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Franz Kafka의 일인칭 서술형식(Ich - Erzahlform)에 관한 연구

Title
Franz Kafka의 일인칭 서술형식(Ich - Erzahlform)에 관한 연구
Other Titles
(Eine) Untersuchung uber F. Kafkas "Ich-Erzahlform"
Authors
宋昭旼
Issue Date
1991
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Franz Kafka일인칭서술형식소수문학독일소설
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문에서는 Franz Kafka(1883-1924)의 일인칭 서술형식(Ich-Erza¨hlform)의 작품에 대하여 고찰하였다. 카프카는 삼인칭 서술형식의 작품에서도 결코 자아의 문제로부터 벗어난 경우가 없고, 결국 '나(Ich)'에 관련된 주제로 귀착하므로, 그의 일인칭 서술형식을 자전적 요소와 관련하여 살펴보았다. 그리고 카프카의 일인칭 서술형식 내에서도 주제가 자전적 요소를 함축하고 있는 후기 작품<굴 Der Bau>를 선택하여 문예학의 방법론 중에서 서술시점과 담론이론의 관점에 입각하여 고찰함으로써 카프카 작품의 언어와 문체의 독특성과 다의적 성격으로 인한 해석상의 문제점에 대하여 객관적 해석을 시도하였다. 카프카의 일인칭 서술형식에는 일의성(Einsinnigkeit)과 통일성(Einheitlichkeit)이라는 특성이 있다. 일의성 형식을 통하여 주인공은 단지 이야기를 전달하는 수동적 매체가 아니라, 모든 행동에 중심을 이루는 인물이 된다. 이러한 일의성과 통일성을 도입하여 카프카는 그의 독특한 일인칭 서술형식을 구사했을 뿐만 아니라 그의 작품세계를 소수 문학(Died kleine Literatur)이 지향하는 바와 일치하도록 하였다. 본 논문에서는 종래의 비관적 해석과는 달리, 희극작가로서의 밝은 측면을 새롭게 부각시키는 소수 문학의 해체적, 탈구조주의적 경향과 일인칭 서술형식과의 연관성을 밝혔다. 또한 자전적 요소를 강하게 지니 그의 최후 작품 <굴 Der Bau>에서 일인칭 서술형식의 특성인 일의성과 통일성 형태가 어떻게 표현되어 있는가를 알아 보았다. 이 논문을 통하여 특히 밝히고자 한 점은 카프카 자신과 문학과의 일치성에 대한 것이었다. 카프카는 "나는 문학이다. Ich bin Literatur"라는 말로써 자신을 문학과 동일시하려는 욕망을 강하게 표현 하였다. 그가 일인칭 서술형태를 택한 것도, 자서전적 작품을 취한 것도 문학을 통하여 자아와 실존의 문제를 해명하려는 일련의 시도였다고 볼 수 있다.;Franz Kafka (1883-1924) hat auf die Literatur des 20.Jahrhunderts einen groβen Einfluβgehabt. Daher ist er in der deutschen Literaturgeschichte ein nicht zu u¨berscha¨tzender Schriftsteller. In seinen Werken spiegeln sich die Existenzphilosophie, das Entfremdungsbewuβtsein und die soziale Unruhe wider die sich nach dem Ersten Weltkrieg ausbreiteten. Bis heute wird Kafka von verschiedenen Standprnkten aus - religio¨se Deutungen, philosophische Deutungen, psychologische Deutungen, literatursoziologische Deutungen usw. - erforscht. Die meisten Schwierigkeiten dieser Forschungen ergeben sich aus der eigenartigen und verra¨tselnden Darstellung Kafkas. Diese Abhandlung versucht, eine Eigenschaft der "Ich - Erza¨hlform" bei Kafka deutlich zu machen. In dem der Einleitung folgenden 2.Kapitel habe ich erla¨utert, wie der Begriff "Ich - Erza¨hlform" in der Literaturwissenschaft bestimmt wird. Friedrich Beiβner bezeichnete die Eigenartigkeit der Erza¨hlperspektive bei Kafka als "einsinnig". Die "Einsinnigkeit" gilt als wichtige Eigenschaft der Werke von Kafka. Und ich habe den Charakter der Erza¨hlperspektive bei Kafka, na¨mlich die Eigenschaft des Gegen-Diskurs und des undialektisches Erza¨hlens, erkla¨rt. Im 3. Kapitel habe ich erla¨utert, inwiefern Kafka mit dem Begriff "eine kleine Literatur" nach G.Deleuze und F. Guattari in Beziehung zu bringen ist, da Kafka sich mit der Literatur selbst identifiziert hat. Auβerdem behandelt Kafka in seinem Werk immer Daseinsprobleme - Komplex, Dilema und Todesangst. Im 4. Kapitel habe ich den Text der Ich-Erza¨hlform Text, <Der Bau> analysiert. Kafka selbst hat einmal im seinen autobiographischen Texten sein "Dichten" mit dem "Vollkommenheitsstreben" verglichen. Das wird auch als Thema des Werks <Der Bau> herausgestellt. Im einzelnen habe ich bei der Textanalyse das Motiv "Bau" und die Realisierungen der Ich-Erza¨hlform untersucht sowie die Daseinskrise und die Art Selbstu¨berwindung der Hauptfigur aufgezeigt.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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