의식의 표현형태로서의 ‘이중 자아’이다. 경건주의이후로 대두되기 시작한 인간의 영혼에 대한 새로운 관심과 함께, 메스머의 동물자기현상과 슈버트의 심리학적 연구가 이 유형의 중요한 정신사적 배경이라고 할 수 있다. 메스머와 슈버트의 영향을 받아 낭만주의자들은 영혼의 숨겨져 있던 이면(裏面), 즉 무의식을 발견하게 되며, 인간이 이성적 자아와 무의식적 자아로 분열될 수 있음을 깨닫게 된다. 제3장에서는 구체적으로 호프만의 작품에 나타난 ‘이중 자아’ 모티브가 분석된다. 2장에서 연구된 ‘이중 자아’ 유형을 근거로 호프만의 작품에서는 이러한 ‘이중 자아’ 유형들이 얼마나 다양하게 형상화되며 작품의 주제와 어떤 연관성을 지니는 지가 연구된다. <’이중 자아들’ Die Doppeltganger>에서 호프만은 외적인 유사성을 지닌 두 젊은이의 혼동으로 야기되는 정체성의 문제를 다루고 있다. 호프만의 작품에서 나타나는 또 하나의 중요한 유형은 분열된 자아의 한 부분으로 구체화되어 나타나는 ‘이중 자아’이다. <수코양이 무어 Kater Murr>에서의 ‘이중 자아’는 주인공의 환상속에서만 존재하는 잠재적인 것이며, <잃어버린 거울상 이야기 Die Geschichte vom verlornen Spiegelbilde>에서는 ‘이중 자아’가 거울상의 형태로, <브람빌라 공주 Prinzessin Brambilla>에서는 꿈의 상으로 나타난다. <악마의 묘약 Die Elixiere des Teufels>에서의 ‘이중 자아’는 분열된 자아가 외적인 유사성을 지닌 실제의 인물로 투영되는 독특한 형태이다. 제4장에서는 호프만의 작품에 나타난 ‘이중 자아’의 성격이 특징지워진다. 호프만의 ‘이중 자아’의 특징은 다음과 같이 요약될 수 있다. 첫째, ‘이중 자아’ 체험을 하는 주인공들은 이중성의 인식에 도달한다는 것이다. 동화 소설 <브람빌라 공주>이 주인공들에게는 자아에 대한 재인식이 이루어지며, 그로 인해 존재의 이중성이 극복되고 현실과 환상의 갈등이 중재된다. 다른 네편의 장-단편소설의 주인공들은 이중성을 극복하는 단계에까지는 이르지 못하지만, 존재의 이중성이 이 지상의 제한된 삶을 살아가야 하는 인간의 전제조건임을 깨닫고, 파멸의 길을 걷거나 광기에 빠지지는 않는다. 둘째, 호프만의 ‘이중 자아’는 주인공의 다양한 의식의 층을 구체화한다. 주인공에게 있어 ‘이중 자아’는 결핍되어 있는 것, 혹은 금지됨으로써 그의 의식 깊은 곳에 억눌려 있던 자아의 한 부분을 대변함으로써 보상기능을 지니게 된다. 긍정적이든 부정적이든 ‘이중 자아’가 주인공의 소망을 실현시켜준다는 점에서 볼 때 그것은 주인공의 ‘소망적 자아’가 될 수 있다. 한편 ‘이중 자아’의 출현은 주인공의 비밀스럽고 숨겨져있던 것을 그의 눈 앞에 보여주게 됨으로써, 주인공은 ‘이중 자아’를 매우 낯설고, 공포를 불러 일으키는 것으로서 느끼게된다. 셋째, 호프만의 주인공들은 자신을 추적하고 괴롭히는 ‘이중 자아’에게서 벗어나기 위하여 자주 ‘이중 자아’와 격렬한 투쟁을 벌인다. ‘이중 자아’모티브를 다룬 다른 작가에게서는 대부분 이러한 투쟁이 주인공의 죽음이나 파멸로 이끌어지는데 반하여, 호프만에 있어서 특징적인 것은 그것이 주인공의 비극적인 결말을 유도하는 것이 아니라 그 자체가 주인공의 자아인식을 도와주는 목적론적 의미를 지닌다는 사실이다. 넷째, 호프만의 ‘이중 자아’ 모티브 연구를 통하여 우리는 그의 작품에서 이 모티브의 발전이 이루어지고 있지 않다는 결론을 도출해 낼 수 있다. ‘이중 자아’ 모티브의 형상화에 있어서 작가의 관심은 초기의 심리적 경향에서 후기에는 예술의 문제로 집중되고 있으며 이 모티브가 작품에서 차지하고 있는 비중은 오히려 적어진다. 호프만의 작품에서 ‘이중 자아’ 모티브는 가장 다양한 형태로 형상화되면서도 ‘이중성의 인식과 극복’이라는 주제로 집중되고 있는데, 다른 작가들과는 달리 호프만은 ‘이중 자아’에게 주인공 뿐 아니라 경우에 따라서는 화자와 독자의 자아인식까지도 도와주는 독특한 기능을 부여하고 있다. 결론적으로 우리는 ‘이중 자아’ 모티브 연구를 통하여 다양성과 통일성 그리고 자아인식 추구라는 호프만 문학의 특징을 확인 할 수 있다.;Die Aufgabe der Arbeit ist es, das Doppelgaengermotiv als typisch europaeisches Phaenomen vorzustellen und das Doppelgaengermotiv im Werk von E.T.A.. Hoffmann zu untersuchen. Das Doppelgaengermotiv, das eines der beliebtesten Motive in der europaeischen Literatur ist, effuhr in den Werken E.T.A. Hoeffmanns die verschiedensten Ausdeutungen und Abwandlungen, und seine literarische Gestaltung dieses Motivs gilt als Hohepunkt in der Geschichte des Doppelgaengermotivs. Hoffmanns Affinitat zum Doppelgaenger wurzelt in seiner Weltanschauung, und steht in engem Zusammenhang mit seinem Thema: ‘Die Erkenntnis und die Bewaltigung der Duplizitat des Seins’. In der Einleitung wird auf die Bedeutung des Begriffs Doppelgaenger und auf die Forschungslage