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DC Field Value Language
dc.contributor.author원혜정-
dc.creator원혜정-
dc.date.accessioned2016-08-26T02:08:33Z-
dc.date.available2016-08-26T02:08:33Z-
dc.date.issued1996-
dc.identifier.otherOAK-000000000109-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/191954-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000000109-
dc.description.abstract본 논문은 현대 독일문학계에서 상당한 명망을 누리고 있으나 우리나라에서는 거의 알려져 있지 않은 사라 키르쉬의 “삶의 시학”으로서의 문학세계를 고찰하였다. 자신과 마주치는 갖가지 삶의 형태를 순수하고 진솔한 태도로 충실하게 표현하고 있는 키르쉬의 문학세계에는 삶에 대한 관심에서 출발하여 언제나 삶을 바라보는 따뜻하고 애정어린 시선이 담겨 있다. 그녀의 문학속에서 형상화되고 있는 “삶 das Leben”은 인간의 삶 뿐만 아니라 모든 생명체의 삶을 포함하고 있다는 데에 특징이 있다. 본 논문에서는 키르쉬의 작품에서 형상화되는 “삶”을 크게 두가지 측면에서 고찰하였다. 첫째 인간적인 삶으로서 인간간의 관계 zwischenmenschliche Beziehung, 둘째 자연속의 다른 피조물과의 관계에 대해 고찰하였다. 서언에서는 키르쉬가 문학활동을 시작한 1960년대 초 DDR문학계의 일대 혁신을 가져온 “서정시 파동 Lyrikwelle”과 종전이후의 동·서독의 문학의 흐름에 대해 살펴봄으로써 키르쉬의 작가로서의 위상을 고찰하였다. “서정시 파동”은 그간 개인보다는 사회와 집단에 비중을 두어온 사회주의 체제하에서 정치이념의 도구로 전락하였던 DDR문학에서 특이하게도 서정시가 사회의 모순을 비판하는 기능을 수행함과 동시에 개인적이고 주관적이 문제에 관심을 돌림으로써 주관성을 회복하는 계기가 된 DDR비판문학의 태동기로서의 의미를 지닌다. 이 “서정시 파동”은 또 한편으로는 DDR문학이 지역성과 후진성을 벗어나는 돌파구가 되었을 뿐만 아니라 서독의 평론가들의 시선을 끌게 되는 계기가 되었다. 키르쉬는 서정시 파동의 주역이 된 작가들 중의 한 사람으로서 자국내의 모순, 동시대에 관한 자신의 경험등을 다양한 주제와 기술방법으로 진지하게 형상화함으로써 DDR내에서 뿐만 아니라 서독문단에서도 주목받게 되었다. 제II장에서는 키르쉬의 문학세계의 이해를 위한 전제로서 그녀의 문학작품전반의 특징적인 면모를 고찰해 보았다. 할레의 청년작가문학서클, J.R.베혀문학연구소에서의 문학수업시대, J.R.베혀의 사회주의 휴매니즘이 그녀의 작품에 끼친 영향을 살펴본 후 그녀의 작품「온갖짐승털조각 Allerlei-Rauh」의 분석을 통하여 그녀의 문학세계는 마치 작품속에 인유된 동화 「온갖짐승털조각」에 나오는 “각양각색의 짐승털조각으로 이루어진 코트 Mantel aus Allerlei-Pelz und Rauhwerk”로 상징되듯이 온갖 다양한 삶의 조각으로 이루어진 것임을 살펴보았다. 제III장에서는 키르쉬의 애정시들의 분석을 통해서 인간적인 삶의 특징으로서 사랑에의 동경을 고찰하였다. 그녀의 시에서는 열정적이며 적극적인 사랑이 표현되고 있는데 사랑하는 사람들이 겪을 수 있는 상황들을 다양한 표현기법을 통해 형상화하고 있다. 키르쉬는 남녀간의 사랑의 결합은 자연의 법칙으로서 행복한 삶을 살기 위한 “필연성”으로 인식하고 있으며, 서로 동반자로서 신의를 지켜야 한다는 오늘날 절실히 요구되는 사랑의 윤리를 제시하고 있다. 제IV장에서는 “손상된 세계의 서정시 Lyrik der beschadigten Welt”라고도 일컬이지는 키르쉬의 독특한 생태시 Okolyrik 속에서 현재 인류가 직면하고 있는 지구상의 생태학적 위기양상을 고찰함으로써 자연속의 피조물에 대한 사랑에서 비롯된 “삶의 외경 Ehrfurcht vor dem Leben”을 고찰하였다. 키르쉬는 현재 인류가 직면하고 있는 범세계적인 환경파괴와 문명공해로 인한 생태학적 위기는 바로 인간들에 의해 야기된 것이며 이와 같은 생태계의 위기는 그간 무분별하게 자연위에 군림해 온 인간이 자신을 “한조각 자연 ein Stuck Natur”으로 여기고 지구와 그 위에서 삶을 영위하는 인간을 포함한 자연의 피조물에 대한 깊은 애정과 범인간주의적인 삶의 외경을 통해 이와 같은 위기 상황의 극복이 가능하다는 후기 산업사회를 살아가는 우리들에게 새로운 삶의 윤리를 제시하고 있다. 이상의 연구과정을 통하여 본 논문은 키르쉬의 문학이 인간적인 삶이든 또는 자연속의 다른 생명체이든지 언제나 삶에 대한 순수하고 따뜻한 사랑위에 기초하고 있음을 확인할 수 있었다. 결론적으로 키르쉬의 문학세계는 그녀가 애정어린 시선으로 바라보는 다채로운 삶의 조각들로 이루어진 “삶의 시학”임을 고찰하였다. ; Ziel der vorliegenden Studie zum Werk Sarah Kirsch ist es, ihre literarische Welt als Lebenspoetik zu erhellen. Kirsch gilt fuer viele als die beste Lyrikerin der deutschen Gegenwartsliteratur. Der Ausgangspunkt ihrer literarischen Welt ist das Leben selbst. Das erste, einleitende Kapitel der Arbeit enthaelt einen Ueberblick ueber die Geschichte der DDR-Literatur im Zusammenhang mit der songenannten “Lyrikwelle” und damit wird erklaert, wie Kirsch als eine bedeutendste Lyrikerin zum Vorschein kam. Die Literatur der DDR unter dem System des Sozialismus vor der “Lyrikwelle fungierte als Instrument politischer Ideologie und der Systementfaltung und seit der Lyrikwelle, begann man sich entschieden Selbstverwirklichungsbeduerfnisse des Einzelnen ernst zu nehmen und Kritik an der Gesellschaft zu ueben. Dadurch erregte die bis dahin von