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dc.contributor.author金判任-
dc.creator金判任-
dc.date.accessioned2016-08-25T06:08:25Z-
dc.date.available2016-08-25T06:08:25Z-
dc.date.issued1981-
dc.identifier.otherOAK-000000029970-
dc.identifier.urihttps://dspace.ewha.ac.kr/handle/2015.oak/182166-
dc.identifier.urihttp://dcollection.ewha.ac.kr/jsp/common/DcLoOrgPer.jsp?sItemId=000000029970-
dc.description.abstractEs ist sehr wunderbar, daβ Paulus aus dem Pharisa¨er und Christenverfolger zu der Christusjunger und Missionar wurde. Im Eifer fu¨r das Gesetz und die U¨berlieferung der V¨ater hatte Paulus folgerichtig zum Verforger der christlichen Gemeinde geworden. In seiner Bekehrung vor Damaskus zum Apostel berufen und sofort Paulus verkundet die Christen-Evangelium. Die Bekehrung des Paulus hat nichi nur die Bedeutung des groβer Umschwung in seinem Lebenslauf, sondern auch daβ Sie fomuliert eine Theologie: Christus ist das Znde des Gesetzes. ALso, daβ Entscheidende am Damaskus-erlebnis ist fur Paulus die Erkenntnis, daβ Gott in Christus nicht nor die Wende seines eigenen Lebens, sondern zugleich die Wende der Zeiten heraufgefu¨rt hat, zu denen Verku¨ndigung Paulus berufen ist. Im Diese Studie u¨ber die Bekehrung des Paulus werde die Einheit seines Leben und seine Theologie versucht. Im Kapitel Ⅰ werde die Problematik u¨her die Bekehrung des Paulus auseinander-gesetzt . Im KaPitel Ⅱ werde die kurz Paulus-studien-historie und seiner Briefscharachter, die Verha¨ltnis der Paulus briefe und Aprostelgeschichte. Im Kapitel Ⅲ werde u¨ber die Bekehrung des Paulus drei Berichte in der Apostelgeschichte(9, 1-l9a; 22, 4-16; 26, 9-18), und die Aussagen des paulus selber in seine Briefe durch der kritisch-historische Method analysiert. Und wurde die Bedeutung der Bekehrung des paulus ausgelegt. Im Kapitel Ⅳ werde Ro¨m 7 studiert, und erklart daβ eine psychologisce Erkla¨rung aus Ro¨m 7 unmo¨glich ist, da die dort verwendete Irhform zur Schilderung des Menschen unter dem Gesetz ein rein stilistisches Mittel ist und keinen autobiographischen Sinn hat, Kapitel Ⅴ faβt die ganze Problematik dieser Studie kurz zusammen.;律法에 열심인 바리새인으로서 그리스도인들을 박해하던 바울이 그리스도교의 선포자로의 전환은 확실히 획기적인 성격을 갖는다. 중세기 신학자 어거스틴이나 종교개혁 때의 루터, 감리교의 창시자 웨슬레 등 역사상의 많은 인물들이 그 회심의 모형을 바울에게서 찾은 것도 무리는 아니다. 그러나 本考에서는, 바울의 회심이 그의 역사에 있어서 획기적인 전환점으로서의 의의를 갖는 데에 그치지 않고 그것은 바로 그의 신학을 형성하는 결정적인 계기가 되었다고 하는 점을 포착하여 그의 역사와 신학의 통일성을 모색하려는 시도를 해 보았다. Ⅰ장에서는 문제제기와 방법론을 다룸으로써 문제의 방향과 연구범위를 설정하며, Ⅱ장에서는 바울연구에 대한 개괄적인 관찰을 함으로써 바울연구의 문제 현황과 자료에 관해 알아본다. Ⅲ장에서는 사도행전이 전하는 바울의 회심기사와 바울서신에 나타나 있는 그 자신의 진술들을 비교 분석하여, 회심의 의미를 탐구하며, Ⅳ장에서는 바울의 회심과 관련해서 수많은 오해를 불러 일으켰던 롬7장을 연구함으로써, 바울의 회심은 죄에 대한 회개로서의 의미를 가지지 않는다는 것을 밝힐 것이다. 마지막 Ⅴ장은 결론부분으로서 위에서 고찰한 내용을 종합 정리할 것이다.-
dc.description.tableofcontents論文槪要 = ⅳ Ⅰ. 序論 = 1 A. 問題提起 = 1 B. 硏究方法 및 範圍 = 9 Ⅱ. 바울연구의 槪括縮 考察 = 12 A. 硏究史 = 12 B. 바울硏究의 史料 間題 = 18 1. 바울서신, 그 특징과 순수성 여부에 관하여 = 18 2. 使徒行傳 = 20 Ⅲ. 回心 史料 분석 및 회심의 意味 = 23 A. 史料의 分釋 = 23 1. 使徒行傅 史料의 分釋 = 23 a. 행9, 1-19 a . = 24 b. 행 22,1-21 = 31 c. 행26, 1 -32. = 39 2. 바울 자신의 진술에 따른 이해 = 48 a. 갈라디아서 1장 11-17 절 = 48 b. 빌립보서 3장 4-16 절 = 53 B. 회심의 의미 = 56 Ⅳ. 로마서 7장의 解釋硏究 = 58 A. 일인칭주어 “나”에 관한 문제 = 58 B. 로마서에서의 7장의 位置 = 60 Ⅴ. 結論 = 64 參考文獻 = 66 Zusammen―fassung = 70-
dc.formatapplication/pdf-
dc.format.extent2595042 bytes-
dc.languagekor-
dc.publisher이화여자대학교 대학원-
dc.subject바울-
dc.subject회심-
dc.subject사상-
dc.subject통일성모색-
dc.subjectPaul-
dc.title바울의 回心에 관한 硏究-
dc.typeMaster's Thesis-
dc.title.subtitle그의 생애와 사상의 통일성 모색을 위한 시도-
dc.title.translated(Eine) studie zus bekehrung des Paulus : Fur die zusammenhang seiner Historie und theologie-
dc.format.pageiv, 71 p.-
dc.identifier.thesisdegreeMaster-
dc.identifier.major대학원 기독교학과-
dc.date.awarded1981. 8-
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일반대학원 > 기독교학과 > Theses_Master
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