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dc.contributor.author宋美禧.-
dc.creator宋美禧.-
dc.date.accessioned2016-08-25T06:08:52Z-
dc.date.available2016-08-25T06:08:52Z-
dc.date.issued1992-
dc.identifier.otherOAK-000000031593-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/183081-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000031593-
dc.description.abstract포스트모더니즘 논의의 대두는 20세기 서구의 역사적 체험과 그로 인한 전면적인 자기 성찰을 계기로 시작된 것이다. 1950년 이래 미국의 비트(Beat)에서 발아한 일련의 경향은 사회적으로는 기존체제에 대한 도전을, 미학적으로는 이미 전통의 귄위를 획득한 본격 모더니즘에 항거하는 새로운 전위 운동을 보여주었다. 이러한 현상들에 포스트모더니즘의 이름으로 접근한 초기의 비평가들이 모더니즘의 엘리트주의에 반대하여 새로운 문화의 대중성에 호감을 표명하게 되었다. 지극히 미국적인 것이었던 이러한 사회문화적 현상들은 급속히 서구 전역에 확산되었다. 따라서 서구사회 전체가 상황의 변화에 민감하게 반응하게 되었고, 그 결과로 동시대의 모든 측면을 전 시대와의 대비 하에 새롭게 이해하려는 사고방식이 보편화되기에 이르렀다. 포스트모더니즘이라는 새로운 용어는 1960년대 이후의 세계가 경직된 권위와 관습, 지배 문화에 대한 거센 반발 이후, 언어, 현실, 역사의 불확실성 속에서 아직 새로운 대체 문화를 찾지 못한 채 인류가 전 시대의 종말과 새로운 시대의 도래 사이에 위치해 있다는 인식에 기초한다. 제 1장에서는 본 논문이 포스트모더니즘 논의를 살펴봄으로써 현대 서구의 문학예술 및 문화의 위상을 이해하려는 데 연구의 목적이 있음을 밝히고 있으며, 독일의 작가 ?V터 그라스(Gu¨nter Grass)의 작품 『넙치 Der Butt』의 포스트모더니즘적인 미학적 특징을 살펴보는 것을 중요한 목표로 삼고 있음을 제시하고 있다. 제 2장에서는 포스트모더니즘이라는 용어가 생성된 시기와, 그것의 의미가 문학과 관계되어 오늘날까지 변천된 상황을 설명하였다. 또한 2차대전 이후 20세기 후반의 문명사의 위기의식과 관련된 정신사적, 철학적 배경을 기술하였다. 또한 20세기 후반을 그 이전과는 다른 시대로 파악하려는 노력의 일환으로 포스트모더니즘 논의가 대두되었으며, 문학에서는 모더니즘과의 구별을 위한 시도로서 문학논쟁이 전개되어왔음을 살펴보았다. 제 3장에서는 Grass의 작품 『넙치』의 실제적인 분석을 통해 새로운 시대를 기록하기 위한 다양한 시도가 문학 내에서 행해지고 있음을 알 수 있었다. 즉, 『넙치』에서 Grass는 소설의 구와 형식적인 측면에서 기존의 서술방식을 탈피함으로써 언어와 서술구조의 일관성을 해체하여 "언어"가 진실을 재현할 수 있다는 종래의 가능성을 부정하고 있음을 알 수 있었다. 작품의 내용적인 측면에서는 기존의 기록된 역사와는 다른 허구의 역사가 창조적으로 대응됨으로써 역사가 새로이 평가되고 재구성되고 있으며, 밝혀지지 않은 새로운 진실을 찾아내도록 독자의 적극적이고 창조적인 참여가 유도되고 있음을 규명할 수 있었다. 이러한 새로운 시도들은 포스트모더니즘의 틀 내에서 자신의 시대를 변화의 시대로 기록하려 하고, 또 변화의 시대로 향하는 서구 문화계의 하나의 시도라고 정의할 수 있을 것이다.;In der vorliegenden Arbeit wird der Postmodernismus am Beispiel von 『Der Butt』(1977) von Gu¨nter Grass untersucht. Und das Ziel der vorliegenden Abhandlung ist es, die erza¨hlstruktur des Romans zu analysieren und das Problem der literarischen Geschichts wiederinterpretation sowie die Bedeutung der fiktiven Geschichtsschreibung zu erla¨utern. Der Begriff des Postmodernismus ist zu einem der schillerndsten Begriffe in der literatur-, kunst-, kultur- und gesellschafttheoretischen Diskussion des letzten Jahrzehnts geworden. Der Begriff des Postmodernismus bezieht sich auf das noch unklare Beweβtsein eines Endes und eines U¨bergangs: eines Endes der Moderne, eines Endes der europa¨ischen Aufkla¨rung und eines U¨bergangs von der Modernen zur Postmodernen, eines U¨bergangs von der modernen Aufkla¨rung zu einer u¨ber sich selbst aufgekla¨rten Aufkla¨rung. Es handelt sich daher in dieser Arbeit nicht um eine Untersuchung zweier wohldefinierter Gegensta¨nde, genannt Moderne und Postmoderne, sondern eher um die Erla¨uterung einer Perspektive, in der die Begriffe des Modernen und Postmodernen in eine bestimmte Relation zueinander treten. Im zweiten Kapitel der Arbeit werden die Entwicklungsgeschichte und Begriffsbestimmung des Postmodernismus und sein Hintergrund behandelt. Und die Postmoderne - Diskussion in der Kunst wird als Versuch einer Neubesinnung behandelt. Im dritten Kapitel wird die a¨sthetische Eigenart des Postmodernismus behandelt: dabei wird der postmoderne Charakter von Gu¨nter Grass' Werk 『Der Butt』 untersucht. 