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Wilhelm Raabe의 소설 "먹보 Stopfkuchen" 연구

Title
Wilhelm Raabe의 소설 "먹보 Stopfkuchen" 연구
Other Titles
Eine Studie uber W.Raabes Roman 「Stopfkuchen」
Authors
鄭美泳
Issue Date
1994
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
WilhelmRaabe소설먹보Stopfkuchen
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Advisors
최민숙
Abstract
본 논문은 독일 사실주의 작가인 빌헬름 라베(Wilhelm Raabe, 1831-1910)의 자전적 소설『먹보 Stopfkuchen』(1891)에 나타난 작가의 사회비판과 시민사회에 대한 제안의 양상을 고찰하는데 그 목적이 있다. 19세기 후반 산업화와 맹목적인 애국주의가 팽배한 독일의 사회 분위기 속에서 작가 라베는 정체성을 상실한 채 배금주의와 속물근성으로 무기력해져 가는 시민 사회를 크게 우려하였다. 본고에서 분석하고자 하는 소설 『먹보』는 라베가 당대문학계로부터 소외된 자신의 처지와 의식을 투영함은 물론, 편협하고 속물적인 시민사회의 오류를 지적한 대표적인 소설로 꼽히는 수작이다. 서론인 1장에서는 우선 작가 라베에 대한 수용변천과 지금까지의 다양한 평가에 대해 살펴보았다. 2장에서는 작품분석에 앞서 작품의 형식과 내용의 생성 및 이해의 토대가 되는 19세기 후반 독일의 사회사적, 문학사적 시대 경향과 이를 배경으로 한 라베의 작가로서의 진로 모색과정을 고찰하였다. 19세기 후반 독일의 산업화와 정치적 보수성은 작가 라베의 위기인식의 배경을 이루고 있음에도 불구하고, 라베 작품의 조형적 특성과 이에 내포되어 있는 작가의 인간과 사회에 대한 비판의식의 고찰은 이러한 토대와의 연관 가운데 이루어지지 못했다. 이에 당대의 독일상황과 작가의 문학관을 고찰하므로 라베 작품의 사회비판적 면모 및 그의 리얼리즘 이해의 토대를 마련하고자하였다. 3장에서는 작품을 형식의 측면과 내용적 측면에서 분석하였다. 우선 작품의 형식요소로서, 1항에서는 일인칭 서술자를 통한 작품의 도입과 전개가 사회비판의 중요 수단이 되는 ‘고립’적 인물의 의미내용을 부각시키는데 있어서 어떤 역할을 하는지 살펴보았다. 2항에서는 공간과 상징의 구조에서 나타나는 주인공의 고립적 양태를 구체적으로 살펴보았다. 3항에서는 화자와 주인공을 각각 중심으로 하는 다층적인 공간과 상징의 양극구조가 작품의 의미내용, 즉 작가의 사회비판과 독자에 대한 제안으로 수렴되는 측면을 규명하였다. 작가 스스로도 다시는 재현할 수 없는 최고의 작품이라 칭한 소설 『먹고』에서 라베는 19세기의 사회적 현실인식의 대상이 된 인간과 사회의 갈등구조를 그려내고 있다. 화자인 에두아르트는 과도기적 사회현실에 대해 무기력하게 대응하는 관습적인 시민사회를 상징하며, 반면에 먹보라는 별명을 가진 주인공 하인리히는 고립적 존재방식 가운데 사회비판을 수행하는 인물의 형상화이다. 나아가 하인리히는 독자적인 자아실현을 성취함으로써 라베가 제안하는 개인의 올바른 사회적 존재방식을 반영하고 있었다. 즉 라베는 소설『먹보』의 미학적 구조를 통해 당대 사회에 대한 시대 비판자적 작가의 면모를 투영하고 있는 것이다.;Das Ziel dieser Abhandlung ist es, die gesellschaftskritische Funktion von Wi lhelm Raabes Roman 「Stopfkuchen」 zu untersuchen. Im Hinblick auf die Industrialisierung und den chauvinistischen Nationalismus in der zweiten Ha¨lfte des 19. Jahrhunderts betrachtete Wilhelm Raabe die Uniformita¨t und den Mammonismus des Publikums als das gro¨ßte Problem. Seine Angri ffe richteten sich gegen die Engstirnigkeit und Intoleranz des Spießbu¨rgertums, gegen die Vermassung der Lu¨ge unter dem Lesepobel und speziell gegen den drohenden Untergang des Individums. Dieses Ziel erreichte er in seinem autobiographischen Roman 「Stopfkuchen」 In der Einleitung dieser Abhandlung werden bisherige Studien uber Raabe und seine Werke und deren Urteile behandelt. Im zweiten Kapitel wird der politisch-soziale Hintergrund in der zweiten Ha¨lfte des 19. Jhs. naer betrachtet, um Raabes Werke besser interpretieren zu ko¨nnen. Raabes Werk wurde durch viele Jahrzehnte hindurch sowohl beim Durchschnittskonsumenten wie beim Wissenschaftler in der Regel falsch beurteilt. Die Ursache dafu¨r ist, daß die Raabe-Forschung Raabes unbequeme Kritik an der burgerlichen Gesellschaft seiner Zeit nicht beriicksichtigt hatte. Eine wichtige Voraussetzung fu¨r die genauere Interpretation des Romans ist aber eine na¨here Untersuchung der sozialen und kulturellen Hintergrunde seiner Zeit. Im dritten Kapitel wird der 「Stopfkuchen」 inhaltlich und formal anal ysiert. Zuerst wird die Rolle des Ich-Erza¨hlers im Zusammenhang mit der Zeitstruktur des Romans untersucht. Im zweiten Teil des dritten Kapitels wird die isolierte Erscheinung des 「Stopfkuchen」 genannten Helden in Bezug auf die Raum- und Symbolstruktur des Romans behandelt. Durch diese Untersuchung konnten wir feststellen, daß die bipolare Struktur der Erza¨hlhaltung zu dem Inhalt des Romans beitra¨gt. Hinter dem komplexen Kunstcharakter der Romangestalt verbergen sich na¨mlich eine Rechtfertigung seiner isolierten Existenz, eine Gesellschaftskritik und ein Appell des Autors an den Leser. Raabe hat hier versucht, den Konflikt zwischen der Konvention und der Selbstverwirklichung des Einzelnen in der geschichtlichen ' Zwischenlage' der zweiten Halfte des 19. Jhs. darzustellen. Der Erza¨hler Eduard im 「Stopfkuchen」 vertri tt den konventionellen Menschen u¨berhaupt. Und der Held Heinrich Schaumann, genannt Stopfkuchen, steht ihm gegenu¨ber als ein unkonventionel ler und isolierter Ausnahmemensch, der Gesel lschaf tskri tik u¨bt. Daraus folgt, daß die Isolation nicht nur ein Mittel zur Gesellschaftskritik, sondern ein Symbol der freiwillig humanen Lebensform ist. Raabe kritisierte zwar die zeitgeno¨ssische Gesellschaft, aber vergaß nicht, Gegenmaßregeln zu ergreifen und sie literarisch zu gestalten. Raabe zeigt in der Person des Heinrich Schaumann die wahre Mo¨glichkeit, sich selbst treu zu sein und in der selbstgewa¨lten Isolation mitmenschlicher Liebe den anderen zu helfen. Am Schluß wird nachgewiesen, daß Raabe nicht ein Philister, sondern ein scharfer Beobachter und treffender Kritiker seiner Zeit war.
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