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Peter Weiss의 「수사 Die Ermittlung」 硏究

Title
Peter Weiss의 「수사 Die Ermittlung」 硏究
Other Titles
Studien zu 「Die Ermittlung」 von Peter Weiss
Authors
任惠晟
Issue Date
1989
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Peter WeissDie Ermittlung수사독일기록극시대비판 의식
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문은 페터 바이스 Peter Weiss (1916-82)의 희곡작품 「수사 Die Ermttlung」를 중심으로 1960년대 독일기록극의 이론과 작품에 나타난 작가의 시대비판의식을 연구하는 것을 목적으로 한다. 서론에서는 바이스의 문학창작활동의 계기가 되었던 그의 초기체험과 후기의 변화된 문학관을 살펴보고 본 논문의 연구목표와 연구방향을 제시하였다. 본론Ⅱ장에서는 「수사」 발표당시의 독일 극문학계의 흐름이었던 독일기록극의 대두배경을 살펴보고 바이스의 기록극 이론을 통해 기록극의 정치참여적인 성격을 살펴보았다. Ⅲ장에서는 Ⅱ장에서 살펴본 기록극 이론이 '세계극'으로 계획된 「수사」에 어떻게 반영되고 있는지를 분석해 보았다. 먼저 사회변화를 달성하기 위해 바이스가 계획한 '세계극'에 대한 구상을 「수사」의 선행 작업이라 볼 수 있는 「삼부작드라마 신곡을 위한 연습 Voru¨bung zum dreteiligen Drama divina commdia」과 「단테에 관한 대화 Gespra¨ch u¨ber Dante」에서 살펴보았다. 이어 '세계극'의 구상으로 실현된 작품 「수사」를 구성, 인물, 언어의 측면에서 분석해 보았다. 여기에서 바이스가 말하는 '세계극'이란 인간의 사회조직을 이루고 있는 복잡한 요인들이 총체적으로 서술되어 있는 극으로, 인간이 처한 상황을 정확하게 규명함으로써 상황의 변화가능성을 제시한다. 그리고 정확한 상황의 해명을 위해 바이스는 역사적인 기록을 전면에 내세우는 기록극을 수용하였다. 따라서 '세계극'으로 계획된 「수사」를 통해 제시되는 상황 속에서 은폐되어 왔던 과거가 폭로되고, 아울러 진상을 은폐하려 했던 현 사회체제가 비판되었다. Ⅳ장에서는 이러한 '세계극'의 배후에는 작가의 시대비판 의식이 주된 흐름을 이루고 있다는 사실을 미루어 보아 이 작품 속에서는 어떠한 양상으로 시대비판 의식이 나타나고 있는지를 살펴보았다. 또한 바이스는 아우슈비츠 범죄를 과거에 국한시키지 않고 현재에까지 이어지는 사회적 상황의 근본구조로 파악하여, 과거의 사건을 사회적 문제해결에 투영시킨 작가의 의도를 통해 우리는 바이스의 비판이 최근 과거의 청산과 더불어 현 서구사회에 존재하는 경제적인 착취에도 가해지고 있다는 것을 알 수 있다. 이상의 연구를 통하여 1960년 사회·정치적인 상황에 부응하여 새롭게 대두된 독일기록극의 이론을 고찰해 보고 작가의 사회적인 역할을 규명하는데 본 논문의 의의가 있다고 하겠다.;Die vorliegende Arbeit behandelt die Theorie des Dokumentartheaters der sechziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und die Zeitkritik von Peter Weiss(1916-1982) in Bezug auf sein Werk 「Die Ermittlung」. In der Einleitung werden die fru¨hen Erfahrungen, die Weiss den Anlaβ zu seiner literarischen Arbeit geben und die Wandlungen seiner literarischen Auffassungen beleuchtet. Auβerdem werden Ziel und Methode dieser Arbeit vorgestellt. Im zweiten Kapitel werden der zeitliche Hintergrund des Dokumentartheaters in der Bundesrepublik Deutschland und dessen Engagement im Hinblick auf 「Notizen zum dokumentarischen Theater」 von Peter Weiss behandelt. Im dritten Kapitel wird analysiert, wie die Theorie des Dokumentartheaters in 「Die Ermittlung」, die als ein groβes 'Weittheater' geplant wurde, verwirklicht wird. Zuerst wird die Konzeption eines 'Weittheaters' in den Aufsa¨tzen 「Voru¨bung zum dreiteiligen Drama divina commedia」 und 「Gespra¨ch u¨ber Dante」 als Vorarbeit zur 「Die Ermittlung」 untersucht. Danach werden die Elemente des 「Ermittlung」 als Verwirklichung des 'Welttheaters', na¨hmlich Struktur, Figuren und Sprache betrachtet. Es zeigt sich, daβ Weiss ein 'Welttheater' plant, das die komplizierten Zusammenha¨nge, die unsre Gesellschaftsordnungen ausmachen, in ihrer Totalita¨t u¨berhaupt darstellen soll. Das 'Welttheater' soll durch die genaue Ergru¨ndung jedes Zustands zur Vera¨nderung dieses Zustands fu¨hren, und als Methode zu dieser genauen Ergru¨ndung dient das Dokumentartheater, das nur historische Fakten aufstellt. Daher wird durch das Dokumentarstu¨ck 「Die Ermittlung」 sowohl die verborgene Vergangenheit enthu¨llt als auch die diese Vergangenheit verdra¨ngende gegenwa¨rtige Gesellschaft kritisiert. Im vierten Kapitel wird die Zeitkritik des Autors in 「Die Ermittlung」 untersucht. Weiss beschra¨nkt sich nicht auf die Auschwitz-Verbrechen bzw. das Nazi-Regime, sondern er behandelt auch die Folgen der Vergangenheit fu¨r die gegenwa¨rtigen gesellschaftlichen Problemlo¨sungen. Daher richtet sich die vom Autor beabsichtigte Zeitkritik nicht nur gegen die Formen der Bewa¨ltigung der ju¨ngsten Vergangenheit, sodern auch gegen die o¨konomische Ausbeutung im gegenwa¨rtigen Westeuropa.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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