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dc.contributor.author郭明男-
dc.creator郭明男-
dc.date.accessioned2016-08-25T06:08:00Z-
dc.date.available2016-08-25T06:08:00Z-
dc.date.issued1991-
dc.identifier.otherOAK-000000031609-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/183158-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000031609-
dc.description.abstract19세기 말에 이르러, 드라마는 전래된 형식과 새로운 내용 사이의 불일치로 위기를 겪게 되었다. 왜냐하면 사회가 발전하면서 인간들이 경험하는 다양한 체험을 묘사하기 위해서는 인과적으로 진해되는 전래의 드라마 형식을 더 이상 고수할 수 없게 되었다. 이러한 위기에서 드라마를 구제하기 위한 시도의 하나로 단막극이 많이 쓰여졌다. 본 논문은 전래의 드라마 형식에서 벗어난 현대극의 발전에 토대가 되고 있는 단막극 형식이 아르투르 슈니츨러(Arthur Schnitzler, 1862-1931)의 단막극 『녹색의 앵무새(Der gru ¨ ne Kakadu, 1898』에서 어떤 방식으로 전래의 드라마 형식과 구분되며, 어떤 면에서 현대적인 특성을 나타내고 있는지 고찰해 보고자 하는데 그 목적이 있다. 서론에서는 세기 전환기에 많이 나타난 단막극 형식이 순간 상황을 파악하려는 Schnitzler의 의도에 적합한 형식이었음을 살펴보고, 그의 문학적 특성을 살펴보았다. 본론 Ⅱ장에서는 단막극의 개념과 오랜 전통을 지닌 단막극이 종속적인 부수형태에서 어떻게 독립적인 쟝르로 발전해 나아갔는가를 살펴보았다. Ⅲ장에서는 Schnitzler의 단막극을 이해하는데 도움이 되도록, 세기 전환기 이후에 나타난 현대 단막극이 어떻게 전래의 드라마 형식과 구분되는지 살펴보았다. Ⅳ장에서는 현대 단막극의 특성이 구체적으로 Schnitzler의 단막극에 어떻게 나타나고 있는가를 분석해 보았다. 『녹색의 앵무새』에서는 현실과 유희가 교체되는 주점의 특이한 상황에서 사건이 전개되고, 등장인물들은 현실과 유희의 혼동속에서 작품의 처음부터 끝까지 모두 동일한 모습으로 방황하여 인과적인 줄거리를 형성하기 않음을 고찰하였다. Ⅴ장에서는 Schnitzler의 단막극이 현대적인 특성을 나타내고 있음을 고찰하고, 무엇보다도 극의 구성에 있어서 부조리극의 특성을 나타내고 있음을 살펴보았다. 부조리극은 인간 존재의 무의미성과 부조리성을 주제로 하여 20세기 중반에 전면에 부각되었다. 이러한 부조리극에 나타나는 인과적인 발전과정이 없는 원형구조와 꼭둑각시처럼 목적없이 방황하는 등장인물의 모습은 Schnitzler의 단막극에서도 살펴볼 수가 있다. 그러나 부조리극이 재현하는 현대 사회의 부조리한 상황과는 달리 Schnitzler의 단막극에서는 등장인물의 부동적인 태도를 통해서 상황이 부조리해졌음을 살펴보았다. 이러한 Schnitzler의 단막극은 부조리한 징후를 나타내는 형식적인 측면과 인간의 심리를 분석하는 내용적인 측면에서 현대성을 나타내고 있음을 고찰하였다.;Um die Jahrhundertwende erlebte das Drama wegen der Diskrepanz zwischen der u¨berlieferten Dramenform und der neuen Themem eine groβe Krise. Um die verschiedenen Erfahrungen beschreiben zu ko¨nnen, die den Menschen in der modernen Gesellschaft begegnen, konnte man nicht mehr auf der u¨berlieferten Eorm beharren. In der Krise wurde als Rettungsversuch fu¨r das Drama Einakter geschrieben. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Tradition des Einakters aufzuzeigen und darzustellen, inwiefern der Einakter moderne Eigenschaften hat, sowie zu beschreiben, wie die Fom des Einakters konkret in Schnitzlers Werk 『Der gru¨e Kakadu』 erscheint. In der Einleitung wird behandelt, daβ der Einakter sich gut fu¨r Schnitzlers Intension eignet, da dieser Augenblickssituation erfassen wollte. Auβerdem werden charakteristische Eigenschaften von Schnitzlers Werk vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird zuna¨chst der Einakter definiert, und dann wird dargestellt, wie sich Einakter von der untergeordneten Nebenform zur selbsta¨ndigen Hauptform entwickelte. Im dritten Kapitel wird, um Schnitzlers Einakter besser verstehen zu ko¨nnen, der moderne Einakter seit der Jahrhundertwende untersucht, und gezeigt, worin der moderne Einakter sich von der u¨berlieferten Form unterscheidet. Im vierten Kapitel wird Schnitzlers Einakter 『Der gru¨me Kakadu』 untersucht, und dabei dargestellt, wie die Eigenschaften des modernen Einakters 『Der gru¨ne Kakadu』 erscheinen. Im gru¨nen Kakadu entfaltet das Geschehen sich im Wechsel zwischen Wirklichkeit und Spiel, im dem die Personen herumirren. Dementsprechend wird die Handlung auch nicht kausal entwickelt. Im fu¨nften Kapitel wird vorgestellt, daβ Schnitzlers Einakter moderns Eigenschaften hat. Vor allem weist Schnitzlers Einakter in der Anlage alle Symptome auf, aus denen sich das absurde Theater herauskristallisieren wird. Die Themen des absurden Theater wird Absurdita¨t und Sinnlosigkeit des menschlichen Daseins, und diese Thematik schiebt sich in der Mitte des 20. Jahrhunderts in den Vordergrund. Die Kreisstruktur ohne kausale Entwicklung und die ohne Ziel herumirrenden Personen des absurden Theaters erscheinen auch in Schnitzlers Einakter ist noch nicht absurdes Theaters, denn die Situation in Schnitalers Einakter wird erst absurd durch die mobille Haltung der Personen, wa¨hrend das absurde Theater die absurde Situation der modernen Gesellschaft widerspiegelt. Schnitzlers Einakter hat also Modernita¨t, weil er in der Form absurde Symptome und in der Thematik die psychologische Analyse des Menschen aufweist.-
dc.description.tableofcontents논문개요 = ⅱ Ⅰ. 서론 = 1 Ⅱ. 단막극의 개념과 역사적 발전과정 = 8 Ⅲ. 현대 단막극의 특성 = 15 Ⅳ. Schnitzler의 단막극 분석 = 23 1. 현실과 유희의 해체(Auflo¨sung) = 23 2. 원형구조(圓形構造, Kreisstruktur) = 30 3. 등장인물의 부동성(不動性, Immobilita¨t) = 35 Ⅴ. 현대극에서 Schnitzler의 단막극의 위치 = 46 Ⅵ. 결론 = 50 참고문헌 = 55 Zusammenfassung = 59-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent1848818 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.subjectA. Schnitzler-
dc.subject단막극-
dc.subject현대성-
dc.subjectDer grune Kakadu-
dc.subject부조리극-
dc.titleA. Schnitzler의 단막극에 나타난 현대성-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.subtitle「Der grune Kakadu」를 중심으로-
dc.title.translated(Die) Modernitat in Schnitzlers Einakter 『Der grune Kakadu』-
dc.format.page61 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1991. 8-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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