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dc.contributor.author盧潤慶-
dc.creator盧潤慶-
dc.date.accessioned2016-08-25T06:08:30Z-
dc.date.available2016-08-25T06:08:30Z-
dc.date.issued1992-
dc.identifier.otherOAK-000000031195-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/182849-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000031195-
dc.description.abstract본 논문은 베르톨트 브레히트의 작품 <서푼짜리 소설>에 나타난 그의 '반파시즘 문학관'을 살펴보고, 아울러 이러한 주제를 효과적으로 전달하기 위하여 사용된 '형식 요소'들을 분석하는데 목표를 두고 있다. 나찌가 독일에서 권력을 장악하자 다른 많은 작가들처럼 해외로 망명하였던 브레히트는 파시즘을 극복하기 위해서는 무엇보다도 파시즘의 실체에 대한 올바른 지식을 가져야 한다고 파악하고, 이 작품을 통해서 파시즘이 성립되는 토대를 알리고자 하였다. 본 논문 1장에서는 브레히트가 '서푼짜리 소재'로 쓴 다른 작품들과 <서푼짜리 소설>의 연관성을 살펴보고, 아울러 작품에 대한 다양한 평가를 기술하였다. 2장에서는 작품 분석에 앞서 브레히트의 작품에 나타나는 내용과 형식간의 변증법적 관계를 좀 더 효과적으로 이해하기 위하여 그의 리얼리즘관을 작가의 과제와 문학 작품의 형식의 측면에서 고찰하였다. 3장에서는 내용적 측면과 형식적 측면의 두 가지 관점에서 작품을 분석하였다. 내용적 측면에서는 메키스와 피첨이 벌이는 체인점 사업과 전함 사업을 통해 묘사되고 있는 자본주의 비판을 먼저 살펴보았다. 이후에 당시 독일의 경제적 위기가 나찌의 집권에 끼친 영향을 역사적인 상황을 토대로 분석하고 또한 파시즘의 성립을 돕는 소시민들의 허위의식이 어떠한 양상으로 비판되는지 알아보았다. 브레히트의 드라마와 마찬가지로 <서푼짜리 소설>에서도 독자를 감정이입 상태에 빠지지 않도록 하는 요소들이 내재되어 있음을 확인할 수 있었다. 3장의 후반부에서는 독자들로 하여금 작품을 관찰하도록 하기 위해 사용된 형식적 요소들을 살펴보았다. 먼저 등장인물 퓨쿰비와 이텔릭체 그리고 제목을 통해 독자가 직접적인 인식에 이르게 되는 측면을 확인했고, 또한 전통적인 소설 형식에 대한 대안으로 추리 소설적 요소를 제시하고 있음을 살펴보았다. 망명 초기에 쓰여진 작품 <서푼짜리 소설>에서 브레히트는 포괄적인 리얼리즘관을 바탕으로 인간과 사회의 관계를 효과적으로 재현해낼 수 있는 새로운 형식을 과감히 수용하여 파시즘이라는 암울한 현실의 극복을 위해 적극적으로 참여하는 모습을 보여주고 있다.;Das Ziel dieser Abhandlung ist es, im <Dreigroschenroman> von Bertolt Brecht den antifaschistischen Gesichtspunkt Brechts und die Form des Romans zu untersuchen. Als die Nationalsozialisten an die Macht gekommen sind, ist Brecht, wie viele andere Schriftsteller und Ku¨nstler auch, ins Ausland geflohen. Brecht hat behauptet, daβ die Ursachen des Faschismus zunaβchst erla¨utert werden mu¨βten. Dieses Ziel wollte er mit diesem Roman erreichen Brecht hat den Faschismus auf Grund der materialistischen Dialektik erla¨utert. Nach seiner Ansicht ist der Faschismus das politische System, das die Krise der kapitalistischen Wirtschaft durch Gewalt zu u¨berwinden versucht. Und er hat den Nationalsozialismus als spezifisch deutsche Erscheinung in der politischen Entwicklung nach dem Ersten Weltkrieg beurteilt. So damit der Faschismus ganz und gar u¨berwunden werden kann, muβ zuerst u¨ber den Kapitalismus gesprochen werden. Im ersten kapjtel wird der <Dreigroschenroman> mit den anderen Werken, die mit dem Dreigroschen-Stoff geschrieben worden sind, verglichen. Auβerdem werden die Kriliken des <Dreigroschenromans> betrachtet. Im zweiten Kapitel wird in zwei Abschnitten Brechts