den westlichen Kritikern kaum beachtete Literatur der DDR viel Aufsehen und markierte Durchbruch von der Provinzialitaet und Rueckstaende der Literatur der DDR. Kirsch als eine der fuehrenden Personen in der Lyrikwelle, hat verschiedene eigene Erfahrungen im Leben samt Widersprueche des Landes souveran poetisch gestaltet und dadurch erwarb Aufmerksamkeit von Westen. Im zweiten Kapitel wird versucht, ihren literarischen Werdegang am Literaturzirkel in Halle und am J.R. Becher Literaturinsititut zu ueberblicken und den Einfluß des sozialistischen Humanismus zu eroertern. Vor allem der Antifaschismus, die Welt der griechisch-roemischen Mythologie, Neigung zur gesamtdeutschen Literatur in ihren Werken stellen sich hauptsaechlich als Einfluß des sozialistischen Humanismus von J.R. Becher heraus. Dann wird erhellt, daß ihre literarische Welt, die aus verschiedenartigen Lebensabschnitten besteht, durch den Matel aus Allerlei-Pelz und Rauhwerk symbolisiert aus grimmschen Maerchen, das in ihrem gleichnamigen Prosawerk als Allusion genommen worden ist. Im dritten Kapitel wird untersucht, daß die Sehnsucht nach Liebe in der Beziehung Mann und Frau als typisches Merkmal im menschlichen Leben das wichtigste Thema in ihrer Liebeslyrik ist. Ihre Liebeslyrik enthaelt große Gefuehle und die maechtigen Leidenschaften. In dem Gedicht 「Ich bin sehr sanft」gilt die Zweisamkeit der Mann und Frau als Notwendigkeit zum gluecklichen Leben.Und in dem Gedicht 「von jetzt an」 wird auf das Treuhalten gegeneinander als Partner, die alles miteinander teilen, gepocht und damit legt eine heuzutage benoetigende Ethik vor. Charakteristisch fuer die Liebeslyrik Kirschs ist nicht nur die Vielfalt der Empfindungen, sondern auch deren Staerke und deren Heftigkeit. Das lyrische Ich in ihrer Liebeslyrik verliebt sich in einen Mann, dessen Liebe weniger als seine zu sein scheint. Dadurch wird die starke Leidenschaft des lyrischen Ichs in die Sehnsucht nach Liebe verwandelt. Die Sehnsucht nach Liebe werden in den Gedichten 「Der Milan」, 「Der Rufformel」trefflicherweise gestaltet. In dem Zyklus 「Wiepersdorf」werden sowohl die starke Leidenschaft als auch die Sehnsucht nach der Liebe thematisiert. Das lyrische Ich, das sich als Verratene herausstellt, versucht die Bitterkeit und die Angst vor Einsamkeit zu ueberwinden. Und das unueberwundene Gefuhl des Verratenseins, das durch den sanft-ironischen Humor ausgeglichen wird, ist auch eine der typichen Merkmale ihrer Liebeslyrik. Im vierten Kapitel wird versucht, durch die Analyse der sogenannten Oekolyrik Kirschs “die Ehrfurcht vor dem Leben” im Verhaeltnis zu den Geschoepfen auf der Erde zu erhellen. Ihre Oekolyrik, die der Literarhistoriker Ralf Schnell als die Lyrik der beschaedigten Welt bezeichnete, thematisiert die umfaßende Bedrohung der naturlichen Lebensgrundlagen und verschlechterten Umweltsituation durch die umweltzerstoerende Technisierung und die industrielle Fortschritte. In der Oekolyrik Kirschs werden auf die chemische vergiftung der Boeden, Fluesse und Meere, die allmaehliche Erwaermung der Lufttemperatur, die fortschreitende Austrocknung, die rapide Abnahme natuerlicher Rohstoffe, die Austrottung vieler Wildtiere und Pflanzen hingewiesen. Kirsch betont, daß die fortschreitende globale Zerstoerung der fuer das Lebewesen samt den Menschen notwendigen Biosphaere durch