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E. T. A. Hoffmann의 동화소설 <브람빌라 공주 Prinzessin Brambilla>에 나타난 후모어 연구

Title
E. T. A. Hoffmann의 동화소설 <브람빌라 공주 Prinzessin Brambilla>에 나타난 후모어 연구
Other Titles
Untersuchung zum Humor in von E.T.A. Hoffmann
Authors
朱炯美
Issue Date
1992
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
E. T. A. Hoffmann후모어브람빌라 공주동화소설
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
E.T.A. Hoffmann, Dichter der Spa¨tromantik, hat die Dualita¨t des Seins als ein wichtiges Thema seines Werkes behandelt. Das Ziel vorliegene Abhandlung ist es zu erla¨utern, wie der Geist des Humors in <Prinzessin Brambilla> von Hoffmann verko¨rpert wird. Wegen der Vielschichtigkeit der Struktur ist <Prinzessin Brambilla> sehr unterschiedlich beurteit. In der Einleitung werden die bisherigen Urteile sowie Studien u¨ber dieses Werk kurz behandelt. Im zweiten Kapitel wird die Dualita¨t des Seins, die Eigentu¨mlichkeit der dichterischen Welt Hoffmanns, untersucht. Danach wird Hoffmanns Begriff des Humors im Zusammenhang mit der 'romantischen Ironie' betrachtet. Im dritten Kapitel wird <Prinzessin Brambilla> formal und inhaltlich analysiert. In formaler Hinsicht wird Callot's Manier sowie die Form des Capriccios, die im Vorwort genannt wird, untersucht. So wurde erkannt, daβ diese Form die Voraussetzung dafu¨r ist, den humoristischen Inhalt besser zu erkla¨ren. Der Inhalt wurde unter zwei Aspekten behandelt. Erstens wird die 'Urdargeschichte', na¨mlich in dieses Werk eingeschobene Mythos untersucht, und festgestellt, daβ Ko¨nig Ophioch und Ko¨nigin Liris zur Synthese von Gedanke und Anschauung gekommen sind. Zweitens wird die 'Gegenwartsgeschichte' behandelt, und gekla¨rt, daβ der wirkliche Ma¨rchensheld Giglio im Verlauf seiner verschiedenen Abenteuer zur Selbsterkenntnis gekommen ist. Aber es erweist sich, daβ Hoffmann die mythische Geschichte mit der Gigliosgeschichte in der Gegenwart untrennbar verknu¨pft, indem im Abschluβ die Lo¨sung der beiden Geschichten zusammenfa¨llt. Und die Lo¨sung der beiden Geschichte erfolgt im Humor, der alle zur wahrhaften Selbsterkenntnis und Welterkenntnis gebracht hat. In <Prinzessin Brambilla> muβ der Begriff Humor als Symbol der Kunst verstanden werden, der kommt in diesem Werk als Theater vor. Hoffmann hat in <Prinzessin Brambilla>, in der er so kunstreiche Formen verwendet, den Humor am reichsten thematisiert. Dadurch will er den Leser zu dem Weg der Reflexion fu¨hren, um den menschlichen Geist frei zu machen. Am Schluβ wird festgestellt, daβ in <Prinzessin Brambilla> von Hoffmann der Gegensatz zwischen Phantasie und Wirklichkeit durch den Humor vermittelt wird.;본 논문은 독일 후기 낭만주의 작가인 에.테.아. 호프만 (E.T.A. Hoffmann, 1776-1822)의 후기 작품에 속하는 동화소설 『브람빌라 공주 Prinzessin Brambilla』에서 낭만주의 문학의 형식적 창작 요소이자 내용적 구성 요소였던 '후모어'가 어떻게 구현되고 있는지를 밝히는데 그 목적이 있다. 제 1장에서는 작품이 가진 구조의 복잡성으로 인해 발표 직후부터 다양한 평가가 내려졌던 이 작품의 평가 및 연구 경향에 대해 알아보았다. 제 2장에서는 작품 분석에 앞서 호프만 문학의 특징인 이원론을 살펴보고, 호프만의 문학 작품에서 이러한 삶의 이원성이 '후모어'를 통해 어떻게 극복되는지를 '낭만적 이로니' 개념과 연관시켜 살펴보았다. 제 3장에서는 『브람빌라 공주』를 형식과 내용면에서 구체적으로 고찰해 보았다. 먼저 형식면에서는 작가 자신이 서문에서 밝히고 있는 깔로 원칙과 카프리치오 형식을 중심으로 작품의 성립 배경을 살펴봄으로써, 이 형식이 작품의 후모어적인 내용을 효과적으로 나타내기 위한 전제가 된다는 것을 추론할 수 있었다. 내용면에서는 작품을 크게 '신화'와 '현실속의 이야기' 두 부분으로 나누어 살펴보았다. 작품에 삽입된 신화인 '우다르 이야기'에서는 이 신화의 주인공인 오피오크왕 부부가 사고와 직관의 대립을 극복해 나가는 과정을 중심으로 고찰했으며, '현실속의 이야기'에서는 주인공인 질리오가 여러 가지 경험을 통해 자아를 인식하게 되는 과정을 살펴보았다. 그러나 작품의 마지막 부분에서 두 이야기의 해결이 맞물림으로 과거의 사건인 '신화'와 '현실속의 이야기'는 별개의 사건이 아니라는 것이 밝혀지고, 그 해결은 결국 후모어를 통해 가능해진다. 주인공들의 진정한 자아인식과 세계인식을 가능하게 하는 후모어의 정신은 바로 이 작품에서는 '무대'로 구체적으로 제시되는 '예술'에 대한 상징이다. 호프만은 『브람빌라 공주』에서 기교가 넘치는 형식과 풍부한 후모어가 담긴 내용을 통해 독자를 계속적인 성찰의 길로 이끌어가며, 인간 존재의 이원성, 즉 환상과 현실의 대립되는 두 세계를 후모어를 통해 화해시키고 있는 것이다.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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