zum Doppelgaengermotiv hingewiesen. Aus der etymologischen Perspektive hat ‘Doppelgaenger’ zwei Bedeutungen, erstens “Leute, die waehnen, sie seien doppelt zu sehen oder koennten an zwei Orten zugleich sein”, zweitens ein “einem anderen zum Verwechseln aehnlicher Mensch”. Außerdem kann ‘Doppelgaenger’ noch eine psychologische Bedeutung als ‘Alter ego’ haben. Ueberblikt man die Forschungslage zum Doppelgaengermotiv, erkennt man die Tendez, daß das Motiv als ein Urproblem der Menschheit interpretiert und aus dem simplen Gut-Boese-Dualismus abgeleitet wird. Innerhalb der E.T.A. Hoffmann-Forschung gibt es sehr wenige Abhandlungen, die ausschließlich dem Doppelgaengermotiv gewidmet sind. Diese wenigen Abhandlungen stutzen sich entweder auf Hoffmanns Biographie oder argumentieren aus einer einseitigen dualistischen Weltanschauung heraus. Im zweiten Abschnitt wird versucht, einen kurzen historischen Ueberblick ueber das Doppelgangermotiv in der europaeischen Literatur zu geben, und die drei Variationen des Doppelgaengerbegriffs und deren geistesgeschichtlichen Hintergrund und deren Eigenschaften in der Literatur zu untersuchen. Der historischen Ueberblick zeigt die Vielfaeltigkeit und Komplexitaet des Motivs und seine Beliebtheit in der europaeischen Literatur von der Antike bis zur Moderne. Die Besonderheit des Doppelgaengermotivs in der deutschen Literatur besteht nun darin, daß das Doppelgaengermotiv immer einen bestimmten zeitgeist zeigt, wahrend in der uebrigen europaeischen Literatur nur vereinzelt und ohne erkennbaren Zusammenhang mit einem bestimmten Zeitgeist auftritt. Das Doppelgaengertum wegen physischer Aehnlichkeit als erste Variation begegnet uns bereits in den antiken Komoedien <Amphitruo>und <Menaechmi>von Plautus. Aus ihnen entwickelte sich ein festes Komoedienschema, welches charakterisiert ist durch literarisches Verwirrspiel mit der Aehnlichkeit. Der Amphitrion-Stoff wurde von Kleist umgedichtet, und der Menaechmen-Stoff fand seine bedeutendste Erneuerung in Shakespeares <Comedy of Errors>. Die zweite Variation ist, wie gesagt, der Doppelgaenger aufgrund der Verdoppelungen des Menschen. Waehrend, der Doppelgaenger in der Antike als komische Gestalt auftritt, ist der Doppelgaenger im germanischen Glaubensbereich der Verkuender des nahe bevorstehenden Todes. Dieser Glaube an Doppelgaenger beruht auf der Vorstellung von der sonderexistenz der Seele, die den Koerper zeitweise verlassen kann, und auf der Idee von der mehrfachen Existenz der Seele. Als dritte Variation wurde der Doppelgaenger als Erscheinungsform des Unbewußten genannt. Als wichtigster geistesgeschichtlicher Hintergrund fuer diese Variation gelten das neue Interesse an der menschlichen Psyche und der animalische Magnetismus von F.A. Mesmer und die psychologischen