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하이덱거에 있어서 진리의 문제

Title
하이덱거에 있어서 진리의 문제
Other Titles
DAS PROBLEM DER WAHRHEIT BET HEIDEGGER
Authors
노성숙
Issue Date
1988
Department/Major
대학원 철학과
Keywords
하이덱거진리HEIDEGGERWAHRHEIT
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Advisors
신옥희
Abstract
븐 논문에서 필자는 하이덱거에 있어서 진리의 문제를 연구해보았다. 그리하여 「존재와 시간」에 나타난 세계내존재로서 현존재의 개시성이라는 하이덱거의 진리개념이 진리의 가장 근원적인 현상을 해명하고 있으며, 이것이 진리대응론의 가능근거임을 밝혀 보았다. 하이덱거에 있어서 진리는 존재 그자체와 필연적인 연관이 있으며 이러한 연관성은 현존재 분석을 통하여 비로소 논의되어진다. 또한 진리문제에 대한 하이덱거의 물음은 현상학적 방법론에 의해 철저화된다. 세계내존재가 근본존재구조인 현존재의 개시성은 세계의 개시성과 내존재의 개시성으로 나누어지며 내존재의 개시성은 다시 피투성의 개시성, 기투의 개시성, 타락의 개시성으로 나누어진다. 가장 근원적이고 본래적인 개시성은 기투의 개시성이며, 현존재는 세계를 지평으로 삼으면서 피투된 기투의 진리와 타락의 비진리 안에 있˙다˙. 그렇다면, 이러한 현존재의 개시성은 진리대응론과 어떤 관련이 있는가? 전통적인 진리개념은 다음과 같이 규정된다 : 첫째, 관련의 장소는 진술(판단)이다. 둘째, 진리의 본질은 판단과 그 대상의 일치(대응)에 있다. 그러나 진술은 진리의 원초적인 장소인가? 또한 대응이 가능한 근거는 무엇인가? 하이덱거에 있어서 진술진리는 현존재의 개시성에 근거하는 한에서, ''드러내고-있음'이라고 규정된다. 따라서 진리의 원초적인 장소는 진술이 아니라 현존재이며, 진리의 본질은 대응이 아니라 개시성임이 밝혀진다. 하이덱거의 진리론의 철학적 의의는 첫째, 주-객대립이 이원론적 갈등을 극복했다는 점, 둘째, 진술진리의 상대적인 기준들이 근거하고 있는 본질을 전체성 안에서 해석했다는 점, 셋째, 진리의 본질을 정의한 것이 아니라 진리가 체험되는 구조를 실존의 역동적인 과정속에서 파악했다는 점, 넷째, 개인의 체험과 일상성을 배제하지 않았으며, 이를 이해의 선구조로 해명했다는 점이다.;Im Mittelpunkt dieser Abhandlung steht das Problem der Wahrheit bei Heidegger. Der Wahrheitsbegriff in Sein und Zeit ist mit der Erschlossenheit des Daseins als In-der-Welt-seins gleich-gesetzt. Mit diesem Begriff der Erschlossenheit versucht Heidegger das urspru¨nglichste pha¨nomen der Wahrheit zu erla¨utern und zugleich es als die Bedingung der Mo¨glichkeit der Korrespondenztheorie von Wahrheit aufzuweisen. Nach Heidegger ha¨ngt die Wahrheit nicht mit dem Urteil, sondern mit dem Sein selbst zusammen und wird dieser Zusammenhang erst durch die Analyse des Daseing ero¨rtert ko¨nnen. Diese Aurfgabe soll nach Heidegger nur durch die pha¨nomenologische Methode durchgefu¨hrt werden. Die Erschlossenheit des Daseins als In-der-Welt-seins wird detaillierter in vier Teile gela¨utet: die Erschlossenheit der Welt, der Geworfenheit, des Entwurfs und des Verfallens. Dabei zeigt sich, daß Dasein in der Wahrheit des geworfenen Entwurfs und zugleich in der Unwahrheit des Verfallens i s t. Welche Beziehung hat diese Erschlossenheit des Daseins auf die Korrespondenztheorie von Wahrheit? Der traditionelle Wahrheitsbegriff ist wie folgendes bestimmt: Der Ort der Wahrheit ist die Aussage (das Urteil) und das Wesen der Wahrheit liegt in der U¨bereinstimmung (die Korrespondenz) des Urteils mit seinem Gegenstand. Aber ist die Aussage der prima¨re Ort der Wahrheit? was ist die Bedingung der Mo¨glichkeit dieser Korrespondenz? Die Aussagewahrheit wird bei Heidegger als 'entdeckend-sein' bestimmt, insofern gru¨ndet sich diese Aussagewahrheit auf die Erschlossenheit des Daseins. Deswegen ist der prima¨re Ort der Wahrheit nicht die Aussage, sondern das Dasein, undliegt das Wesen der Wahrheit nicht in der Korrespondenz, sondern in der Erschlossenheit. Meines Erachtens besteht die philosophische Bedeutung der Wahrheitstheorie von heidegger zuna¨chst darin, mit dem Begriff der Erschlossenheit den Gegensatz von Subjekt-Objekt zu u¨berwinden. Indem er das Wesen der Wahrheit nicht durch das Definieren, sondern durch einen dynamischen Prozeß der Existenz zu erfassen versucht, legt er das Wesen der relativen Maßsta¨be der Aussagewahrheit frei, Mir scheint bexonders wichtig zu sein, daß, er die Allta¨glichkeit nicht von vornherein ausschließt,sodern als Vorstruktur des Verstehens fu¨r unabdingbar ha¨lt.
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