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dc.contributor.author장진경-
dc.creator장진경-
dc.date.accessioned2016-08-25T02:08:47Z-
dc.date.available2016-08-25T02:08:47Z-
dc.date.issued1993-
dc.identifier.otherOAK-000000031834-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/175942-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000031834-
dc.description.abstract근대 시민사회는 종교적 속박이나 절대군주로부터 인간을 해방시켰으나, 자본주의의 성립과정에서 인간을 포함한 모든 것이 물(物)적인 비교대상으로 격하 됨에 따라 그 내면에 심각한 인간소외를 양산한 이율배반성을 내포하고 있었다. 이러한 현상은 현대에 접어들면서 더욱 심화되어 각 개인은 점점 더 자신의 본래성을 잃어 가고 있으며 자본주의 경제 체제속에서 하나의 소비도구로 전락해 가고 있다. 카프카는 그러한 현대문명에 의한 인간성의 해체위기 속에서 살았고 그러한 위기상황의 문제를 인간의 영원한 과제로서 추구한 예언적 작가이다. 그의 문학작품들은 인간존재에 대한 절망과 불안 그리고 고립된 인간의 소외상을 통해 이 사회에서의 개인의 존재 가능성에 대한 문제를 제기한다. 본 논문의 목적은 카프카의 증편 「변신(Die Verwandlung)」에 나타난 <현대>라는 시대와 더불어 급격히 대두되어 문제화 되기 시작한 인간의 존재방식의 하나인 인간소외 현상을 자신과 가족 그리고 사회와의 관계속에서 고찰하여 소외로부터 탈출하여 인간 본래의 실존을 자각하고 회복할 수 있는 방안을 모색해 보는데 그 의도가 있다. 서론에서는 카프카의 작품에 접근하는 다양한 방법론과 해석상의 어려움 그리고 카프카의 작품소개가 다루어졌으며 본론 A에서는 카프카의 「변신」을 이해하기 위하여 작품출판 당시의 시대적 배경과 소외에 대한 여러 사상가들의 일반적 개념 규정을 살펴 보았고 본론 B에서는 작품 「변신」의 구성과 모티브를 고찰하여 현대사회의 존재 형태에 대한 카프카의 의식이 어떻게 작품속에 반영되어 있는가를 살펴 보았다. 본론 C에서는「변신」에 나타난 소외의 문제를 자신과 가족 그리고 사회의 관점에서 분석하여 현대인의 소외 상황을 도출하였다. 이어서 <변신>이라는 사건으로 이 작품을 시작하는 카프카의 의도를 살펴보고, 이것이 소외의 극복이라는 과제와 어떤 관계를 맺고 있는가를 고찰하였다. 이렇게 함으로써 물질주의적이고 비인간적인 사회로부터 정신적 육체적으로 혹사 당하고 자아를 상실하게 된 주인공의 변신을 통해서 현대 물질문명이 야기한 구조적 모순인 <소외>로 부터 인간의 실존을 찾으려는 카프카의 의도를 규명하였다.;Ziel dieser Studie ist es, zu zeigen, wie Kafka in seiner Erza¨hlung 「Die Verwandlung」die fu¨r die moderne Welt charakteristische Entfremdung des Menschen gestaltet. Im erster Teil wird dargestellt, wo die Wurzeln und Gru¨nde der Entfremdung liegen. In der heutigen Zeit stehen wir in einer entmenschlichtern und entfremdeten Situation. Deshalb erleiden wir die totale Isolierung von der Gemeinschaft. Diese Entfremdung des mordernen Menschen ha¨ngt zusammen mit den verschiedenen Problemen der modernen Gesellschaft. Heute ist durch die radikale Technisierung die Harmonie zwischen Mensch und Natur gesto¨rt. Die Arbeit des Meschen ist im Kapitalismus Mittel fu¨r die Kapitalansammlung geworden. Die modernen Menschen sind wegen der zunehmenden Bu¨rokratie kollektiviert und normiert worden. D.h. ihre Denkweise und Handlungsweise werden von anonymen und kollektiven Ma¨chten vergewaltigt und kontrolliert. Man arbeitet und verdient Geld, um fu¨r das Auskommen seiner Familie zu sorgen. Der Lohnarbeiter muβ sich seines Menschseins enta¨uβern, indem er seine Arbeitskraft verdauft. Er ist dadurch nicht mehr er selbst. Er entfremdet sich durch die Arbeit und verliert seine Identita¨t und damit Individualita¨t. Im zweiten Teil der Abhandlung wird nun Kafkas Erza¨hlung 「Die Verwandlung」analysiert. In der Verwandlung fu¨hrt der Protagonist Gregor Samsa ein schweres Leben als Handelsreisender, um fu¨r den Unterhalt seiner verschuldeten Familie zu sorgen. Er opfert sich fu¨r seine Familie auf, trotzdem erweist sich die Liebe der Familie zu ihm als bloβe Folge seiner Nu¨tzlichkeit als "Erna¨hrer". Sie gilt nur seiner Funktion, nicht seiner Person. In der Arbeitswelt ist er zu pausenloser Arbeit gezwungen. Von dem Standpunkt der Firma aus gesehen, ist er nut ein Mittel zur Verfolgung des Gescha¨ftsgewinns. Er wird nicht als Mensch behandelt. Er wird zum Mittel, also verdinglicht, Er kann sich dieser Arbeit aber nicht entziehen, weil er fu¨r den Untergalt seiner Familie sorgen muβ. Dadurch verliert er aber sein eigenes Leben, d.h. seine Individualita¨t und seine Identita¨t. Durch die Verwandlung befreit er sich von seinem schweren Beruf und von seiner Versorgungspflicht. Die Gestalt als Ungeziefer bedeutet sein verdra¨ngtes Selbst. Nach der Verwandlung verleugnet Gregor jedoch Ka¨ferexistenz seines wahren Selbst und will seinen fru¨heren Beruf als Handelsreisender weiterfu¨hren, weil er sich von seinem Selbst entfremdet hat. Durch seinen Tod wird Samsa ein sinnloses Opfer dieser tru¨gerischen grausamen Weltordnung. Durch die traumhafte Geschichte der Verwandlung Samsas zeigt uns Kafka die innere Realita¨t der mordernen Welt.-
dc.description.tableofcontents논문개요 = ⅳ Ⅰ. 서론 = 1 Ⅱ. 본론 = 6 A. 카프카와 현대 = 6 1. 시대적 배경 = 6 2. 현대와 소외 = 9 B. 해석의 전제조건 = 14 1. 작품 구성 = 14 2. 모티브로서의 <변신> = 22 C.「변신」에 나타난 소외의 문제 = 26 1. 자기로부터의 소외 = 27 2. 가족으로부터의 소외 = 32 3.사회로부터의 소외 = 38 D. 소외의 극복으로서의 <변신> = 42 Ⅲ. 결론 = 47 참고문헌 = 49 <Zusammenfassung> = 53-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent1689177 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 교육대학원-
dc.subject독일어교육-
dc.title카프카의 [변신]에 나타난 인간소외의 문제-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.format.pagev, 55 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major교육대학원 어학교육전공독일어교육분야-
dc.date.awarded1993. 8-
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교육대학원 > 독일어교육전공 > Theses_Master
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