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Hegel 정신현상학에 있어서 의식의 변증법

Title
Hegel 정신현상학에 있어서 의식의 변증법
Authors
林和延
Issue Date
1983
Department/Major
대학원 철학과
Keywords
Hegel정신현상학의식변증법
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
Kant의 인식론적 문제해결은 철학의 근본문제라 할 존재와 의식에 대한 문제를 미해결인 채로 남겨 놓았다. 인식은 객관성의 본질을 꿰뚫고 들어가지 못한 채 현상세계의 한계 내에 머물러 있는 것이다. 본질적인 것으로서의 객관성인 물자체는 인식과 단절되어 있다. 물자체에 대한 이러한 관념은 결코 물자체의 존재를 부정하는 것이 아니라 인식의 한계를 설정하는 것이다. 「정신현상학」에서 Hegel철학은 처음으로 존재론과 인식론의 일치-존재와 사고의 통일-라는 인식론적 구성문제의 변증법적 해결에 도달하고 있다. 그러나 존재와 사고의 일치는 Hegel 에 있어서 관념론적으로 도달되는 것이다. 그것은 객관적 현실의 법칙과 사고의 법칙, 형식과의 관계에 대해서 관념론적으로 왜곡되고 단순화된 관념으로 부터 비롯되고 있다. Hegel에게 사고는 모든 것을 근거지우는 것이며 사고의 전체 전개과정은 사고의 자기인식이기 때물에 사고법칙은 동시에 객관적 현실의 법칙이기도 한 것이다. 그러나 객관적 세계의 법칙과 사고의 법칙의 관계에 대한 문제를 해결하기 위해서는 근본적으로 반영이론적 원칙을 받아들이는 것에 의해서 가능하다. 그것은 존재와 사고의 교호작용의 변증법을 폭로하는 것, 더 확실히 말하자면 인식론에 있어서 실천의 역할에 대한 것이다. 다시말하자면 모든 정신적인 능력, 즉 사고의 성립에 대한 직접적인 토대는 감성적인 실천적인 활동이라는 사실이다. Hegel 관념론과 달리 자연은 일차적이고 사고는 자연의 반영으로서 이차적이고 파생된 것이다. 인간 사고에 있어서 실천은 본질적인 토대이다. 우리의 사고내용의 객관성 즉 존재법칙과 사고법칙의 일치는 자연에 대한 인간의 실천적 활동을 통해 획득되고 검증되는 것이다. 물자체는 인식과 실천의 변증법적 과정을 통하여 Ding fu¨r uns로 획득되어 진다. 본 논문은 Hegel 정신현상학의 (의식 章을 음미하면서 Hegel 관념론을 비판하고 실천에 의한 인식과정을 통하여 인간은 객관성의 본질을 지각할 수 있음을 밝히고자 하는 것이다.;Kants erkenntnistheoretische Problemlo¨sung la¨ßt die Grundfrage der Philosophie, die nach dem Verha¨ltnis von Sein und Bewußtsein, offen. Die Erkenntnis dringt zum Wesen der Objektiva¨t nicht durch, sondern bleibt in den Grenzen der Welt der Erscheinungen. Die Objektiva¨t in ihrer Wesentlichkeit-das Ding an sich - bleibt der Erkenntnis verschlossen. Eine dialektische Lo¨sung des gnoseologischen Konstitutions problems gelangt erst Hegels Philosophie der Vereinigung Von Ontologie und Erkenntnistheorie - Denken und Sein - in der [Pha¨nomenologie des Geistes] Die Denkgesetze sind bei Hegel gleichzeitig auch die Gesetze der objektiven Wirklichkeit, weil das Denken allem zugrundeliegt und der gesamte Entwicklungsprozeß die Erkenntnis des Denkens durch sich selbst, das heißt Selbsterkenntnis, ist. Hegel ging aber von der idealistisch begriffenen Identita¨t von Denken und Sein aus. Hieraus ergab sich auch die idealistisch verdrehte und vereinfachte Vorstellung von den Beziehungen zwischen den Denkgesetzen und - formen und den Gesetzen der objektiven Wirklichkeit selbst. Aber die Grundlage, um die Frage nach den Beziehungen zwischen den Denkgesetzen und den Gesetzen der objektiven Welt richtig lo¨sen zu ko¨nnen, bildet die Anerkennung des Widerspiegelungsprinzips. Es gilt, die Dialektik der Wechselbeziehung von Denken und Sein aufzudecken, den Platz der Praxis in der Erkenntnistheorie, genauer. Die Tatsache zu begreifen, daß die sinnlich - praktische Ta¨tigkeit die unmittelbare Grundlage fu¨r das Entstehen aller geistigen Fa¨higkeiten, auch des Denkens ist. Gegen Hegels Idealismus die Natur ist prima¨r, und das Denken als die Widerspiegelung der Natur ist sekundar und abgeleitet. Die Praxis die wesentlichste Grundlage fu¨r das menschliehe Denken ist. Die Objektivita¨t unseres Denkinhaltes, das Zusarnmenfallen der Denk - mit den Seinsgesetzen wird durch das praktische Einwirken des Menschen auf die Natur erlangt und u¨berpru¨ft. Das Ding an sixh wird im Prozeß der Dialektik von Praxis und Erkenntnis zum angeeigneten Ding fu¨r uns.
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