View : 697 Download: 0

독일어 학습을 위한 만화자료 활용방안 연구

Title
독일어 학습을 위한 만화자료 활용방안 연구
Other Titles
Studie über Cartoon Material Verwendung für Deutsch Lernen
Authors
김현진
Issue Date
2006
Department/Major
교육대학원 독일어교육전공
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Advisors
최성만
Abstract
In der letzten Zeit wurde verschiedene Fremdsprache Lernmethode entwickelt und an die Unterricht angewendet. Cartoon Material Verwendung ist auch eine davon. Trotzdem ist es sehr selten, dass die Catoon Material an die Deutsch Unterricht angewendet wird. Weil im Cartoon Material üblicherweise viele unnötige Sprache eingesetzt und die Verwendung umfangreich gedacht werden. Aber Cartoon Material kann das langweilige Fremdsprache Lernprozess sowohl interessanter als auch hifreicher machen, um die Sprachfunktion zu verbessern. Und in Betracht dass die Sprache vom heutigem Lernprozess, die Kommunikationsfunktion dient, auf Anwendbarkeit basiert, kann die Auswahl und die Verwendungung von Cartoon Material diesen untersttzen. Insofern diskutiert diese Studie ber Cartoon Material Verwedung für Deutsch Lernen. Derzeitige Deutschdidaktik konzentriert auf Kommunikationsdidaktik und berücksichtigt praxisnahe Funktion. Insbesonders wird neulich interkuturelle Didaktik, die die Kommunikationsdidaktik noch entwickelt, im Rampenlicht gestanden, damit wird die Didaktik auch nach der Interesse der Wissenschaftler geändert. Das Heißt, die Methodik von Deutsch Unterricht wird entsprechend der Tendenz, dass die Notwendigkeit von Deutsch Unterricht veriiert, aus verschiedener Perspektive studiert. Zweck zur Anwendung vom Cartoon Material an die Deutsch Unterricht, dient Hilfe von Sprache Lernen. So wird Cartoon Material nach der Art berprft, um zur Verbesserung der Sprachfunktion beizutragen. Auch handelt es sich um die Wirkung der Anwendung von Cartoon Material an die Deutsch Unterricht. Das ausführliche Unterrichtkonzept zur Anwendung des Cartoon Materials an die Deutsch Unterricht wird entsprechend der Art von Cartoon vorgeschlagen. Dafür wird das verschiedene Cartoon Material in Cartoonbereich ausgewählt und die Anwendungskonzept gesucht. Durch diesen Diskusionsprozess wurde die Tatsache entdeckt, dass das Cartoon Material wertvoll angewendet wird und damit die Didaktik möglich ist, die sowohl das bedeutende Schreiben als auch Wortsachtz, Hören, Sprechen einschliet. Die Entwicklung der Deutschdidaktik, die das Cartoon Material an die Deutsch Unterricht anwendet, wird die koreanischen Deutsch Unterricht erfrischt, die in der Zeit mit der großen Krise konfrontiert. Diese Studie ist gezielt, noch eine Alternative vorzuschlagen, indem die Möglichkeit überprüft, dass die Cartoon Material an die Fremdsprache Unterricht anwendet wird.;최근 다양한 외국어 교수법이 개발되고, 수업에 적용되고 있다. 만화자료를 활용하는 방안도 그 중 하나이다. 그럼에도 불구하고 독일어수업에 만화자료가 이용되는 경우는 매우 드물다. 일반적으로 만화자료는 불필요한 언어가 많이 삽입되고 사용하기 너무 광범위하다고 여겼기 때문이다. 그러나 만화자료는 지루해지기 쉬운 외국어 학습과정을 보다 흥미롭게 만들 수 있을 뿐 아니라 언어기능의 향상에도 도움이 될 수 있다. 또한 현 교육과정의 의사소통 기능 중점 언어가 실용성을 기반으로 두는 것을 고려할 때 만화자료의 선택과 활용은 이를 보완해 줄 수 있다. 이러한 관점에서 본 연구는 독일어 학습을 위해 만화자료를 활용하는 방안을 논의하였다. 현 독일어 교수법은 의사소통 교수법을 중심으로 실용적 기능을 많이 고려한다. 특히 최근에 와서는 의사소통 교수법을 더욱 발전시킨 상호문화 교수법이 새롭게 주목받게 됨으로서 교수법 역시 학습자들의 관심에 따라 변하기 마련이다. 즉, 독일어교육의 필요성이 다양화되고 있는 추세에 맞추어 독일어교육의 방법론도 다양한 시각에서 연구되고 있다는 것이다. 만화자료를 활용한 독일어수업의 목적은 학습자들의 언어습득에 도움을 주는 데 있다. 따라서 만화자료를 그 유형별로 구분하여 언어기능의 신장에 기여할 수 있는 측면을 검토하였다. 또한 이러한 것들을 통합하여 독일어 수업에서 만화자료 활용의 효과도 함께 다루었다. 이러한 이론적 논의에 이어 만화자료를 독일어수업에 활용하는 구체적인 수업방안을 만화의 유형별로 제안하였다. 이를 위해 만화의 범주에 속하는 다양한 만화자료들을 선별하여 그 활용방안을 모색해 보았다. 이와 같은 논의 과정을 통해서 만화자료는 가치 있게 활용되어 읽혀지고, 의미 있는 글쓰기를 하는 것은 물론, 어휘, 듣기, 말하기에 이르는 통합된 학습 활동을 포함하는 교수 방식을 가능하게 한다는 사실을 알 수 있었다. 최근 들어 커다란 위기를 맞고 있는 우리나라의 독일어교육을 위해 만화자료를 활용한 독일어 교수법의 개발은 새로운 활력을 줄 수 있을 것이다. 이 연구는 이러한 가능성을 위해 만화자료가 외국어 수업에 활용될 수 있는 방안을 검토함으로써 하나의 대안을 제시하고자 하였다.
Fulltext
Show the fulltext
Appears in Collections:
교육대학원 > 독일어교육전공 > Theses_Master
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Export
RIS (EndNote)
XLS (Excel)
XML


qrcode

BROWSE