獨逸 初期 勞動運動과 Ferdinand Lassalle

Abstract

社會史硏究의 重要한 위치를 차지하는 "노동運動史"는 社會進步의 歷史로써 民主主義發達史와 불가분의 관계에 있으며 産業化과정에 있는 우리나라諸般사회현상에 비추어 독일노동운동史는 본인의 관심이 될 수 있었다. 독일에는 이미 勞動運動史에 대한 포괄적이며 체계적인 연구가 활발히 되었으나 아직 우리나라에는 미개척분야이므로 본 논문은 이에 대한 적은 시도로써 장차 이 분야 연주의 시작으로 그치려 한다. 獨逸初期勞動運動史의 中心人物은 Ferdianed Lassalle이다. 유대인 상인의 아들로 태어난 그는 Breslaud와 Berlin에서 哲學 古典語를 공부하였으며 Berlin에서 Hegel의 영향을 받았다. 일찍부터 社會主義的 경향으로 기운 그는 1845년 Paris에서 Heine에 자극되어 proudhon과 L. Blano 등을 알게되었으며 귀국 후엔 10년 가까이 Sophie Hatzfeld 백작부인의 離婚訴訟에 관여했다가 체포됐지만 훌륭한 변호연설로 풀려나온 뒤부터 Marx, Engels와 사귀게되어 곧 과격한 민주주의적이념에 동감하며 사회주의자가 되였다. Hatzfeld백작부인 이혼소송에 이긴후 Berlin으로 移住하여선 學問的 主要著術活動을 하며 점차 노동자문제에 관여하면서 독자적인 政治무대를 만들었다. 1862년 "노동자 프로그람(Arbeiter Programm)"이란 연설로 노동자문제에대한 그의 관심이 밝혀진 후 Leipzg의 한 勞動者大會準備위원회는 Lassalle에게 이大會의 Programm을 요청하였으며 이에대해 답변한 內容이 "공개서한"이라하여 歷史에 기록되였다. "공개서한"을 채택한 노동자대회는 1863년 5月23日 Leipzig에 "총독일노동자연맹(Allgemeiner deutsecher Arbeiterverein)"을 조직하였고 Lassalle은 의장으로 취임하였다. Lassalle의 노동자문제에 대한 그의 의견이 종합되있는 이 "공개서한"은 우선 노동계급의 독자적 政黨의 必要性을 역설하였고 또 그의 社會主義的 프로그람은 Ricardo에 연결된 "임금철칙"으로 資本主義社會에 있어서 賃金은 그 最低生存水準을 넘지못한다는 것이다. 그러기에 國家도움에 의한 "생산조합"을 설립하여 이를 극복하려 하였기에 보통선거권의 도입을 요청하였다. 이러한 Lassalle의 입장은 自由主義的 "야경국가(Nachtwa¨chterstants)"에 대한 반발이며 보수주의의 대표인 Bismarck와의 會談으로 까지 발전되었다. 1863년 10月에서 1864년 1月까지 兩者간의 會談과 서신이 교환되었고 사회革命을 주장하는 Marx와는 점차 멀어지게되었다. 數次에 걸쳐 형사문제에 말려들면서 지칠줄 모르는 Lassalle의 선동에도 불구하고 그가세운 정당은 大政黨으로의 發展이 부진하였기에 그가 죽을때는 겨우 5,000명의 추종자를 헤아렸다. 스위스 요양 여행중 한 少女를 사랑하게되어 그 少女의 약혼자와의 결투에서 입은 상처로 1864년 제네바에서 죽음으로 더이상 노동운동을 이끌지 못하였다. Lassalle는 독일사회민주당(SPD)의 설립자이며 그의 改革主義로의 전향은 Marx의 革命的입장과 두主流(Dualismus)로 독일사회민주주의 發達史에 계속해서 그 영향을 끼치고 있다. 本論文은 Lassalle을 中心으로한 독일노동사의 한 小考로써 첫째로는 19세기 人口의 팽창과 산업화로 인한 사회구조적인 변화와 근대노동계급의 창출과 함께 이 근대사회에 등장한 "무산대중"의 빈곤과 사회 문제에 대하여 Marx를 위시란 사회사상과 이론을 다루었다. 둘째로는 自由主義的이념하에 일어난 1848년 革命은 독일史에 있어서 하나의 전환점으로 이시기 노동자의 움직임과 最初獨逸勞動運動史를 서술하였다. 셋째론 1848년 革命이 失敗로 끝난뒤의 反動時期는 1860년代에 들어오면서 새로운 自由主義的분위기에서 점차적으로 중산계급에 의해 영도되는 노동운동이 부활하였으며 이때에 등장할 Lassalle을 그의 생애와 사상을 中心으로한 그 內容과 Marx의 革命的 국제社會主義에 對立되는 민족적 개혁주의의 입장의 Lassalle로써 結論을 맺음으로 獨逸社會史의 한면으로써 초기 노동운동사를 略述하였다.;Die Geschichte der Arbeiterbewegung wird im Bezug auf der Hersteilung der Demokratie in jedem Land betrachtet. Korea befindet sich seit Anfang siebziger Jahre ihre rapide Industrialisierungsprozeß. Dadurch konfrontiert mehrere Arbeiterfragen, Die Geschichte der duttschen Arbeiterbewegung kann in dieser gegebenen Situation Koreas ein Modell betrachtet werden. Aus diesen Anliegen wurde these Arbeit bearbeitet. Der Verdienst von Fredinand Lassalle in der deutschen Arbeiterbewegung ist besonders hoch geschatzt. Sein