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dc.contributor.author金賢珠-
dc.creator金賢珠-
dc.date.accessioned2016-08-25T02:08:13Z-
dc.date.available2016-08-25T02:08:13Z-
dc.date.issued1990-
dc.identifier.otherOAK-000000023223-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/173960-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000023223-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit versuche ich, das deutsche Futur I(werden+Infinitiv), besonders im Hinblick auf die deutschen Lehrbu¨cher in Korea zu beschreiben. Mehr als bei allen anderen deutschen Tempora ist schon fru¨h der ausschließlich zeitliche Charakter des Futur I infragegestellt worden. Im ersten Kapitel werden die Problematik des Futur I und die entsprechenden Forschungsergebnisse vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird die Zuku¨nftigkeit des deutschen Futur I fu¨r die werden+Infinitiv Konstruktion theoretisch ero¨rtert. Fu¨r diese Konstruktion weise ich einen Tempuscharakter und Modalita¨tscharakter nach. Dabei wird die Modalita¨t unter dem Aspekt der Absicht, der Aufforderung bzw. des Imperativs, und der Vermutung untersucht. Werden+Infinitiv wird im allgemeinen in der zweiten Person(Singular und Plural) bei einer Drohung oder drohenden Voraussage verwendet : z.B. Du wirst jetzt zu Hause bleiben und nicht in den Club gehen. Durch Einfu¨gen von Partikeln wie wohl, wielleicht, wahrscheinlich kann man den. Ausdruck der Vermutung versta¨rken : z.B. Er wird die neue Stellung wahrscheinlich annehmen. Im heutigen Deutsch kann das Futur I durch Pra¨sens+Zeitadverb, durch Werden+Infinitiv, und durch perfektive Verben bzw. durative Verben ausgedru¨ckt werden. Heutzutage verwendet man jedoch Futur I (werden+Infinitiv) nicht oft. Im Gegensatz zu anderen europa¨ischen Sprachen, die eine Futurform haben, wird im Deutschen die einfache Zukunft(Frtur I) durch Pra¨sens+Zeitangabe ausgedru¨ckt, wenn eine Handlung, ein Vorgang oder ein Zustand in der Zukunft gewiß ist : z.B. Ich komme morgen fru¨h zu dir und bringe die Fotos mit. Im dritten Kapitel habe ich die formalen und inhaltlichen Probleme bei der Behandlung des Futur I(werden+Infinitiv) in den koreanischen Deutschlehrbu¨chern beschreiben. Im vierten Kapitel werden die Untersuchungsergebnisse zusammengefaßt. In den deutschen Sprachlehrbu¨chern wird das Futur I nur in der Form von werden+Infinitiv vorgestellt, deshalb haben die Schu¨ler Schwierigkeiten, die Unterschiede zwischen der grammatischen Form und der zeitstufe Zukunft zu erkennen. Ich halte es daher fu¨r das Ziel dieser Arbeit, eine bessere Methode dafur vorzuschlagen, wie man das Futur I beschreiben und lehren soll, damit die Schu¨ler es leichter und besser lernen ko¨nnen.;본 논문에서 다루어지는 werden+Infinitiv에 관한 견해는 크게 두가지로 나누어진다. 그 하나는 werden+Infinitiv 구조의 미래형(Futur Ⅰ)을 인정하지 않는 견해이며, 다른 하나는 werden+Infinitiv 구조를 미래형(Futur Ⅰ)으로 간주함은 타당하다라는 주장이다. 