View : 721 Download: 0

Full metadata record

DC Field Value Language
dc.contributor.author崔昭恩-
dc.creator崔昭恩-
dc.date.accessioned2016-08-25T06:08:43Z-
dc.date.available2016-08-25T06:08:43Z-
dc.date.issued1982-
dc.identifier.otherOAK-000000034847-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/183407-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000034847-
dc.description.abstractClemens Brentano (1778-1882) ist der reprasentative Dichter der deutsche Romantik. In seiner Gedichte erscheinen scho¨ne Rhythmen und volle Kla¨nge auf die Romantik Wert legt, als anderer Dichter. Es ist das Ziel dieser Arbeit zu untersuchen, wie die romantischen Eigenscha¨ften in Brentanos Gedichte gezeigt sind. In dieser Abhandlung wurde diese Eigenscha¨ften unter drei Gesichtpunkten behandelt. Erstens ; bei Thema, das ist wieder geteilt in Erinnerung, Tod und Einsamkeit der Ku¨nstler. Das Thema der Erinnerung ist als Ausdruck der Sehnsucht gezeigt in Brentanos Gedichte "Der Spinnerin Lied" und das Thema des Tod ist wesentlich behandelt in "Schwanenlied". Das Thema, das Sterben des Schwans und sein letztes Lied ordnet sich dem gro¨βern Rahmen des Todesproblems in der Romantik ein. Die Einsamkeit der Ku¨nstler ist auch das romantisch Herzthema von der Gotta¨hnlichkeit des schaffenden Ku¨nstlers. Wie es in "Nachkla¨nge der Beethovenscher Musik" vorzeigt, Gott und der Ku¨nstler schaffen in ho¨chstem, seligem Selbstbewuβt sein und in einer Einsamkeit, die ohne Herrn und ohne Dienen ist. Zweitens ; bei Klang : Kehrreim, Binnenreim, Alliteration. Die solchen Vokalwirkungen ist fu¨r Brentano sehr wichtig. Drittens ; bei Form und Ausdruckstechnik : Die zyklische Form, Antithese. Dadurch wollte diese Abhandlung an die Brentanos Dichtungswelt na¨herkommen.;Clemens Brentano(1778-1882)는 독일 낭만주의를 대표하는 詩人이다. 그의 詩에는 낭만주의가 지향하는 無限性, 包括性이 아름다운 리듬과 풍부한 음향과 함께 잘 나타나 있다. 이러한 낭만주의적 特性이 주제와 음향, 형식과 표현기법 면에서 그의 詩에 어떻게 표현되고 있는가를 고찰해봄으로써 독일 낭만주의 詩의 핵심에 접근해 보고자 한다. 本 論文에서는 Brentano의 세 편의 詩 "Der Spinnerin Lied"(실잣는 여인의 노래)와 "Schwanenlied"(백조의 노래), "Nachkla¨nge der Beethovenscher Musik"(베에토벤 음악의 여운)을 作品 分析과 함께 이들 詩에 나타난 낭만주의적인 特性을 첫째, 주제면에서 회상, 죽음, 예술가의 고독으로 나누어 고찰하였고, 둘째, 음향 면에서 반복운(Kehrreim), 行內韻(Binnenreim), 頭韻(Alliteration)으로 분류하여 낭만주의에서 중시하는 詩의 음향과 운율을 살펴보았다. 셋째, 형식 및 표현기법 면에서 순환적 형식, 반명제(Antithese)로 나누어 낭만주의에서 사용된 형식과 표현기법을 고찰하였다. 회상은 낭만주의 시인들의 동경의 표현으로 나타나는 주제이며, 죽음은 삶의 한계를 止揚하여 영원한 생명에 이르는 계기로 보는 낭만주의의 중심 주제이다. 또한 예술가의 창조정신과 상상력을 神과 同一하게 보는 낭만주의 예술가觀을 Brentano의 詩 作品을 통하여 살펴보았다. 이 주제와 더불어 詩 作品에 나타난 음향과 표현기법을 알아봄으로써 Brentano의 詩 世界를 이해해 보고자 한다.-
dc.description.tableofcontents논문 개요 = Ⅳ Ⅰ. 서론 = 1 Ⅱ. 낭만의 개념과 낭만주의 詩 = 5 Ⅲ. 詩 作品에 나타난 낭만주의적 특성 = 10 A. 主題 = 10 1. 회상 = 10 2. 죽음(Tod) = 19 3. 예술가의 고독 = 28 B. 音響 = 44 1. 반복운(Kehrreim) = 44 2. 行內韻(Binnenreim) = 49 3. 頭韻(Alliteration od, stabreim) = 53 C. 형식 및 表現技法 = 55 1. 순환적 형식(Die zyklische Form) = 55 2. 反命題(Antithese) = 60 Ⅳ. 결론 = 64 참고문헌 = 68 Zusammenfassung = 71-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent2031328 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.subject표현기법-
dc.subject낭만주의-
dc.subjectBrentano, Clemens-
dc.titleC. Brentano의 詩 作品에 나타난 낭만주의적 특성-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.translatedDie romantischen eigenschaften bei C. Brentano-
dc.format.page70 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1983. 2-
Appears in Collections:
일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Export
RIS (EndNote)
XLS (Excel)
XML


qrcode

BROWSE