Untersuchungen G.H. Schuberts. Diese Vorstellungen zeigen einen bis dahin verborgenen Aspekt der menschlichen Psyche auf. Sie machen die Spaltung der Personlichkeit in ein vernunftbestimmtes und ein unbewußtes Ich sichtbar. Im dritten Abschnitt wird dann konkret das Doppelgaengermotiv bei E.T.A. Hoffmann analysiert. Hier sollen die verschiedensten Variationen des Doppelgaengers in den Werken E.T.A. Hoffmanns und der Zusammenhang mit seiner Grundthematik aufgezeigt werden. In <Die Doppeltgaenger> gestaltet Hoffmann die Identitaets-problematik aufgrund der Verwechslungen wegen der Aehnlichkeit zweier Personen. Die zweite wichtige Variation bei Hoffmann ist der Doppelgaenger als ein abgespaltenes Ich. Der Doppelgaenger in <Kater Murr>ist latent, er existiert nur in der Fantasie des Protagoniten. Der Doppelgaenger erscheint als Spiegelbild in <Die Geschichte vom verlornen Spiegelbilde>und als Traumbild in <Prinzessin Brambilla>. In <Die Elixiere des Teufels>wird das abgespaltene Ich in einen koerperlichen Doppelgaenger projektiert. Im vierten Abschnitt wird die Eigenart des Doppelgaenger motivs bei E.T.A. Hoffmann charakterisiert. Dabei ergibt sich: 1) Die Protagonisten, die ein Doppelgaengererlebnis haben, erkennen zumindest die Duplizitaet des Seins und fallen nicht is Verderbnis, in den Wahnsinn oder in den Tod, wie die vielen Protagonisten in anderen Erzaehlungen. Die Protagonisten im Maerchen <Prinzessin Brambilla>kommen zum Wiedererkennen des Ichs, dadurch wird die Duplizitaet bewaeltigt und der Kontrast beider Welten vermittelt. 2) Der Doppelgaenger verkoerpert verschiedene Bewußtseinsschichten der protagonisten. Der Doppelgaenger kann ein ‘Wunsch-Ich’ sein, weil er die unbewußten, verdraengten Wuensche seines Urbildes realisiert. Indem der Doppelgaenger die Eigenschaften repraesentiert, die das Urbild entweder schmerzlich an sich vermißt oder als unerlaubt zensiert und deshalb verdrangt hat, kommt ihm eine Ersatzfunktion zu. Auf der anderen Seite wird der Doppelgaenger als angstvoll erlebt und als unheimlich empfunden, weil er etwas ‘Geheimgehaltenes und Verborgenes’ sichtbar macht. 3) Die Protagonisten haben oft sehr starke Zweikaempfe mit dem Doppelgaenger, um sich des quaelerischen Doppelgaengers zu entledigen. Auffaellig ist es, daß der Doppelgaenger bei Hoffmann bei der Ich-Erkenntnis seines Urbildes hilft, waehrend der Doppelgaenger in fast allen anderen literarischen Beispielen den Untergang seines Urbildes bewirkt. Bei E.T.A. Hoffmann hat der Doppelgaenger eine teleologische Bedeutung fuer die Icherkenntnis der Protagonisten. 