특히 Saltveit(1960), Vater(1975), Janssen(1989) 등의 견해는 werden 자체가 화법동사의 범주에 속해야 한다는 주장이므로 그 전자에 속하는 '독일어에는 미래형이 없다'라고 하는 반면, Gelhaus(1975), Comrie(1985,1989) 등의 견해는 미래시제(werden+Infinitiv)가 존재해야지만 현재와 구분하여 미래시간을 표현할 수 있다고 보기 때문에 그 후자에 속하는 '독일어에는 미래형이 있다' 라고 주장한다. 이러한 이론적 배경으로서 본 논문에서는 현대 독일어에 있어서 논란이 많은 시제 중 미래형(werden+Infinitiv)만을 보다 정확히 다룸으로서 werden+Infinitiv 구조의 용법을 고찰하고 미래(Zukunft)시간을 표현하는 다양한 형태를 살펴보고자 한다. 이를 위하여 먼저 제Ⅰ장의 서론에서는 독일어 미래형(werden+Infinitiv)에 대한 문제점 제기와 연구방향을 설정하고 미래시간을 살펴보며, 제Ⅱ장에서는 미래형(werden+Infinitiv)에 관한 이론적 고찰로서 werden+Infinitiv 구조가 미래시간으로 표현되는 의미면을 살펴보고, 미래형의 화법용법으로서 의도(Absicht), 요구(Aufforderung)/명령(Imperativ), 그리고 추측(Vermutung)의 3가지 측면을 살펴본다. 아울러 현대 독일어에서 werden+Infinitiv 구조 이외에도 현재형+시간부사, werden+Infinitiv, 완료동사/지속동사 등의 다양한 형태들이 미래시간과 관련되어 어떻게 표현되어 지는가를 살펴본다. 제Ⅲ장에서는 '1990년 출간 예정'인 현행 고등학교 독일어 교과서 8종에 소개된 미래형(werden+Infinitiv) 에 관한 교과서 분석으로서 미래형의 형식상·내용상 소개에서의 문제점을 검토하고자 한다. 제Ⅳ장에서는 지금까지 고찰한 이론을 토대로 종합적 평가와 함께 독일어 교과서에 소개된 미래형(werden+Infinitiv)의 구조와 미래시간을 어떻게 소개하는 것이 가장 합당한 방법인지에 관한 대안을 제시하고, 독일어의 미래형을 습득할 때 학습자가 가장 혼란없이 학습할 수 있는 방법은 어떤 것인가를 제시하고자 한다. 결론에서는 이상에서 살펴본 독일어의 미래형(werden+Infinitiv)이 최근의 언어 습득 이론을 배경으로 활동적, 인지적, 창조적 구성의 과정으로서 습득되어야 할 것을 주장한다.-
dc.description.tableofcontents목차 = ⅲ 논문개요 = ⅴ Ⅰ. 서론 = 1 A. 문제점 제기 = 1 B. 연구방향 = 7 Ⅱ. 미래형(werden + Infinitiv)에 관한 이론적 고찰 = 12 A. Werden + Infinitiv 구조의 용법 = 12 1. 미래시간 표현 = 12 2. 화법용법 = 14 a. 의도(Absicht) = 15 b. 요구(Aufforderung )/명령(Imperativ) = 16 c. 추측(Vermutung) = 18 B. 미래시간을 표현하는 여러가지 형태 = 20 1. 현재형 + 시간부사 = 20 2. Werden + Infinitiv = 23 3. 완료동사/지속동사 = 25 Ⅲ. 미래형(Werden + Infinitiv)에 관한 교과서 분석 = 28 A. 형식상 소개의 문제점 = 30 1. 교과서 1 (지명렬·김미란공저 : Deutsche Sprache B^(*) ; 1900 : S. 52-58)의 미래형 분석 = 30 2. 교과서 2 (정혜영·한우근공저 : Deutsche Sprache A^(*) ; 1990 : S. 132-137)의 미래형 분석 = 34 3. 교과서 3 (최승수·조성진공저 : Deutsche Sprache B^(*) ; 1990 : S. 46-47. 50-52)의 미래형 분석 = 38 4. 교과서 4 (정시호·박상욱공저 : Deutsche Sprache B^(*) ; 1990 : S. 49-53)의 미래형 분석 = 39 5. 교과서 5 (김종희·지 정공저 : Deutsche Sprache B^(*) ; 1990 : S. 34-39)의 미래형 분석 = 42 6. 교과서 6 (김광극·김길룡공저 : Deutsche Sprache B^(*) ; 1990 : S. 4-9)의 미래형 분석 = 45 7. 교과서 7 (송동준·이광숙공저 : Deutsche Sprache B^(*) ; 1990 : S. 58, 60)의 미래형 분석 = 47 B. 내용상 소개의 문제점 = 48 Ⅳ. 평가와 제안 = 52 A. 종합적 평가 = 52 B. 대안의 제시 = 53 Ⅴ. 결론 = 55 참고문헌 = 57 ZUSAMMENFASSUNG = 60-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent1847604 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 교육대학원-
dc.subject독일어-
dc.subject미래형-
dc.subjectwerden-
dc.subjectInfinitiv-
dc.subject교과서-
dc.title독일어 미래형(werden+Infinitiv)에 관한 연구-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.subtitle독일어 교과서의 분석을 중심으로-
dc.title.translatedEine Untersuchung u¨ber das deutsche Futeur U(werden+Infinitiv) : im Hinblick auf die deutschen Sprachlehrbu¨cher in Korea-
dc.format.pagevi, 61 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major교육대학원 어학교육전공독일어교육분야-
dc.date.awarded1990. 2-
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교육대학원 > 독일어교육전공 > Theses_Master
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