View : 22 Download: 0

B. Brecht 희곡 「Der gute Mensch von Sezuan」에 나타난 작가의식 고찰

Title
B. Brecht 희곡 「Der gute Mensch von Sezuan」에 나타난 작가의식 고찰
Authors
안영정
Issue Date
1986
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
B. Brecht희곡작가의식Der gute Mensch von Sezuan독일희곡Brecht, Bertolt
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
베르톨트 브레히트는 사회적 관점에서 세계를 이해하고, 예술을 통해 사회의 개혁을 일으키려는 사회적 의식을 가진 작가로서, 사회개혁의 실현을 위해 연극에서 '관객의 비판적 태도를 요구했고 소외기법을 사용하여 관객의 능동성과 적극적 실천력을 불러일으켰다. 그리하여 본 논문은 브레히트의 이러한 작가의식을 확인하려는 목적으로, 그의 후기 작품인 「세추안의 선인」을 통해 작가의 이념이 어떻게 표출, 구현되고 있는가를 살펴보았다. 브레히트의 사회참여적 작가의식은 이 작품의 주제와 기법의 양면에서 잘 드러나 있다. 우선 주제면에서는, 선(善)과 악(惡)이 대립되는 상황을 통해 선이 불가능한 사회모순을 고발하고, 그러한 모순된 사회는 변화, 개선되어야 한다는 모티브로 이끌고 있으며, 또한 神의 무력함을 보여줌으로써 추상적 이념의 무용성(無用性)을 제시하고 인간의 현실적 능동성만이 사회개선을 수행할 수 있음을 관객에게 인식시키고자 했다. 기법면에서도 작품의 전체적 구조에서 보여지는 개방성과 함께, 곳곳에 사용되어 있는 서사적, 관객지향적 기법들이 관객들로 하여금 소외를 유발시켜 사회비판적 태도로 이끌었다. 이와 같이, 작품 「세추안의 선인」을 통해 모순된 사회의 변화를 주장하는 주제와 관객의 사회비판적 태도를 형성시켜 주는 구조 및 기법들을 살펴보았고, 여기에서 사회개선의 이념과 의지를 담고있는 브레히트의 작가의식을 구체적으로 확인, 논증할 수 있었다.;Brecht wird allgemein als Dichter eingescha¨tzt, der Interesse fu¨r die Gesellschaft hatte und aktiv an ihrer Entwicklung teilnehmen wollte. Also wird in der vorliegenden Abhandlung untersucht, welche Theateranschauung und Dichteridee Brecht hatte, und wie diese Elemente in dem Stu¨ck 「Der gute Mensch von Sezuan」erscheinen. Brecht verstand den Menschen und die Welt vom gesellschaftlichen Standpunkt aus. Er war von der Mo¨glichkeit der gesellschaftlichen Funktion des Theaters u¨berzeugt. Und er betrachtete es als Aufgabe des Dichters, die Gesellschaft durch das Theater zu vera¨ndern. In seinem Stu¨ck 「Der gute Mensch von Sezuan」, ist Brechts gesellschaftliches Dichterbewuβtsein in der Wall des Themas und der dramatischen Mittel sichtbar. Im Thema, daβ eine widerspruchsvolle Gesellschaft, in der Gut-sein unmo¨glich ist, sich vera¨ndern und verbessern muβ, ist die Idee der sozialen Revolution zu finden. Und bei der Technik enthu¨llt sich Brechts Bemu¨hung um die Verwirklichung seiner Idee in der Benutzung des Verfremdungseffekts der aus der offenen Form und den epischen, publikumsgerichteten Techniken hervorgeht. Damit forderte er vom Publikum eine kritische Haltung. In dem Stu¨ck 「Der gute Mensch von Sezuan」 kommen Brechts Dichterbewuβtsein und seine Idee der sozialen Revolution exemplarisch zum Ausdruck.
Fulltext
Show the fulltext
Appears in Collections:
일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Export
RIS (EndNote)
XLS (Excel)
XML


qrcode

Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

BROWSE