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Peter Handke의 언어비판을 통한 현실 인식

Title
Peter Handke의 언어비판을 통한 현실 인식
Authors
崔銀형
Issue Date
1988
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Handke언어관언어비판사회비판독일희곡Handke, Peter
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die fru¨hen Werke von Peter Handke, 「Kaspar」und 「Die Angst des Tormanns beim Elfmeter」 genauer zu untersuchen und seine Absicht bei der Sprachkritik herauszustellen. In der Einleitung wird dargelegt, daβ die Wertung von Peter Handke im Hinblick auf die Tendenzen in der deutschen Literatur der 70gor Jahre nochmals u¨berdachte werden sollte. Im zweiten Teil wird die Ansicht P. Handkes u¨ber die Sprache als eine Vorstufe fu¨r das Versta¨ndnis seiner Werke erla¨utert. Im Gegensatz zur Ansicht u¨ber die Sprache in der Realismus-Literatur will Handke die Sprache selbst zum Zweck und Gegenstand der Literatur machen. Diese Auffassung ist unter dem Einfluβ der Sprachphilosophie von Wittgenstein entstanden. Im dritten und vierten Teil geht es um die konkrete Analyse der zwei Werke, die einerseits inhaltlich konstatiert und andererseits thematisch kontinuiert sind. Im 「Kaspar」 wird der Held Kaspar durch Sprechen zum Hitglied der GeseIlschaft erzogen. Debei spielt die Sprache die RoLLe, die Individualita¨t zu normieren, damit also wird das Bewu¨tsein des Individuums gela¨hmt, und os kommt zum Zustand der Ich-Auslo¨schung. Im 「Tormann」 hat der Held Bloch das Bedeutungs-system der Sprache, das in der Gesellschaft allgemeingu¨ltig ist, verloren und er ist auβerhalb der Normen und Gesetze der Gesellschaft gestellt worden. Handke enthu¨llt durch die Darstellung des Sprechen-Lernens von Kaspar die Gewalt der Sprache, die die Menschen beherrscht, und Handke will den Leser dadurch zur Reformation des Bewuβtseins fu¨hren, daβ er im 「Tormann」durch die Zerlegung der normativen Bewuβtsein eine Mo¨glichkeit fu¨r die neue Auffassung der Wirklichkeit ero¨ffnet. Zum Schluβ ko¨nnen wir feststellen, daβ die Handkes Kritik an der Sprache als Kritik an den Maβsta¨ben der gesellschaftlichen Wertsysteme und der normativen Gesetze erkla¨rbar ist. Falglich wird besta¨tigt, daβ Handkes Sprachkritik eine indirekte Methode der Sozialkritik ist.;본 논문의 목적은 Peter. Handke (1942~ )의 초기 두 작품 「kaspar」(1967)와 「Die Angst des Tormanns beim Elfmeter」(1970)를 분석해봄으로써, 언어 비판에 대한 작가의 의도를 규명하는데 있다. 서론에서는 70년대의 새로운 문학경향의 흐름에서 Handke에 대해 내려진 평가에 재고의 여지를 둠으로써 본 연구가 시작되었음을 밝혔다. Ⅱ장에서는 작품이해를 위한 전제로서 작가의 언어관을 고찰했다. Handke가 기존 사실주의 문학의 입장과 달리 언어 자체를 문학의 대상이자 목적으로 삼게 된 것은 Wittgenstein 언어철학의 영향에서 비롯되고 있음을 살펴보았다. Ⅲ장과 Ⅳ장은 작품에 대한 구체적인 분석으로서, 내용상 대비되고 한편 주제상으로 연계되는 두 작품이 연속적으로 분석되었다. 작품 「Kaspar」에서는 언어를 배움으로써 사회질서내로 편입되는 과정이 다루어진다. 언어는 개인을 사회의 구성원으로서 획일화시키는 작용을 함으로써, 개인의 의식은 마비당하고 자아상실의 상황에 이른다. 「Die Angst des Tormanns beim Elfmeter」는 사회에서 통용되는 인습적인 언어의미 체계를 상실하고, 사회규범과 관계법칙의 외곽에 위치한 인물 Block의 상황을 묘사하여, 「Kaspar」와는 반대되는 역행 과정을 다룬다. Handke는 「Kaspar」의 언어습득과정에서 인간을 지배하는 언어의 힘을 폭로했고, 「Tormann」에서는 독자로 하여금 사회의 규범화된 의식세계를 해체하고 새로운 현실인식의 가능성을 열어줌으로써 의식개혁으로 유도하고자 한다. 결론에서는 Handke의 의도가 사회규범의 척도로서의 언어에 대한 비판이란 점과 언어를 주제로 하고 있는 Handke의 입장이 사회현실에서 개인내면의 세계로 방향전환한데에 기인하는 것이 아니라, 60년대 학생운동의 근본의도와 대등한 입장임을 밝혔다. 따라서 Handke의 언어비판은 사회비판에 대한 간접적인 방법이었다는 것을 확인할 수 있었다.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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