Vater war ein wohlhabenden judischen Kaufmann, studierte er 1843-46 in Breslau and Berlin Philosophie and Philogie and wurde von der Philosophie Hegels entscheidend gepragt. Fruh neigte er sich dem Sozialismus zu and lernte 1845 in Paris auf Anregung Heines Proddhon und L. Blancs Lehren kennen. Nach seiner Ru¨ckkehr nahm er sich ein Jahrzentlang der Grafin Sophie Hatzfeld in ihrem Ehescheidungsprozeß an. Wegen, des diesem Sache wurde er Ma¨rz 1848 verhaftet, aber nach gla¨zender Selbstverteidigung freigesprochen. In der Folge schloß er sich Marx and Fngels an. Er betatigte sich sofort im Sinne der radikalen Demokratie and wurde durch den Umgang mit Marx and Engels zum Sozialisten. Nach Abschluβ der Hatzfeldschen Prozesse ging er 1857 nach Berlin and vero¨ffentlichte rein philosophische Hauptwerk. Am Anfang 1862 suchte er durch die Gewinnung der Arbeiterschaft eine eigene politische Plattform zu schaffen and entwickelte er sein "Arbeiterprogramm". Durch seine Beta¨tigung u¨ber die Arbeiterprobleme wurde er von einem Komittee zur Einberufung eines alldeutschen Arbeiterkongresses in Leipzig zur Entwicklung seines Programmes aufgefordert (Offenes Antwortschreiben 1863) and am 23. Mai 1863 zum Pra¨sident des neugegrandeten "Allgemeine deutsche Arbeitervereins" gewahlt. Lassalles sozialistische Programm beruht auf dem an Ricardo anknu¨pfenden "Ehernen Lohngeseta", dam Gedanken, daß in der kanitalistischon Gesellschaft der Arbeitslohn nicht u¨ber das Existenzminimum steigen ko¨nnc. Er suchte es durch "Produktivassoziationen" mit staatlichc Kredithilfe zu u¨barwinden and muβtc daher versuchcn, den Staat fu¨r sich zu gowinnon, zu eroborn. Er fordertc infolgedessen die Einfu¨hrung des allgerleinen and gleichen Wahlrechts. In seinem Eintrctcn dafu¨r wie in seiner Ablehnung des liberalen "Nachtwa¨chterstaates" traf er sich mit Bismark. Von Oktober 1863 bis Januar 1864 wurden Besprechungen abgehalten and Briefe gewechselt und seither entfernt sich Von Marx noch weit. Trotz unermu¨dlicher Agitation, die ihn mehrfach in Strafverfahren verwickelte, gelang Lassalle nicht die Schaffung einer groβen Arbeiterpartei. Bei seinem Tod betrug seine Anha¨ngerschaft kaum 5000 mann. Wa¨hrend eines Erholungsaufenthaltes in der Schweiz wurde er in einem Duoll mit dem Verlobten der von ihm geliebten Helene von Do¨nniges, einem ruma¨nische Adligen, to¨dlich verwundet and start in Genf. Lassalle ist der Begru¨nder der sozialdemokratische deutsche Arbeiterpartei. In diescr vorliegenden Arbeit soil Ferdinand Lassalle als ein verdienster Person dargestellt werden.