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Siegfried Lenz의 《독일어시간/Deutschstunde》에 나타난 義務觀 硏究

Title
Siegfried Lenz의 《독일어시간/Deutschstunde》에 나타난 義務觀 硏究
Other Titles
(Eine) Studie uber Pflichtauffassung in Siegfried Lenz' "Deutschstunde"
Authors
金亨沃 .
Issue Date
1984
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Siegfried Lenz독일어시간Deutschstunde의무관
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
Im Jahr 1968 wurde Siegfried Leuz' Roman "Deutschstunde" vero¨ffentlicht und er markiert den Ho¨hepunkt der Literatur Lenzens, Dieser Roman besteht aus einer Ramenerza¨hlung und in der Erza¨hltechnik beniitzt er die Multiperspektivita¨t. In diesem Werk leistet Lenz mit dem Thema "Pflicht" Gesellschaftskritik an der deutschen Vergangenheit und Gegenwart. Die Pflicht ist ein "das deutsche Wesen "besonders charakterisierender Begriff und die gu¨ltige Bestimmung des Begriffs "Pflicht" ist in Kants Moralphilosophie vorgenommen worden. Auch in Hegels Staatsphilosophie wirkte der Kern jener Kantischen Pflichtethik, Schiller versuchte die Verso¨hnung von Pflicht und Neigung in dem a¨sthetischen Begriff, In der deutschen Theologie ist der Pflichtbegriff vor allem durch Luther definiert worden. In Luthertum verbanden sich Pflicht und individueller Gehorsam gegenu¨ber der Staatmacht. Das Pflichtbewuβtsein des Beamten gegenu¨her der Regierung hat sich zu einer spezifisch deutschen Eigenart ausgebildet, besonders in Preuβen seit Friedrich II.Im Dritten Reich entstellte sich der Pflichtbegriff vo¨llig und diese miβverstandene Ideologie der Pflicht fu¨hrte schlieβlich dazu, daβ Hitlers Gebot als allgemeines sittliches Gebot verstanden wurde. Im Roman "Deutschstunde" hat die Pflicht zeitkritischen Charakter und erscheint durch verschiedene Pflichtauffassungen sehr mehrdeutig. Die Pflichtauffassung des Polizeipostens Jepsen besteht in einer absoluten Gehorsamkeit gegenu¨ber dem offiziellen Befehl. Von dieser blinden Pflichtauffassung kann man sagen, daβ sie von der Entstellung des Kantischen "kategorischen Imperativs" ausgeht. Die Pflichtauffassung des Malers Nansen als Ku¨nstler besteht darin, unter allen Umsta¨nden weiter zu malen. Fu¨r diese Nansens Pflichtauffassung ist sittliches Sollen begru¨ndet. Die Pflichtauffassung Siggis findet man in seiner doppelten Rolle als Person seiner Geschichte und als Erza¨hler. Die Pflicht Siggis als Hauptperson seiner Geschichte erscheint als eine Krankheit, die Jepsen-Phobie, d.h. eine Art"Zwangsvorstellung, Bilder in Sicherheit bringen zu mu¨ssen." Eine weitere Pflicht Siggis besteht darin, daβ er als Erza¨hler seine Geschichte schreiben will und muβ. Diese Pflicht bedeutet also die Pflicht zur Wahrheit. Also kann man sagen, daβ "Deutschstunde" ein zeit- und sezialkritischer Roman ist, der durch verschiedene Arten von Pflichtauffassung die Reflexion der Leser erfordert.;Siegfried Lenz의 소설 ≪독일어시간≫은 1968년에 발표되었는데 Lenz의 문학에서 한 정점을 이루고 있다. 이 소설은 틀소설(Rahmen-erza¨hlung) 로 구성되어 있고 서술기법상 多視角性(Multiperspektivita¨t)이 이용되고 있다. 이 작품에서 Lenz는 "의무"를 주제로 해서 독일의 과거와 현재에 대한 비판을 하고 있다. 의무는 "독일적인 본질"을 특징짓는 개념인데 "의무"라는 개념의 통용되는 규정은 Kant의 도덕철학에서 시작되었다. 또한 Hegel의 국가철학에도 칸트적 의무윤리의 핵심이 작용하고 있고, Schiller는 미학적인 개념에 있어서 의무와 애착의 조화를 시도했다. 독일의 신학에서 의무개념은 특히 Luther에 의해 정의되었다. 루터신학에는 의무와 국가권력에 대한 개인적인 복종이 결합되어 있었다. 정부에 대한 관리의 의무의식은 독일적인 특색으로 형성되었는데 프로이센에서 특히 Friedrich Ⅱ. 이래부터 생겨났다. 제3제국에서는 칸트적 의무개념이 전체적으로 왜곡되었고 이렇게 오해된 의무의 이데올로기는 마침내 Hitler의 명령이 보편적인 도덕적 명령으로서 이해되는 결과로 되었다. 소설 ≪독일어시간≫에 있어서 義務는 시대비판적인 성격을 지니고 있으며 다양한 의무관을 통해 매우 多意的으로 나타나고 있다. 경찰관 Jepsen의 義務觀은 官의 명령에 대해 절대적으로 복종하는데에 있다. 이러한 맹목적인 義務觀은 Kant의 "定言命令"의 왜곡으로부터 나왔다고 말할 수 있다. 화가 Nansen은 어떠한 경우에도 계속해서 그림을 그리겠다는 예술가로서의 義務觀을 지니고 있다. 이러한 Nansen의 義務觀에는 도덕적인 당위성이 기초되어 있다. Siggi의 義務觀은 그의 이중역할에서 찾아볼 수 있는데 그의 이야기에 나오는 인물로서의 역할과 話者로서의 역할을 들 수 있다. 그의 이야기의 주인공으로서의 Siggi의 義務는 Jepsen공포증이라는 병 즉, "그림들을 안전한 곳으로 옮겨야만 한다"는 병으로 나타난다. Siggi의 또 다른 의무는 話者로서 그의 이야기를 기록해야 하는 데에 있다. 이런 Siggi의 의무는 진실에 대한 의무를 의미한다. 그러므로 ≪독일어시간≫은 다양한 의무관을 통해 독자들에게 성찰을 요구하는 시대비판 내지 사회비판 소설이라 할 수 있다.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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