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G. Keller의 작품에 나타난 서술기법연구

Title
G. Keller의 작품에 나타난 서술기법연구
Other Titles
Gottfried Kellers Erzahlkunst in "Die Leute von Seldwyla"
Authors
최미영.
Issue Date
1982
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
독문학서술기법중재자
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 論文은 Gottfried Keller의 작품 "Die Leute von Seldwyla"에 나타난 서술 기법을 다루었다. Keller는 문학의 고유한 영역인 작가의 상상력을 고수하면서 경험 세계의 법칙과 운동을 서술하는 詩的 사실주의의 대표적 작가로서, 당대의 사회 현실반영이라는 소재적 측면보다는 그것을 어떻게 반영했는가라는 서술 기법적 측면에서 다루어져야 비로소 올바로 평가될 수 있을 것이다. 첫번째 章에서는 Keller의 文學觀을 살펴 보았다. 그에 의하면 모든 진정한 詩文學(Poesie)이 문학답기 위해 수행해야 할 과제는, 영원 불변한 순수한 인간성을 끌어내는 것이다. 그런데 이 본질적으로 인간적인 요소는 항상 시대와 역사의 제약을 받는다. 따라서 詩文學이란 본래적이고 근원적인 인간적 요소와 문화 운동 사이의 상호 작용을 구체화 하는 것을 뜻한다. 이를 위해서는 문화운동이 단순한 소재로 그쳐서는 안되고 새로운 표현 형식을 초래해야 한다는 것이다. 그래서 두번째 章에서는 Keller가 사용한 서술 기법 가운데서 話者의 역할을 살펴 보았다. Keller의 서술에 나타난 話者는 사건을 재구성하고 작중 인물의 의식을 중개하며 사건 진행에 대해 직접적으로 동기를 부여한다. 이로써 객관적 사실에 작가의 주관을 移入시켜 독자에게 중개하는 역할을 하는 것이다. 그리고 이러한 객관과 주관의 仲裁者라는 자신의 존재를 독자에게 드러내 보인다. 세번째 章에서는 묘사 대상과 독자에 대한 이러한 話者의 태도에 기반을 둔 해학적 서술 기법(humoristische Erza¨hlkunst)을 살펴 보았다. Keller가 사용한 Humor는 작가가 주관적 省察 안에서 대상을 형상화하는 기법으로, 대상 속에 작가의 정신이 스며드는 것이다. 이로써 사소한 外的 행동이나 사물 그리고 환경 묘사등은 단순한 외부 묘사로 그치지 않고 그 안에 복합적인 인간성의 측면들을 내포하게 된다. 주관의 완전한 객관화를 수행하기 위해 Keller는 이러한 중재자로서의 話者와 해학적 서술 기법을 사용함으로써 언어에 새로운 유희 공간을 제공한 것이다.;In dieser Abhandlung wird die Erza¨hlkunst G. Kellers in "Die Leute von Seldwyla" untersucht. Keller, der repra¨sentative Dichter des poetischen Realismus, ha¨lt an der Funktion der dichterischen Einbildungskraft als dem eigentlichen Bereich der Poesie fest und stellt zugleich die Gesetze und die Bewegung der Erfahrungswelt dar. So wird er erst richtig gewertet, wenn er mehr unter dem Aspekt untersucht wird, wie er durch seine Erza¨hlkunst die soziale Realita¨t seiner Zeit widerspiegelt, als unter dem Aspekt, durch welche Stoffe er sie widerspiegelt. Im erst en Kapitel unsrer Darstellung wird Kellers Dichtungsauffassung untersucht. Nach ihm macht die Aufgabe, das ewig sich gleich bleibende rein Menschliche zur Geltung zu bringen, die Identita¨t aller wahrhaften Poesie aus. Aber das wesenhaft Humane ist bedingt durch Zeit und Geschichte. Poesie bedeutet damit, diese Wechselwirkung zwischen dem urspru¨nglichen, elementaren Humanen und der Kulturbewegung zu vergegenwa¨rtigen. Dies kann nur glu¨cken, wenn die Kulturbewegung nicht als Stoff einbezogen wird, sondern neue Darstellungsformen bewirkt. Im zweiten kapitel wird die Rolle des Erza¨hlers bei Keller untersucht. In Kellers Novellen Konstituiert der Erza¨hler die Handlung wieder, er stellt das Bewuβtsein von Charakteren dar, und motiviet unmittelbar. Dadurch vermittelt er dem Leser objektive Realita¨t, der aber dichterische Subjektivita¨t schon eingewoben ist. Auβerdem gibt er sich dem Leser als Vermittler on Objektivita¨t und Subjektivita¨t zu erkennen. Im dritten Kapitel wird die humoristische Erza¨hlkunst untersucht, die auf diesem Verha¨ltnis von Erza¨hler und Gegenstand und Leser basiert. Kellers Humor ist die Gestaltung eines Objektiven innerhalb des subjektiven Reflexes, das Eindringen des dichterischen Geistes in den Gegenstand. Also geringe a¨uβere Handlungen, Dinge und Gegebenheiten sind nicht nur einfache extensive Darstellungen, sondern haben auch intensive Bedeutungen, d.h. komplexe menschliche Dimensionen. Durch die Rolle des Erza¨hlers als Vermittlers und durch die humoristische Erza¨hlkunst gibt Keller der Sprache neuen Spielraum, wodurch er die vollkommene Objektivierung der Subjektivita¨t leistet.
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