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F. Holderlin의 "Hyperion" 연구

Title
F. Holderlin의 "Hyperion" 연구
Other Titles
(Eine) Untersuchung uber Holderlins 「Hyperion」 : in Bezug auf Hyperions Entwicklungsprozeß
Authors
金惠璟
Issue Date
1986
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
F. Holderlin휘페리온횔더린독일소설
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
In der vorliegenden Arbeit geht es darum, Ho¨lderlins Hyperion unter dem Aspekt zu betrachten, auf welche Weise sich die Iderenwelt Ho¨lderlins im Entwicklungsprozeβ des Helden Hyperion spiegelt. Die Darstellung versucht daher zuna¨chst, den Entwicklungsprozeβ Hyperions zu analysieren, wobei drei ialektisch aufeinander bezogene Phasen unterschieden werden, und dann wird zweitens die Form dieses Romans-Entwicklungsroman und Briefroman-in ihrer Funktion fu¨r die dichterischen Absichten Ho¨lderlins untersucht. 1) Die erste Phase von Hyperions Entwicklungsprozeβ ist die urspru¨ngliche Einheit, also die Zeit seiner Kindheit, denn die Kindheit ist bei Ho¨lderlin Sinnbild fu¨r den Austand, in dem der Mensch noch Natur ist. In Hyperion werden ihre Eigenschaften aufgeza¨hlt: Ruhe, Unschuld, Ganzheit, Scho¨nheit, Freiheit, Reichtum. Spa¨ter findet Hyperion diese Eigenschaften in Diotimas Person wieder. Der Zustand der ersten Einheit ist bei Ho¨lderlin geschichtlich die Antike. Sie ist wie der Zustand der Kindheit: naiv und unmittelbar, unmittelbare Einheit mit sich selbst ohne Entfremdung. Der Untergang der Antike war fu¨r Ho¨lderlin auch das Ende dieser ersten Einheit, des goldenen Zeitalters. Und das Griechentum ist fu¨r Ho¨lderlin eben dieses Ideal, das einst lebendige Wirklichkeit, Natur gewesen ist. 2) Die zweite Phase ist die zerrissene Gegenwart und exzentrische Bahn. Hyperion entscheidet sich, sein Vaterland zu einem idealen Staast zu vera¨ndern. Das goldene Zeitalter der Anticke, das einst Realita¨t war, kann wiederkehren, deshalvb versucht Hyperion, ein neues Griechenland zu schaffen. Aber sein tatsa¨chliches Handeln im Kampf steht im Widerspruch zu seiner Idee, weil der Kampf zum Selbstzweck wird. Hyperions?Versuch ist vergeblich. Wie in Hyperions Schicksalslied, Kann der Mensch keine Ruhe finden, Dies ist das Gesetz der exzentrischen Bahn. 3) Die dritte Phase ist die neue Einheit. Nach dem Scheitern des Freiheitskampfes, versucht Hyperion nun dieses Ideal nicht durch Handeln, sondern durch Dichtung zu erreichen. Diotima sagte prophetisch: "Die dichterischen Tage keimen dir schon." Nach Ho¨lderlin wird in der Dichtung die Einheit, die Vollendung verku¨ndet. 4) Abschlieβend wird der Blick auf die Form des Werks gelenkt. 