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Conrad Ferdinand Meyer의 역사 노벨레 「聖者 Der Heilige」 연구

Title
Conrad Ferdinand Meyer의 역사 노벨레 「聖者 Der Heilige」 연구
Other Titles
Untersuchung zu C. F. Meyers historischer Novelle 「Der Heilige」 : Zur Vieldeutigkeit von Beckets Charakter
Authors
李貞和
Issue Date
1994
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Conrad Ferdinand Meyer노벨레성자Der Heilige
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문은 스위스 출신의 작가 마이어의 역사 노벨레 「聖者」의 구조 및 주인공 베케트의 성격의 다의성을 분석하는데 그 목적을 두고 있다. 마이어는 이 작품을 의도적으로 다의적으로 썼는데 그로 인해 이 작품은 마이어의 어느 작품보다도 다양한 평가와 해석의 가능성을 지니게 되었다. 마이어가 작품활동을 한 시기는 독일 문학사에서 시적 사실주의 시대이다. 그러나 그는 다른 작가들이 당시의 시대적 현실을 배경으로 한 반면 그는 역사, 즉 중세와 르네상스 시대의 사건 혹은 그 시대의 위대한 인물에서 소재를 취하여 작품을 썼다. 본 논문에서는 지금까지 한국에서 마이어의 작품이 거의 소개되지 않은 점을 고려하여 작품분석에 들어가기에 앞서 2장에서 그의 생애를 간략하게 살펴보았다. 또한 그의 노벨레의 전반적인 특징을 고찰하였다. 3장에서는 이 작품의 성립배경과 그 구조를 살펴 보았다. 오랜 기간에 걸쳐 씌여진 이 작품의 역사적 사실에 대한 중요한 보완점은 첫째, 베케트의 사라센 혈통의 어머니에 대한 낭만적인 전설, 둘째, 몬트샤인 왕자의 동화, 세째, 베케트의 딸 그나데의 죽음이다. 이러한 요소들은 주인공 베케트의 상반된 성격을 보여주는데 기여한다. 즉, 이것은 역사적 소재를 이용하여 역사가 밝히지 않는 간극을 메꾸는 문학적 작업이 된 것이다. 구성에 있어서 마이어는 이 작품을 두 갈래로 나누어 독자로 하여금 틀에서는 한스에게, 내부이야기에서는 베케트에게 집중하도록 한다. 마이어는 화자 한스를 통하여 이야기에 생동감을 부여하는 동시에 청자 부르크하르트를 통하여 이야기의 객관성을 심화시키고 있다. 마지막으로 주인공 베케트의 다의성을 분석하였다. 베케트는 하인리히 왕의 재상으로서 왕의 충성스런 신하였다. 그로 인해 베케트의 의지와는 상관없이 대주교가 된다. 그러나 그 이후에는 왕보다 신의 의지를 따르게 되어 왕과 베케트는 갈등을 일으킨다. 베케트는 그리스도와 유사한 모습을 보이는 聖者이면서 그의 딸 그나데의 죽음에 직접적인 원인이 된 왕에게 보복하는 복수자이기도 하다. 이 작품은 틀구성과 한스의 보고를 통하여 마이어의 객관적인 양식을 잘 보여준다. 이를 통해 마이어는 베케트의 다양한 모습을 독자에게 드러나도록 했다. 그러므로 베케트의 성격은 다의적으로 해석되어질 수 있다. 이것은 독자에게 판단의 공간을 허락한 마이어의 의도와 일치했음을 확인할 수 있었다.;Das Ziel dieser Abhandlung ist es, die Vieldeutigkeit von Beckets Charakter als Strukturmerkmal von C. F. Meyers umstrittener Novelle "Der Heilige" zu untersuchen. Meyer ist ein Realist, und seine Werke geho¨ren zum Poetischen Realismus in der deutschen Literatur. Ein Realist sollte sich mit der Wirklichkeit seiner eigenen Zeit auseinandersetzen. Aber Meyer hat nicht die Wirklichkeit, sondern die Geschichte zum Stoff seines Werkes gewa¨hlt. Das heiβt. die Ereignisse des Mittelalters und der Renaissance und die groβen Helden. Dies macht ihn zu einem Sonderfall innerhalb des Poetischen Realismus. Im ersten Kapitel der Abhandlung werden bisherige Urteile u¨ber Meyers Werke behandelt. Im zweiten Kapitel werden Meyers Biographie und seine Novellentheorie kurz untersucht. um die Novelle "Der Heilige" besser verstehen zu k¨onnen. Im dritten Kapitel werden die Entstehungsgeschichte dieses Werkes und seine Struktur betrachtet. Bei der Untersuchung der Entstehungsgeschichte wird festgestellt. daβ die wichtigsten Erga¨nzungen zur historischen Realita¨t die weitere Ausgestaltung jener romantischen Legende von Beckets sarazenischer Mutter. die Erfindung des Ma¨rchens vom Prinzen Mondschein und schlieβlich der Tod von Beckets Tochter Gnade waren. Diese Elemente tragen wesentlich zur Ambivalenz des Charakters der Hauptfigur bei. Die fu¨r Meyer typische Rahmenkonstruktion teilt diese Novelle in zwei Erza¨hlstra¨nge: in jedem dieser Erza¨hlstra¨nge ziehen zwei Hauptgestalten die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Durch die Einfu¨hrung des Erza¨hlers, Hans der Armbruster, hat Meyer die Geschichte lebendiger gemacht. und dessen der Zuho¨rer. Chorrherr Burkhard, vertieft die Objektivita¨t der Geschichte. Anschlieβend wird die Vieldeutigkeit der Figur Becket untersucht. Becket ist einmal der Kanzler des Ko¨nigs Heinrich und sein treuer Diener. Deshalb macht ihn der Ko¨nig gegen seinen Willen zum Erzbischof. Danach aber folgt Becket dem Willen Gottes mehr als den des Ko¨nigs. Daher kommt es zum Konflikt zwischen dem Ko¨nig und Becket. Becket ist ein Heiliger, der Christus a¨hnlich ist. Zugleich ist er auch ein Ra¨cher, der sich im Zusammenhang mit dem Tod seiner Tochter Gnade am Ko¨nig ra¨cht. Dieses Werk weist durch die Rahmenhandlung und den Bericht von Hans Meyers objektiven Stil auf. Meyer la¨βt Becket dadurch in allen Facetten seines Wesens vor dem Leser erscheinen. Deshalb kann Becket zweideutig interpretiert werden. Dies entspricht durchaus der Absicht Meyers, dem Leser einen gewissen Spielraum des Urteils zu gewa¨hren.
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