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dc.contributor.advisor박인원-
dc.contributor.author황연수-
dc.creator황연수-
dc.date.accessioned2018-09-05T08:24:34Z-
dc.date.available2018-09-05T08:24:34Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.otherOAK-000000150914-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/common/orgView/000000150914en_US
dc.identifier.urihttp://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/245877-
dc.description.abstract본 논문은 토마스 만의 소설 󰡔베니스에서의 죽음󰡕에 나타난 모티브 및 다양한 묘사들이 존 노이마이어의 동명 발레작품에서 어떤 양상으로 수용되는지 비교분석 한다. 이를 통해 문학작품이 다른 예술장르로 각색될 때 묘사방식이나 묘사 범위에서 어떤 변화가 수반되는지 살펴보고, 더 나아가 지금까지 문학에 집중되었던 묘사에 대한 연구를 타매체로 확장할 수 있는 가능성을 모색해보고자 한다. 미국에서 출생한 존 노이마이어는 독일 슈투트가르트에서 존 크랑코에게 안무 교육을 받았으며 이후 함부르크 발레단의 단장이자 상임 안무가로 취임하여 지금까지 왕성한 작품 활동을 보이고 있다. <호두까기 인형>, <로미오와 줄리엣>, <욕망이라는 이름의 전차> 등의 다양한 문학작품들을 발레로 재창조한 노이마이어는 서사성을 중시하는 드라마 발레를 정착시키는데 크게 기여했다. 토마스 만의 동명소설을 각색한 <베니스에서의 죽음>(2003)은 같은 원작을 판화, 오페라, 영화 등 다양한 예술장르로 옮긴 선행 작품들의 대를 이으면서도 발레장르의 표현방식에 초점을 두고 있다. 본 연구에서는 토마스 만의 󰡔베니스에서의 죽음󰡕과 존 노이마이어의 동명 발레를 ‘묘사’라는 관점에서 접근한다. 20세기 전반까지 ‘묘사’에 관한 연구는 주로 문자 텍스트를 중심으로 이루어졌다. 최근 들어 텍스트의 개념이 다른 예술 장르로도 확장되고 있으나 연구는 정지된 이미지나 문자언어가 구성요소인 예술장르에 집중되어 있다. 문학이론가인 베르너 볼프는 이런 문자언어중심의 연구 경향에서 탈피하여 다른 매체에도 적용할 수 있는 묘사의 구분기준을 제시하고자 했다. 그는 묘사가 다양한 매체들의 상호작용을 관찰할 수 있는 지점임을 강조하면서, 문자나 구술언어가 포함되지 않는 매체에도 적용시킬 수 있는 묘사의 구분기준을 제안한다. 볼프는 묘사를 다섯 단계로 구분한다. 장르와 세부 장르, 한 작품이 묘사적인 의도로 쓰였는지를 구분하는 것이 1에서 3차까지의 구분이다. 4차에서 작품 내 어떤 부분이 묘사적인지, 그리고 5차에서 묘사적인 부분이 묘사를 의도하였는지를 구분하는 미시적 접근이 이루어진다. 이처럼 본 연구는 소설 󰡔베니스에서의 죽음󰡕과 존 노이마이어의 동명 발레작품을 ‘묘사’라는 측면에서 비교 분석한다. 그중에서도 인물과 공간에 대한 묘사를 중심으로 문학에서의 묘사가 발레에서 어떻게 구체화 되는지 살펴본다. 발레에서 묘사적인 요소들과 문학의 묘사 간의 공통점과 차이점을 알아보고, 이를 바탕으로 무용에 적용 가능한 묘사 기준을 제시하고자 한다. 기존 연구에서는 조망되지 않았던 문학과 무용의 관계를 새로운 관점에서 접근함으로써 발레에서의 묘사부에 대한 논의와 더불어 문학과 발레의 관계에 대한 인식 또한 확장시키는데 기여하고자 한다.;Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Thomas Manns Novelle Der Tod in Venedig (1912) und dem gleichnamigen Ballettstück von John Neumeier mit Schwerpunkt auf ‘Beschreibung’. Durch den Vergleich dieser zwei Werke hinsichtlich der Frage, wie Beschreibungen in literarischen Texten für das Ballett bearbeitet werden, verfolgt diese Arbeit das Ziel, den Begriff ‘Beschreibung’ zu erweitern und auch in anderen Kunstgattungen, vor allem im Ballett, zu etablieren. Der Tod in Venedig von Thomas Mann ist berühmt für seine Behandlung des Themenkomplexes Tod und Schönheit, und in der Erzählung finden sich viele komplexe feine Beschreibungen von den Figuren und der Stadt Venedig. Die Novelle wurde in vielen anderen Kunstgattungen, einschließlich Lithographie, Oper und Film, neu adaptiert und übernommen. John Neumeier, der amerikanische Choreograph, der seit 1973 am Hamburger Ballett arbeitet, stellte 2003 sein Ballettstück ‘Der Tod in Venedig’ vor. Die ‘Beschreibung’ galt bislang hauptsächlich als Gegenstand der Literaturwissenschaft. Sie wird weithin als Teil des Textes wahrgenommen, wo der