「Hyperion」 vertritt abwechselnd die Form des Entwicklungsromans oder des Anti-Entwicklungsromans. Der Roman 「Hyperion」 stellt in einem genaueren Sinne nicht eigentlich einen Prozeβ der 'Bildung' als organisches menschliches Wachstum dar und kann demnach nicht im landla¨ufigen Sinne als Entwicklungsroman eingestuft werden, dennoch ist die Eigentu¨mlichkeit dieses Romans gerade auch in der Erza¨hlform zu suchen, die der Form des Briefromans eine neue Dimension ero¨ffnet. Die Entwicklung des jungen Hyperion findet ihre Fortsetzung in der Wandlung des Erza¨hlers Hyperion, weil in der Ta¨tigkeit des Erza¨hlens eine Distanzierung des Briefschreibers von seinen fru¨heren Taten und Meiungen mo¨glich i'st.;本 論文에서 의도하는 바는 主人公 휘페리온의 意識의 發展過程을 중심으로 小說 「휘페리온」을 분석함으로써, 흴덜린의 理念世界(Ide-enwelt)가 이 作品 속에 어떠한 방식으로 반영되고 있는지를 考察하는데 있다. 따라서 論文의 서술방식은 먼저 변증법적 삼단계(원초적인 統一→이로부터의 分離→새로운 統一의 지향)로 구분할 수 있는 主人公 휘페리온의 意識의 發展過程을 분석하고 나서, 두 번째로는 書翰體 小說이면서 發展小說의 범주에 넣을 수 있는 이 作品의 形式을 考察하였는데 주로 主人公의 發展過程과 연관된 범위에 限해서 다루고자 하였다. 휘페리온의 發展過程의 제1단계는 '근원적 統一'의 狀態이다. 이는 휘페리온의 生涯 속에서는 幼年時節로 나타나는데, 人間이 아직 自然 그대로인 狀態에 대한 흴덜린의 상징이 바로 幼年時節이기 때문이다. 「휘페리온」에서 묘사되고 있는 유년시절의 本質은 안식, 無罪함, 全體, 아름다움, 自由, 平和, 내적 富裕함 등인데, 이것은 후에 영원한 美와 平和의 化身인 디오티마의 存在에서 재발견된다. 또한 흴덜린은 歷史的으로는 古代 희랍을 이러한 최초의 統一狀態로 간주하는데, 이는 순진하며 직접적이고, 자체내의 統一, 疎外가 없는 무의식적 調和의 상태인 幼年時節과도 같다. 흴덜린에게 있어 古代의 몰락은 이러한 최초의 統一과 황금기의 終末이기도 하였다. 그러나 동시에 古代 희랍은 한때 생동하던 歷史的 現實이었다는데 중점이 두어지며, 따라서 다시금 재현될 수 있는 것으로서 여겨진다. 휘페리온의 發展過程의 제2단계는 '분열된 現在'와 '中心離脫의 道程'이다. 아테네 방문이후 美의 歷史性을 인식하게 된 휘페리온은 그같은 美를 地上에 再現하여 現在의 타락한 그리이스를 구하고자 결심한다. 휘페리온은 그리이스人의 옛 情神을 잃은 現狀態에서 그 옛날의 영광을 되찾고자 自由戰爭에 뛰어든다. 그러나 戰爭이라는 극한 수단 자체가 이미 美를 실현하려는 목적과 위배되는 것이어서 戰爭은 '목적 그 자체'로 전락하고 理想으로 뭉친 군대는 도적단으로 변해 있음을 발견한다. 理想은 좌절되고 휘페리온은 이제 다른 가능성을 찾아야 했다. 휘페리온의 發展過程의 제3단계는 '새로운 合一'의 지향이다. 이제 흴덜린은 美와 調和의 原型인 古代를 文學 속에서 하나의 完成된 프로그람으로 알려야 함을 시도하고 있다. 따라서 휘페리온의 發展過程은 "詩人의 날"로 이어지는데, 自由戰爭의 失敗후 휘페리온은 行爲를 통해서가 아니라 文學을 통해서 '제2의 古代'를 先取하고자 한다. 마지막으로 '作品의 形式'에 주목해 보면 끝내 市民的 人間像에는 도달하지 못하는 「휘페리온」은 분명 「빌헬름 마이스터」的 의미에서 본 發展小說은 아니지만, 독일인의 삶이 편협성을 타개하고 총체적인 삶으로 更新되기를 바라는 敎育的 의도를 명백히 드러내고 있다는 점에서 發展小說의 범주에 넣을 수 있을 것이다. 또한 이 소설의 특징은 書翰體 小說의 형식에 새로운 차원을 열어준 서술형식 속에서 찾아볼 수 있다. 왜냐하면 便紙形式을 통한 서술적 回想속에서 話者 휘페리온은 少年的 휘페리온과는 서사적 거리를 유지하는 창조적 反省이 가능해짐으로써, 휘페리온의 發展이 "詩人의 날"로 이어질 수 있었기 때문이다.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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