den Menschen selbst verursacht worden ist. Und als Bemuehungen zur Korrektur dieser einschlagenden zivilisatorischen Fehlleistung ist die Lyrikerin der Ansicht, daß man den Menschen, den Erdenkloß in aller Demut als ein Teil der Natur betrachten soll. Den krisen, denen wir heuzutage begegnen, kann man dadurch ausweichen, daß man Ehrfurcht vor dem Leben mit großer Zuneigung fuer unsere absterbende arme Welt besitzt. Die literarische Welt handelt sich von der Liebe. D. h. ihr Verhaeltnis sowohl zu den Menschen als auch zur Natur ist voller Liebe. Die Liebe mit der elementaren Lebensbejahung und vitalischem Daseinsgefuehl charakterisiert ihre literarische Welt. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefaßt, um die literarische Welt Kirschs als Lebenspoetik abzurunden.-
dc.description.tableofcontents논문개요 ------------------------------------------------------------- ⅴ I. 서언 -------------------------------------------------------------- 1 A. 키르쉬와 독일문학의 흐름 ----------------------------------------- 1 B. 연구 현황 -------------------------------------------------------- 7 C. 연구 목표 -------------------------------------------------------- 9 II. 키르쉬의 문학세계 ------------------------------------------------ 12 A. 문학수업시대 ----------------------------------------------------- 12 1. 할레의 문학서클 ------------------------------------------------- 12 2. J.R.베혀문학연구소 ---------------------------------------------- 15 B. 요하네스 R. 베혀의 사회주의 휴매니즘의 영향 ---------------------- 20 1. 반파시즘 -------------------------------------------------------- 22 2. 신화의 세계 ----------------------------------------------------- 27 3. 전독일적 문학에의 지향 ------------------------------------------ 30 C. 문학세계의 상징 : 「온갖짐승털조각 Allerlei-Rauth」--------------- 39 III. 키르쉬의 애정시 ------------------------------------------------- 46 A. 필연성으로서의 사랑 ---------------------------------------------- 47 B. 사랑의 윤리 ------------------------------------------------------ 52 C. 사랑에의 동경 ---------------------------------------------------- 59 1.「솔개 Der Milan」------------------------------------------------ 59 2.「외침공식 Der Rufformel」---------------------------------------- 66 3.「저주공식 Der Fluchformel」-------------------------------------- 70 4. 연작시「비퍼스도르프 Wiepersdorf」------------------------------- 75 IV. 키르쉬의 생태(生態)시 -------------------------------------------- 83 A.「지구나라 Erdreich」---------------------------------------------- 88 1.「죽음의 계곡 Death Vally」--------------------------------------- 88 2. 애벌레의 삶으로부터 온 소식 Nachrichten aus dem Leben der Raupen ---------------------------106 B. 한 조각 자연 -----------------------------------------------------120 1.「노아 네모 Noah Nemo」-------------------------------------------120 2. 삶의 외경 -------------------------------------------------------123 V. 결어 --------------------------------------------------------------128 참고문헌 -------------------------------------------------------------133 독문초록 -------------------------------------------------------------139-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent6554860 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.title사라 키르쉬의 삶의 시학 연구 : 애정시와 생태시를 중심으로-
dc.typeDoctoral Thesis-
dc.identifier.thesisdegreeDoctor-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1996. 2-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Ph.D
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