4) Das Doppelgangermotiv hat keine Entwicklung durchgemacht wie Hoffmanns Werke. Das Interesse Hoffmanns bei der Gestaltung dieses Motivs veraendert sich nur von der psychologischen Tendenz zur kunstlerischen Problematik. Bei E.T.A. Hoffmann erhaelt das Doppelgaengermotiv “seine reichtste und kuenstlerisch eindrucksvollste Gestaltung”. Dieses Motiv erhalt seine besondere Bedeutung dadurch, daß es so auffaellig mit Hoffmanns Grundkonzeption korrespondiert und deswegen auch die Funkion bekommt, nicht nur dem jeweiligen Protagonisten, sondern auch dem Leser auf seinem Erkenntnisweg zur Seite zu stehen. Zusammenfassend koennen wir sagen, daß die Untersuchtung des Doppelgaengermotivs einen wesentlichen Beitrag zur Erhellung der Heterogenitaet und der Intergritaet und der Besonderheiten des Werks von E.T.A. Hoffmann geleistet hat.-
dc.description.tableofcontents논문개요 ------------------------------------------------------------- ⅳ I. 서론 -------------------------------------------------------------- 1 1. 연구대상과 개념규정 ---------------------------------------------- 1 2. 연구상황 --------------------------------------------------------- 4 3. 연구목표 --------------------------------------------------------- 10 II. '이중자아' 모티브의 유형 ----------------------------------------- 12 1. 역사적 개관 ------------------------------------------------------ 12 2. '이중자아' 모티브의 세가지 유형 ---------------------------------- 15 2.1. 제1유형: 외적인 유사성으로 인한 '이중자아' -------------------- 15 2.1.1. 메네히멘 소재 ---------------------------------------------- 15 2.1.2. 암피트리온 신화 -------------------------------------------- 21 2.2. 제2유형: 영으로서의 '이중자아' -------------------------------- 29 2.2.1. 환영으로 나타나는 '이중자아' ------------------------------- 29 2.2.2. '이중자아'로서의 그림자 ------------------------------------ 33 2.2.3. '이중자아'로서의 거울상 ------------------------------------ 38 2.3. 제3유형: 무의식의 현현(顯現)으로서의 '이중자아' --------------- 44 2.3.1. 낭만주의의 무의식의 발견 ----------------------------------- 44 2.3.1.1. 영혼에 대한 새로운 관심 --------------------------------- 44 2.3.1.2. 동물자기현상 -------------------------------------------- 46 2.3.1.3. 슈버트의 심리학적 연구 ---------------------------------- 52 2.3.1.3.1. 쉴링의 자연철학 -------------------------------------- 53 2.3.1.3.2. 〈자연과학의 이면에 대한 고찰〉----------------------- 55 2.3.1.3.3. 〈꿈의 상징성〉--------------------------------------- 59 2.3.2. 문학작품에 나타난 무의식의 현현인 '이중자아' --------------- 67 III. 호프만의 작품에 나타난 '이중자아' 모티브 ------------------------ 72 1. 외적인 유사성으로 인한 '이중자아' : 〈'이중 자아들'〉------------- 73 1.1. 갈등의 출발점 ------------------------------------------------- 74 1.1.1. '이중자아'의 존재 ------------------------------------------ 74 1.1.2. '이중자아'들의 영적 유사성 --------------------------------- 75 1.2. 정체성 혼란 --------------------------------------------------- 78 1.3. 인형극을 통한 자아분열의 인식 --------------------------------- 81 1.4. '이중자아'들의 대면과 정체성회복 ------------------------------ 85 2. 분열된 자아로서의 '이중 자아' ------------------------------------ 89 2.1. '이중자아'에 대한 환영: 〈수코양이 무어〉---------------------- 89 2.1.1. 