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아리스토텔레스의 운동론

Title
아리스토텔레스의 운동론
Other Titles
(Die) Bewegungslenrehre bei Aristoteles
Authors
정인경
Issue Date
1991
Department/Major
대학원 철학과
Keywords
아리스토텔레스운동론AristotelesBewegungslenrehre
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본고는 아리스토텔레스의 철학의 특징을 운동에 관한 물음으로써 설명하려는 의도를 갖는다. 이런 문맥하에서 존재의 근원(arche)를 규명하려했던 희랍철학적 전통은 운동과 현실성의 문제로 환원된다. 왜냐하면 현실성을 세계 존재의 총체이며, 현실태를 지향하는 과정을 운동으로 보이기 때문이다. 따라서 운동과 현실성을 부정성을 극복하면서 현실화되는 모든 존재의 원인을 밝혀주는 원리적 개념들이다. 존재와 운동간의 근원적 연관을 그 개념에서부터 담지하고 있는 physis의 분석에서 드러난 질료-가능태, 형상-현실태의 상호 혼용 관계는 순수 질료와 순수 형상사이에서 현실화되고 있는 세계 일반을 존재 자체에로의 과정적 존재[도중존재]를 설명해 준다. 질료적 가능태는 변화및 운동의 시원으로서 physis와 같은 자연적 힘을 잉태한 물리적 기반이고 형상적 현실태는 가능적 존재자가 현실화되려는 종국 목적이다. 이 가능적 존재자를 현실성으로 매개하는 과정적 원리가 운동이요, 이러한 운동의 국면 속에서 그때마다 드러나는 것을 아직 다 이루지 못한 현실활동이다. 이것은 다시 운동의 종결에 있어서는 그의 완전태까지 고양되어지게 된다. 운동 일반의 완성이라는 시점에서는 형상적 본질과 존재 자체가 일치하는 순수 현실태인 신에 이르기까지의 형이상학적 상승이 완성된다. 이렇게 볼 때 그 자신 속에 부정성을 지니고 있는 존재자로부터 출발하여 일체의 부정성으로부터 자유로운 존재자에로의 도달이라는 전체운동계열[현실성 계열]이 밝혀진다. 운동의 본질적 특징은 운동 가능성으로서의 비존재-현실태와의 관련하에서의 부수적인 비존재-자기 부정성을 극복하여 존재 규정및 존재에로 나아가는 현실 활동(ευεργεα)이다. 따라서 비존재-운동[비존재의 존재]-존재라는 연결도식이 드러난다. 비존재의 존재인 운동의 문제를 다룰 때에만, 관계에 있어서의 비존재의 모순적 측면과 모순을 지양하는 운동의 양면성에서 현실성의 개념이 비로소 얻어지고 존재의 진상이 밝혀질수 있다. 따라서 본고는 운동의 계기, 추이과정 및 그 완성의 구조를 분석해 나아가는 가운데서, 운동이 존재자의 본질실현의 능동적 취득이며 본래적 존재자와의 존재적 동일성의 실현임을 규명하는데 주목하겠다.;Eine Ursprunglichkeit griechischer Philosophie faengt mit der Weltinterpretation von der Natur an. Deshalb ist die Natur der grundliegende Horizont des philosophichen Denkens von den Griechen geworden, und zwar des Problem der Bewegung und des Wirklichreit wird dabei vornehmlich behandelt, womit man den Grund und die Ursp rung zu erklaeren versuchte. Die Bewegung und die Wirklichkeit gehoeren auf diese Weise zur Problematik des metaphysischen Grund-Horiaontes. Die Wisklichkeit ist die Totalitaet der Weltphaenomen und alle Weltprozesse werden als die Bewegung zur reinen Wirksamk eit erklaert. Also habe ich das Problem der kinesis und energeia aus den Hauftschriften von Aristoteles analysiert, und habe ich dementsprechend zu interprietieren versucht. In diesem Zusammenhang haben die Bewegungslehre und der Begriff der Wirksamkeit alle diejenigen Bewegungsphasen deutlich gemacht, in denen sie gleichzeitig die Negativitaet und den Widerspruch ue berwinden und verwirklichen. Sein Begriff der wirklichkeit ist in der Moeglichkeit(dunamis), in dem das noch nicht in sein Ende gekommen Im-Werk-Stehen, in der wirklichen Wirklichkeit(energeia), oder in der Vollendung, naemlich Fertigstellwng entelecheia) entdeckt worden. Dadurch koennen wir die ganze wirklichkeit der Welt, die nach dem Gott als zur reinen wirklichkeit hinstrebt, im Sinne der gesamten Bewegung erklaeren. Aus diesem Grunde muss man den aristotelischen Wirklichkeitsbegriff, in dem die Aporie des Seins und der Substanz loest, nicht nur als ein metaphysisches Prinzip, sondern auch als die Totallitaet der wirklichen Welt im Sinne der dialektischen Auffassung darlegen.
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