Fluss der Zeit sich verlangsamt oder fast aufhört und das beschriebene Objekt ausführlich dargestellt wird. So wie der Text-Begriff eine Ausweitung auf andere Bereiche erfahren hat, lässt sich auch ‘Beschreibung’ auf andere Bereiche anwenden. Werner Wolf zählt zu den Literaturwissenschaftlern, die versucht haben, Beschreibungen in verschiedene Medien, insbesondere in die Musik zu übertragen. Er stellte Kategorien auf, die auf viele Gebiete außerhalb der Literatur angewendet werden können. Unter Berücksichtigung der Einschränkung bereits bestehender Studien muss die Beschreibung im Ballett in einem eigenen Bereich untersucht werden. Zuerst wird diskutiert, was gleich geblieben ist und was Neumeier verändert hat, als er Manns Novelle für das Ballett bearbeitete. Dadurch sind die allgemeinen Merkmale der Bearbeitung für das Ballett identifiziert. Danach wird verglichen, wie die Beschreibungen in der Novelle Thomas Manns im Ballett transformiert werden und analysiert, was erfolgreich auf der Bühne realisiert wird und was nicht. Und auch wird anlysiert, ob es noch als Beschreibung funktioniert. Umgekehrt werden die Szenen des Balletts analysiert, um zu sehen, welche Bestandteile des Balletts als Beschreibung im Ballett dienen und welche Gemeinsamkeiten sie haben. Basierend auf der Analyse versucht die Arbeit, die möglichen Grundlagen für Beschreibung im Ballett zu diskutieren. Es ist dennoch nicht genug, um eine aktuelle Grundlage zu erstellen, denn das Forschungsobjekt ist noch zu begrenzt. Es ist zu hoffen, dass durch die Überprüfung der Beschreibung in anderen Bereichen, die bisher meistens mit Bezug auf Literatur studiert wurden, die Beziehung zwischen Literatur und anderen Kunstformen – hier Ballett – weiter vertieft wird.-
dc.description.tableofcontentsI. 서론 1 II. 예술 장르에 따른 묘사의 구분 6 1. 문학에서의 묘사 6 2. 묘사 개념의 매체적 확장 8 3. 묘사의 매체전이 효과 11 III. 토마스 만의 베니스에서의 죽음의 예술적 변용 16 1. 소설의 신화적 모티브와 예술가의 이중성 16 2. 소설의 매체전이 현황 18 IV. 원작소설과 발레의 묘사 비교 분석 27 1. 소설과 발레의 비교 27 1.1. 소설 플롯의 압축과 재구성 27 1.2. 언어기호의 시각화 32 2. 매체전이에 따른 발레의 묘사 분석 35 2.1. 인물 외형 묘사의 변용과 한계 36 2.2. 동작에 의한 묘사 46 3. 발레의 묘사구분 기준 60 3.1. 발레의 묘사개념 60 3.2. 발레 묘사부의 성립 가능성 66 Ⅴ. 결 론 72 베니스에서의 죽음 순서 74 참고문헌 75 Zusammenfassung 82-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent1675942 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.subject.ddc800-
dc.title‘묘사’의 관점에서 본 토마스 만의 베니스에서의 죽음과 존 노이마이어의 동명 발레작품 비교연구-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.translatedEin Vergleich von Thomas Manns Der Tod in Venedig und dem gleichnamigen Ballettstück von John Neumeier mit dem Schwerpunkt auf ‘Beschreibung’-
dc.creator.othernameHWANG, Yun Sue-
dc.format.pagevi, 84 p.-
dc.contributor.examiner장미영-
dc.contributor.examiner조기숙-
dc.contributor.examiner박인원-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded2018. 8-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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