낭만적 예술가 크라이슬러 ----------------------------------- 90 2.1.2. '예술가의 사랑' -------------------------------------------- 93 2.1.3. 광기에 대한 공포 ------------------------------------------- 98 2.1.4. 예술을 통한 '이중 자아' 극복 -------------------------------103 2.2. 거울상으로 나타나는 '이중 자아' : 〈잃어버린 거울상 이야기〉---106 2.2.1. 내적 분열 --------------------------------------------------107 2.2.2. '꿈속의 자아'로서의 거울상 ---------------------------------109 2.2.3. 거울상 상실의 의미 -----------------------------------------111 2.3. 꿈의 상으로 나타나는 '이중 자아' : 〈브람빌라 공주〉-----------114 2.3.1. 허영심으로 인한 자기기만 -----------------------------------115 2.3.2. 꿈의 상에 대한 사랑 ----------------------------------------117 2.3.3. 이상적 자아의 구체화 ---------------------------------------122 2.3.3.1. 옛 자아로의 퇴행 ----------------------------------------122 2.3.3.2. 새 자아와의 완전한 동일시 -------------------------------126 2.3.3.3. 새 자아와 옛 자아의 결투 --------------------------------127 2.3.4. '만성적 이원성' --------------------------------------------129 2.3.5. 우다르 샘을 통한 자아의 통일성의 재창출 --------------------133 3. 분열된 자아의 한 인간으로서의 투영: 〈악마의 묘약〉---------------138 3.1. 내적 갈등의 원인 ----------------------------------------------139 3.1.1. 정욕과 교만 ------------------------------------------------140 3.1.2. 악마의 묘약과 성 로잘리아의 그림 ---------------------------143 3.2. '이중 자아' 체험 ----------------------------------------------146 3.2.1. 외적인 유사성을 지닌 '이중 자아' ---------------------------146 3.2.2. '이중 자아' 환영 -------------------------------------------149 3.2.3. 무의식적 자아의 투영 ---------------------------------------151 3.2.3.1. 과거로부터의 도주 ---------------------------------------151 3.2.3.2. 원래의 정체성 거부 --------------------------------------155 3.2.3.3. 악행과 죄의 부인 ----------------------------------------158 3.2.3.4. 행위로의 실현 -------------------------------------------162 3.3. '이중 자아'의 극복 --------------------------------------------166 3.4. '이중 자아'의 의미 --------------------------------------------168 IV. 호프만의 작품에 나타난 '이중 자아' 모티브의 특징 -----------------173 1. 이중성의 인식 ----------------------------------------------------173 2. '이중 자아'의 보상기능 -------------------------------------------177 3. 목적론적 의미 ----------------------------------------------------178 4. '이중 자아' 모티브의 발전상 --------------------------------------179 V. 결어 --------------------------------------------------------------182 참고문헌 -------------------------------------------------------------187 독문초록 -------------------------------------------------------------196-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent8859675 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.titleE. T. A. Hoffmann의 작품에 나타난 "이중자아 Doppelgaenger" 모티브 연구-
dc.typeDoctoral Thesis-
dc.format.pagevii, 200 p.-
dc.identifier.thesisdegreeDoctor-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1994. 8-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Ph.D
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