『Der Butt』 hat ein vielfla¨chige Struktur, in der drei repra¨sentative Erza¨hlebenen existieren. Erstens: das individuelle Geschehen zwischen dem Erza¨hler-Ich und seiner Frau Ilsebill. Zweitens: die Danziger Historie von der Jungsteinzeit bis heute. Drittens: der Disput zwischen dem Butt und den Feministinnen im feministischen Tribunal. Der Erza¨hler ist von Beruf Schriftsteller und war in jeder seiner fru¨heren "zeitweilen" Ku¨nstler, und ist heute ein Zuho¨rer des Tribunals. Grass ha¨lt die bestehende Geschichte fu¨r eine "Geschichte der Gewalt" nach dem Ma¨nnerprinzip d.h. Progreβ und U¨bersteigerung, und er erfaβt "Gleichzeitigkeit durch Wiederholung" als wesentliches Merkmal dieser Geschichte. Zugleich erfindet er eine Gegengeschichte, in der Nahrungsmittel und Menus sowie das Frauenprinzip fu¨r etwas Wichtiges gehalten werden. Kontinuita¨t ist das Merkmal dieser neuen Geschichte. Die durchgefu¨hrten Untersuchungen ergeben, daβ der Roman 『Der Butt』 aus der ernsthaften Auseinandersetzung des Schriftstellers mit der Vergangenheit und Zukunft der Menschen erwachsen ist und daβ er nicht als konservatives Buch, sondern als progressives angesehen werden sollte. Die Wahrheit liegt nicht in der Wirklichkeit, sondern in der Mo¨glichkeit. Darum ist 『Der Butt』 ein exzeptioneller Roman, er ist auch fu¨r sich selbst gesehen ein Pha¨nomen. Grass ist ein "Visiona¨r fu¨r die Zukunft". Dabei zeigt es sich, daβ der Postmodernismus ein Projekt der Vera¨nderung ist. Der Postmodernismus lieβe sich am ehesten noch verstehen als eine Suchbewegung, als ein Versuch, Spuren der Vera¨nderung zu registieren und die Konturen jenes Projekts einer neuen Kunst scha¨rfer zu fassen.-
dc.description.tableofcontents논문개요 = ⅰ 1. 서론 = 1 2. 새로운 시도로써의 포스트모더니즘 = 4 2.1. 포스트모더니즘 용어의 역사 = 9 2.2. 인식의 전환 = 14 2.3. 문학 논쟁의 전개 = 24 2.4. 모더니즘의 극복 = 30 3. Gu¨nter Grass의 작품 「Der Butt」 해설 = 38 3.1.긍정의 미학으로써의 포스트모더니즘 = 38 3.1.1. 서슬구조의 해체 = 43 3.1.2. 역사의 재구성 = 66 4. 결론 = 93 참고문헌 = 98 Zusammenfassung = 106-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent3189789 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.subject포스트모더니즘-
dc.subjectGunter Grass-
dc.subject넙치-
dc.subject독문학-
dc.title포스트모더니즘적 시각에서의 Gunter Grass의 작품 『넙치 Der Butt』해설시도-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.translatedVersuch einer Interpretation des Romans 『Der Butt』 von Gunter Grass aus der Sicht des Postmodernismus-
dc.format.page108 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1992. 8-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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