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>>Hamburgische Dramaturgie<<에 나타난 Lessing의 희극이론

Title
>>Hamburgische Dramaturgie<<에 나타난 Lessing의 희극이론
Other Titles
Lessings Komodietheorie in Hamburgische Dramaturgie und Minna von Barnhelm oder Soldatengluck
Authors
梁銀美
Issue Date
1986
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Hamburgische DramaturgieLessingMinna von Barnhelm희극이론
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
Ziel der vorliegende Arbeit ist die in der "Hamburgischen Dramaturgie" enthaltene Komo¨dietheorie Lessings zu betrachten und zu studieren, vie diese Komo¨dietheorie in dem Werk "Minna von Barnhelm oder Soldatenglu¨ck" in die Praxis umgesetzt werden. Im zweiten Teil wird Gottscheds Komo¨dietheorie dargestellt, um spa¨ter analysieren zu ko¨nnen wie Gottsched durch Komo¨dietheorie u¨berwinden wird. Auβerdem wird erkla¨rt, warum in der Aufkla¨rungszeit so viele Komo¨dien erscheinen. Im dritten Teil wird Lessings Komo¨dietheorie in der "Hamburgischen Dramaturgie" betrachtet, und es wird studiert, wie diese Komo¨dietheorie im Werk "Minna von Barnhelm" erscheint. In der "Hamburgischen Dramaturgie" sucht Lessing die dem Menschensleben am na¨chsten kommende Komo¨die, die komisch-ernste komo¨die und behauptet, daβ die komo¨die die Menschen durch "Lachen", anstatt durch "Verlachen", verbessern mu¨sse. Und Lessing zeigt, daβ die Charaktere des auftretenden Personen den Handlungsverlauf der Komo¨die bestimmen sollten. Diese Komo¨dientheorie wird auf das Werk "Minna von Barnhelm" angewendet. Thema dieser Komo¨die ist der Konflikt zwischen Ehre und Liebe, "Minna von Barnhelm" geht ernst durch diesen Konflikt, und damit erregen die komischen Elemente in "Minna von Barnhelm" das Lachen der Zuschauer, anstatt eines satirischen Verlachens. Auch alle u¨brigen Figuren in "Minna von Barnhelm" sind, abgesehen von dem wirt und Riccaut, keine der bis dahin u¨blichen Typen, sondern sie haben einen eigentu¨mlichen Charakter. Aus der Betrachtung ergibt sich, daβ das Werk "Minna von Barnhelm", in dem die Komo¨dietheorie der "Hamburgischen Dramaturgie" verwirklicht sind, das Schema der satirischen Typenkomo¨die u¨berwindet und zum wahren Drama, in dem die reine Mo¨glichkeit eines edlen Menschen zum Vorschein kommt, wird. Also bereitet "Minna von Barnhelm" einen Wendepunkt in der deutscher komo¨diengeschichte vor.;本 論文은 Lessing의 연극 비평서, 》함부르크 연극론《 에 나타난 희극이론으로부터 출발하여 이 이론이 실제작품 》Minna von Barnhelm《 에서 어떻게 反映되고 있는지를 고찰하였다. Ⅱ장에서는 》함부르크 연극론《 에 나타난 Lessing의 희극 이론이 Gottsched로부터 벗어나고 있음을 살펴보기 위하여 Gottsched의 희극이론을 알아보았고 아울러서 계몽주의 시대에 많은 희극들이 나오게 된 이유를 규명해 보았다. Ⅲ장에서는 구체적으로 》함부르크 연극론《 에 나타난 Lessing 의 희극이론을 살펴보면서 이 이론들이 》Minna von Barnhelm《 에서 어떻게 反映되었는지를 연구 분석하였다. Lessing은 인간생활에 가장 밀착된 희극 즉, 우스우면서도 진지한 희극을 추구하며 "풍자적인 비웃음"이 아닌 "웃음"을 통해서 인간을 개선시켜야 한다고 주장한다. 또한 희극에 있어서는 성격이 극을 진행시키는 역할을 한다고 제시하고 있다. 이러한 이론은 》Minna von Barnhelm《 에서 잘 反映되고 있다. 》Minna von Barnhelm《 은 명예와 사랑간의 갈등이라는 주제로써 진지하게 진행되면서도 인물이나 장면구성, 언어구조 등에 나타나는 희극적인 요소들로 인하여 관객들로부터 웃음을 유도한다. 물론 이때의 웃음은 풍자적인 비웃음이 아니다. 그리고 》Minna von Barnhelm《 에 등장하는 두 주인공 Tellheim과 Minna는 판에 박힌 典型的인 주인공들이 아니고 혼합적인 성격을 갖는 독특한 인물들이다. 뿐만 아니라 Just나 Werner, Franziska는 종래의 下人像에 머물지 않는다. 그들은 각각 개성을 지닌 독립된 인격체로 묘사되고 있다. 여관 주인이나 Riccaut라는 "독일적 불란서인"만이 희극에 등장하는 典型的 인물이라고 할 수 있으며 이들은 》Minna von Barnhelm《 을 희극적으로 진행시키는데 커다란 역할을 하고 있다. 以上에서 고찰한 결과 Lessing이 》함부르크 연극론《 에서 밝힌 희극이론을 잘 反映하고 있는 》Minna von Barnhelm《 은 풍자적인 典型喜劇의 도식성을 극복하고 고귀한 인간의 순수한 인간성을 전면에 나타나게 하는 진정한 희극으로 도약하고 있고 이로써 독일 희극사에 하나의 전환점을 마련하였음을 확인하였다.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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