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Ch. D. Grabbe 드라마에 나타난 서사적 요소

Title
Ch. D. Grabbe 드라마에 나타난 서사적 요소
Other Titles
Epische Elemente im dramatischen Werk von Christian Dietrich Grabbe : am Beispiel von "Napoleon oder die hundert Tage(1831)"
Authors
朴貞玟
Issue Date
1992
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Ch. D. Grabbe드라마서사적 요소나폴레옹Napoleon독일극 작가
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
Der Dramatiker Christian Dietrich Grabbe(1801-1836) ist his heute in der deutschen Literaturgeschichte eine noch viel zu wenig bekannte und meist auch unbequeme Gestalt geblieben. Und daβ das Drittes Reich ihn propagandistisch miβbrauchte, hat Grabbe zweifellos geschadet. Das Ziel dieser Abhandlung ist es, zum richtigen Versta¨ndnis von Grabbe, der groβen Einfluβ auf die Form der Dramatik hatte, beizutragen. In dieser Absicht habe ich in seinem Meisterwerk "Napoleon oder die hundert Tage" die epische Elements erforscht. Im ersten Kapitel der vorliegenden Abhandlung habe ich die allgemeine Situation im Vorma¨rz beschrieben und das bisherige Verha¨ltnis der Literaturwissenschaft zu Grabbe dargestellt. Im zweiten Kapitel habe ich behandelt, welche Absichten Grabbe mit seinem Drama "Napoleon oder die hundert Tage" verfolgt. Im ersten Abschnitt habe ich die Stoffauswahl und im zweiten das Werden der besonderen Form dieses Werks erkla¨rt. Im dritten Kapitel habe ich die epischen Elemente des Dramas "Napoleon oder die hundert Tage" unter drei Aspekten behandelt: im ersten Abschnitt in thematischer Sicht, na¨mlich wesentliche Eigenarten des epischen Theater und Vera¨nderlichkeit des Menschen und der Welt, im zweiten Abschnitt in konstruktiver Hinsicht, also die fragmentarische Konstruktion des Dramas, d. h. Kontrasttechnik, und im dritten Abschnitt die Benutzung des Kommentators. Im vierten Kapitel habe ich den grundlegenden Unterschied zwischen Grabbes Dramenform und Brechts Theorien des epischen Theaters analysiert, und auβerdem die Grenze von Grabbes Dramenform, die noch unvollendet geblieben ist, erforscht. Obgleich seine Dramentheorie, anders als Brecht, nicht ausdru¨cklich erla¨utert und keine direkten Nachfolger gefunden hat, hat er als bedeutender Innovator des deutschen Dramas allgemeine Wu¨rdigung erfahren. Der Weg, den die zuku¨nftige Grabbe - Forschung gehen sollte, zielt darauf, die Komplexita¨t und Widerspru¨chlichkeit der Texte als wesentliche und erkla¨rungsbedu¨rftige Merkmale anzusehen. Gerade unter diesem Gesichtpunkt ist Grabbe einer der interessantesten Autoren seiner Epoche, deren Widerspru¨che in seinem Werk pra¨sent sind.;극작가 크리스티안 디트리히 그랍베(Christian Dietrich Grabbe, 1801-1836)는 오늘날까지도 잘 알려지지 않은 작가이고, 그의 암울한 생애와 작품에 특징적으로 나타나는 모순성(矛盾性)은 문학사에서 그를 더욱 고립시키는 이유가 되어왔다. 더우기 영웅적인 지도자상과 국수(國粹)적인 민족정신을 앞세웠던 히틀러 통치시대에 그가 자주 선전적(宣傳的)으로 남용되었었다는 사실은 후대의 Grabbe수용에 많은 장애가 되었다. 본 논문은 드라마의 형식면에서 중요한 영향을 미친 극작가 Grabbe에 대한 올바른 이해를 돕는데 우선적인 목적을 두고 있으며, 그 방법으로 그의 대표작으로 평가받는 「백일천하의 나폴레옹 Napoleon oder die hundert Tage(1831)」에 나타난 서사적 요소를 연구하였다. 서론에서는 Grabbe가 활동한 3월전기(Vorma¨rz)시기의 전반적인 상황과 함께 지금까지의 Grabbe에 대한 문학사적 평가를 살펴보았다. Ⅱ장에서는 드라마 「백일천하의 나폴레옹」을 쓰게 된 집필동기를 다루었다. 그 1절에서는 역사적인 인물 '나폴레옹'을 소재로 선택하게 된 동기를, 그리고 2절에서는 그 나름대로의 독특한 형식을 만들어내게 된 과정을 설명하였다. Ⅲ장에서는 드라마 「백일천하의 나폴레옹」에 나타난 서사적 요소를 세 가지로 구분하여 다루었다. 그 1절에서는 주제면에서 서사극과 일치한다고 할 수 있는 인간과 세계의 가변성을, 2절에서는 구성면에서 인과관계가 결여된 극의 해체적인 구조를, 그리고 3절에서는 서사극의 중요한 특징인 해설자의 이용을 살펴보았다. Ⅳ장에서는 Grabbe가 만들어 낸 독창적인 극형식과 브레히트의 현대 서사극 이론과의 근본적인 차이점을 분석하면서, 미처 완성을 이루지 못하고 끝낸 그의 극형식의 한계점을 살펴보았다. 결론에서는 Grabbe에 대한 전반적인 이해를 돕기 위하여 19세기 후반부터 현대까지의 Grabbe 수용사를 정리하였다. 결국 대담한 형식의 역사극을 시도한 Ch.D.Grabbe는 비록 정리된 이론이나 후계자는 없었지만, 독일 연극의 전통에 있어서 뜻 깊은 전환을 이룬 작가였다고 볼 수 있다. 그가 죽은 지 150년이 지난 오늘날, 그 동안 많은 오해와 편견에 쌓여 있던 그의 문학사적 평가는 다시 새롭게 정립되어져야 할 것이다.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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