Realismusauffassung untersucht, um seine werke besser interpretieren zu ko¨nnen. Zuerst warden die Aufgaben der Schriftsteller, die unter der politischen Lage des Faschismus die Wahrheit verbreiten wollen, behandelt. Und dann wird Brechts Ansicht u¨ber neue Schreibweisen der avangardistischen Literatur des 20. Jahrhunderts untersucht. Im dritten Kapitel wird der <Dreigroschenroman> inhaltlich und formal analysiert. Zuerst werden inhaltlich die Kapitalismuskritik durch die Gescha¨fte, die von Macheath und Peachum gefu¨hrt wurden, betrachtet. Und dann werden die enge Verha¨1tnisse zwischen Kapitalismus und Faschismus auf Grund der damaligen Situation erla¨utert. Es wird auch die Ideologie als Mitschuldiger fu¨r die Entstehung des Faschismus kritisiert. Wie in seinen Dramen wollte Brecht auch im <Dreigroschenroman> den Leser sich beim Lesen nicht einfu¨hlen lassen. In der erster Ha¨lfte des dritten Kapitels werden die Formelemente, die den Leser zum Betrachter machen, untersucht. Der Leser kann durch die Figur Fewkoombey, Kursivstellen und Kapitelu¨berschriften die Absicht Brechts deutlich erkennen. Und Brecht hat den <Dreigroschenroman> wie einen kriminalroman geschrieben. Dadurch hat er den Leser vernu¨nftig denken lassen. Es wird oft gesagt, daβ der <Dreigroschenroman> eines der eigenartigsten Romanwerke der modernen Literatur sei. Zum Zweck der sozialkritischen Analyse hat Brecht hier die Verfremdungstechnik und die kommentierende Schreibweise auf dem Roman u¨bertragen.-
dc.description.tableofcontents논문개요 = ⅰ 1. 서론 = 1 2. 브레히트의 리얼리즘 = 12 2.1. 작가의 과제 = 12 2.2. 루카치와의 리얼리즘 논쟁 : 문학 작품의 형식 문제 = 19 3. <서푼짜리 소설> 분석 = 25 3.1. 내용적 측면 = 27 3.1.1 자본주의 비판 = 27 3.1.1.1. 메키스의 변화 과정 = 29 3.1.1.2. 피첨의 전함 사업 = 40 3.1.2. 파시즘 비판 = 52 3.2. 형식적 측면 = 67 3.2.1. 인식의 수단 = 70 3.2.1.1. 숨겨진 주인공 퓨쿰비의 역할 = 70 3.2.1.2. 이텔릭체와 제목의 기능 = 75 3.2.2. 추리소설적 요소 = 81 4. 결론 = 90 Bibliographie = 93 Zusammenfassung = 100-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent2884259 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.subject브레히트-
dc.subjectDreigroschenroman-
dc.subject형식 문제-
dc.subject반파시즘 문학관-
dc.titleBertolt Brecht의 "서푼짜리 소설 Dreigroschenroman" 연구-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.subtitle반파시즘 문학관과 형식 문제를 중심으로-
dc.title.translatedUntersuchung zu Bertolt Brechts <Dreigroschenroman> : antifaschistische Literaturtheorie und die Form des Romans-
dc.format.pageii, 102 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major대학원 독어독문학과-
dc.date.awarded1993. 2-
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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