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크리스토프 하인의 '역사기술' 의 문제

Title
크리스토프 하인의 '역사기술' 의 문제
Other Titles
Eine Studie zur Erzahlweise der Geschichten bei Christoph Hein : unter besonderer Berucksichtigung der Roman "Der Tangospieler" und "Horns Ende"
Authors
金慈英
Issue Date
1994
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
하인역사기술탱고연주자호른의죽음
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Advisors
이병애
Abstract
본 논문은 크리스토프 하인 (Christoph Hein, 1944-)의 작품 <낯선 연인>, <탱고연주자> 그리고 <호른의 죽음>에 나타난 작가의 역사의식, 역사기술의 문제, 그리고 오늘날의 '작가의 역할'에 대한 문제를 고찰해 보는데 그 목적이 있다. 먼저 본 논문의 제 2장에서는 하인의 이론적 입장을 살펴보기위한 도입부로써 <탱고연주자>와 <호른의 죽음>에 등장하는 기존의 역사에 저항하려다 모두 파멸하게 되는 4명의 역사가로서의 주인공들을 중심으로 다루었다. 이와 아울러 하인의 이론적 입장을 암시적으로 드러내는 보고형식으로 특징지어지는 서술형식과 그의 문체를 살펴보았다. 제3장, 4장에서는 하인 스스로도 그렇게 부르고, 이미 동. 서독 문학비평계에서도 인정받은 연대기기술자로서의 하인의 이론적 입장을 심층적으로 고찰해 보았다. 제3장에서는 작중의 등장인물을 분석함으로써 기존의 역사와 역사기술에 문제를 제기하고 이에 대한 대안책으로써 연대기 기술자에 의한 새로운 역사기습의 방법을 주장하는 하인의 이론적 입장이 그의 문학세계에서는 어떻게 전개되는 지를 살펴 보았다. 제 4장에서는 제3장에서 이미 고찰해 본 연대기기술자의 과제를 오늘날 사회 전 분야에 걸쳐 논란이 되고 있는 계몽의 문제와 연관시켜 생각해 보았다. '문학이 이 시대에 어떤 역할을 할 수 있는가', '작가가 과연 일반대중을 계몽시킬 수 있는가' 하는 문제는 문학이 존재한 이래 끊임없이 논란의 대상이 되어 온 문제이다. 이상의 연구에서 하인은 문학을 통해 역사를 새롭게 제시하고 있음을 확인할 수 있었다. 그는 그가 주장하고 있는 연대기기술자의 모습을 자신의 작품속에서 '순수한 여성' 으로 형상화하고 있다. 하인의 연대기기술자는 여성의 모습속에 오늘날 새롭게 태어난 것이다. 괴테 (Johan Wolfgang von Goethe),볼프 (Christa Wolf)와 마찬가지로 하인도 새로운 역사를 형성해 나갈 수 있는 구원의 상을 여성에게서 찾고 있다.;Ziel der vorligendenden Studie ist es, herauszuarbeiten, welche Auffassungen Christoph Hein von dem Bewuβtsein und der Erzahlweise der Geschichten und von der Rolle der Autor in heutigen Industriegesellschafthat. Zu diesem Zweck werden der Roman "Der Tangospieler" und "Horns Ende" inhaltlich und struktuell eingehend analysiert. Der 1944 geborene Christoph Hein ist ein international anerkannt. Schriftsteller mit Christa Wolf, Volker Brawn, Heiner Mu¨ller und Peter Hacks in der ehemaligen DDR. Nach dem ersten einleitenden Kapitel werden im zweiten Kapitel vier Historiker als Hauptfiguren in Christoph Heins Roman, die gleich zu Fall kommen, behandelt. Zugleich widr die Heins Erzahlweise, die als Berichtsform bezeichnet und seinen theoretischen Positionen suggeriert, beachtet. Im dritten Kapitel werden der Arbeit die theroretischen Positionen Christoph Heins, der Chronist, die traditionelle Geschichtsbegriff und Geschichtsschreibung enthu¨llt und hinterfragt. behandelt. Hein entwerft die traditionelle Geschichtsschreibung und behaupt neue Geschichtsschreibung von den Chronist. Als ein Versuch, seine eigenen theoretischen Positionen in die Praxis umzusetzen, wird zugleich Heins Roman "Der Tangospieler", "Drachenblut" und "horns Ende" selbst analysiert. Anhand diese theoretischen Positionen wird im vierten Kapitel die Aufgabe des Chronist untersucht. Die Aufgabe des Chronist steht im Zusammenhang mit dem Problem der Aufkla¨rung, das zur Diskussion steht. 'Die Rolle der Literatur' und 'Die Rolle des Autor' haben stets diskutiert seit gibt es der Literatur. Als Ergebnis der Analyse wird abschlieβend festgehalten, daβ Christoph Hein sahlag uns neue Geschichtsschreibung durch den Literatur vor. Der Heins Chronist feiert seine sa˙kularisiert Wiederauferstehung als das Bild vom unverstellten, natu¨rlichen Menschen, der in seinem Prosa als scho¨nes Ma˙dchen zum Vorschein kommt. Das Hoffnungspotential wird an die unterdru¨ckte, jedoch vollendes deformierte Frau.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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