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아르투어 슈니츨러의 세기말 사회비판 : 노벨레 주인공의 의식과 행위분석을 중심으로

Title
아르투어 슈니츨러의 세기말 사회비판 : 노벨레 주인공의 의식과 행위분석을 중심으로
Authors
신숙경
Issue Date
2003
Department/Major
대학원 독어독문학과
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
아르투어 슈니츨러가 작품활동을 한 유럽의 19세기 말과 20세기 초의 세기전환기는 정치적, 경제적, 사회적으로 매우 불안한 시기였다. 사회적 질서 및 체제의 변화와 더불어 기존의 전통과 가치관이 점차 그 영향력을 상실하게 되면서, 사람들이 안주해왔던 사회적 규범과 도덕적 가치가 흔들리게 된 것이다. 슈니츨러의 작품은 바로 이러한 세기 전환기 인간의 불안한 심리상태를 대상으로 하고 있다. 그러나 그는 이러한 세기말적 징후들과 사회적 모순들을 직접적으로 드러내기보다는 개인과 개인간의 관계, 삶과 죽음의 문제 그리고 성애(性愛) 등의 주제를 통해 우회적으로 묘사하고 있다. 이러한 특성으로 인해 슈니츨러의 문학은 많은 오해와 왜곡된 평가를 받아왔다. 편협하고 경솔한 탐미주의 작가라든지, 허무주의자, 염세주의자 등 그를 일컫는 지칭에 바로 이러한 오해와 편견이 드러나 있다. 슈니츨러가 그의 문학성과 작품세계를 제대로 인정받게 된 것은 1960년대로서, 이후 그는 사회비판적인 작가, 회의주의자 등으로 평가되고 있으며 오늘날에도 다양한 관점에서 끊임없이 연구되고 있다. 슈니츨러는 그의 작품들에서 의식의 흐름을 보여주는 서술기법인 내적독백을 통한 독특한 문장들로서 외부세계와 주인공의 괴리를 효과적으로 보여주고 있는데, 이는 당시까지 독일문학에서는 유례를 찾아보기 힘든 시도였다. 즉 그의 내적독백 기법을 통해 모든 것은 주인공의 감정과 주관적인 시각에 의해서 끊임없이 변하며 묘사되고 있어, 독자는 주인공의 내면과 외부현실과의 관계에 대해서 끊임없이 의심을 하지 않을 수 없게 되는 것이다. 더 나아가 이러한 서술기법을 통해 한 사회의 모순적이고 이중적인 현상들이 같이 전달되는바, 그 사회가 가지고 있는 반사회적이고 비인간적인 면이 드러나게 되는 것이다. 그러나 슈니츨러는 기존의 가치나 규범에 대해 부정적인 견해를 피력하고는 있지만, 적극적인 해결책을 함께 제시하지는 않는다. 슈니츨러 소설의 이러한 특징이 서술기법과 함께 현대적인 텍스트로서의 양상을 띠고 있다고 생각된다. 본 논문에서는 슈니츨러의 작품들인 <구스틀 소위 Leutnant Gustl>, <엘제양 Fraulein Else>, <꿈의 노벨레 Traumnovelle>를 대상으로 삼는다. 형식적인 면으로는 내적독백으로 대표되는 서술기법을, 내용적으로는 주인공의 이중적인 갈등 구조를 둘러싼 시민 사회비판적 측면을 분석하여 보고자 한다. 우선 내적독백 기법의 특징을 살펴보고, 이러한 요소들이 주인공의 의식의 상태 및 외부 세계 혹은 주변인물과의 갈등을 어떻게 드러내주는지 살펴본다. 또한 주인공의 의식에 자리 잡고 있는 전통적인 가치관이 그것과 반대되는 개념 - 죽음, 일탈적인 성(性) - 과 만났을 때 나타나는 주인공의 갈등과 혼란을 통해 당시 시민사회의 도덕적 이중성과 모순 그리고 허상 등을 드러내 보고자 한다. ; Die Jahrhundertwende vom 19. bis zum 20. Jahrhundert, in der Artur Schnitzler seine Werke geschrieben hat, war eine Zeit, in der große politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Unsicherheit herrschte. Mit der Vera¨nderung der gesellschaftlichen Ordnung und des Gesellschaftssystems haben die bestehende Tradition und Wertvorstellungen ihre Einflu¨sse immer mehr verloren. D.h. die rasche Vera¨nderung wurde zum Stolperstein fu¨r die gesellschaftliche Sicherhiet. Ein sicheres Leben im Rahmen der gesellschaftlichen Norm und des moralischen Wertes wurde nicht mehr mo¨glich. Es geht in Schnitzlers Werken nicht um die direkte Darstellung von gesellschaftlichen Problemen. Er hat Dekadenzerscheinungen und gesellschaftliche Widerspru¨che durch die Menschenbeziehungen, Fragen um Leben und Tod und sexuelle Liebe dargestellt. Aufgrund dieser Merkmale ließ die Literatur von Artur Schnitzler auch Mißversta¨ndnisse und Verdrehung zu. Aber nach den 60er Jahren wurde er als gesellschaftskritischer Schriftsteller bzw. Skeptiker angesehen. Seine Werke werden heute noch unter verschiedenen Aspekten sta¨ndig erforscht. Durch den inneren Monolog, eine Darstellungsmethode, die in der deutschen Literaturgeschichte beispiellos ist, zeigt Schnitzler die Entremdung der Hauptperson mit der Außenwelt sehr effektiv. Dabei werden die charakteristischen Faktoren hinsichtlich der Grammatik auch gezeigt. Wegen des inneren Monologs, der von der subjektiven Sichtweise nach dem Gefu¨hl der Hauptperson beschrieben wird, werden die Leser die Beziehungen der Hauptperson mit der Außenwelt bezweifeln. Auch Schnitzlers Romane teilen die widerspru¨chlichen und doppelten Erscheinungen der Gesellschaft sowie antigesellschaftliche und nichtmenschliche Probleme mit. Er beschreibt zwar seine negativen Meinungen u¨ber die bestehenden Werte bzw. Normen, zeigt aber keine aktive Lo¨sungen dafu¨r. Diese Merkmale werden mit der Darstellungsmethode zusammen als moderne Texte angesehen. In diesem Aufsatz werden durch die Forschung der Darstellungsmethode in Schnitzlers Werken wie "Leutnant Gustle", "Fra¨ulein Else" und "Traumnovelle" und die Inhaltsanalyse hinsichtlich der kritischen Aspekte der bu¨rgerlichen Gesellschaft die Probleme bezu¨glich des Lebens der Hauptpersonen in seinen Werken und deren gesellschaftskritischen Faktoren behandelt. Zuerst werden die grammatischen Merkmale der Technik des inneren Monologs betrachtet. Anschließend wird es behandelt, ob diese charakteristischen Merkmale den Bewusstseinsfluss der Hauptperson und den Konflikt zwischen der Hauptperson und der Außenwelt bzw. den Nebenpersonen effektiv zeigen. Auch durch Konflikt und Verwirrung der Hauptperson, die auftreten werden, wenn das Alltagsleben in ihrem Bewusstsein und die gesellschaftliche Norme sowie die traditionellen Wertvorstellungen auf die gegensa¨tzlichen Begriffe wie Tod, abweichende Sexualita¨t stoßen, sollen hier die Doppelheit und Widerspruch der damaligen bu¨rgerlichen Gesellschaft und deren virtuelle Image analysiert werden.
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