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Trakl 詩에 있어서의 少年 "Elis" 像의 變化過程에 關한 硏究

Title
Trakl 詩에 있어서의 少年 "Elis" 像의 變化過程에 關한 硏究
Other Titles
Untersuchung zu den Entwicklungsstufen des Elis-Bildes bei G. Trakl
Authors
韓醒子
Issue Date
1984
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Trakl 시Elis독일시Abendland게오르그 트라클Trakl, Georg
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문은 게오르그 트라클 (Georg Trakl : 1887- 1914)의 세 편의 시들, 즉 "소년 엘리스에게" (An den Knaben Elis), "엘리스"(Elis), "서양"(Abendland)에 있어서, 소년 'Elis' 像이 상징하는 바를 단계적으로 규명해보고자 한다. Trakl의 작품은 비록 그 수는 많지 않지만 그의 문학적 입장에 따라 몇 단계로 구분될 수 있는 뚜렷한 발전과정을 보여주고 있다. 그러므로 올바른 발전 단계를 모색한다는 것은 그의 全作品을 이해하는 중요한 계기를 마련하는 것과도 같다고 할 수 있겠다. 이에 본 논문은 Trakl의 문학적 企圖가 크게 세 번 변화했다고 가정하고, 세 편의 'Elis' 시들을 각각 그에 따라 분석했다. 첫 번째 章에서는 "An den Knaben Elis" 에서 아름다운 牧歌的 삶을 구가하는 Elis像이 Trakl 개인의 체험, 즉 어린 시절의 상실에 대한 아픔과 시민사회에의 적응불능 등에 의해서 이루어진 것임을 밝혔다. 이 단계에서의 Trakl은 現存을 예술의 아름다운 베일로 은폐시켜야 한다는 니체 (Nietzsche)의 초기 美學에 일치하는 입장을 취하고 있다. 그러므로 이때의 "Elis" 像에는 탈출구 없는 현실에 대항하여 긍정적인 살의 가능성을 모색해보고자 하는 企圖가 들어 있다고 하겠다. 두 번째 章은 "Elis" 像이 시 "Elis"에서는 더 이상 Trakl 개인의 소망을 표현하는 것이 아니라 작가, 즉 인간과 神의 일치가 불가능함을 인식한 작가를 상징하는 것임을 보여주었다. 이 과정에서는 모든 像들이 휠덜린(Ho¨lderlin)으로 부터 빌린 삼단계의 역사의식에 따라 배열되고 있다. Trakl은 Elis의 올바른 삶을 통해서 인간의 잃어버린 순수성을 되찾고, 그러므로써 세계를 淨化시켜보고자 했다. 그렇게 할 수 있다면 그의 예술세계는 경험적인 현실 옆의 제 2의 세계가 아니라, 오로지 진실만으로 이루어진 유일한 세계가 될 수 있는 것이다. 세 번째 章에서는 " Abendland "의 소년 Elis가 실존적 작가에 대한 상징으로부터 벗어나서, 어떻게 서양의 몰락에 대한 예감에 가득 찬 절망적 모습으로 되었는가를 살펴보았다. 성경의 묵시록을 연상시키는 것과도 같은 분위기로의 전환은 누이와의 관계에서 오는 죄의식에 기인한 것이다. 근친상간에 의해서 파별을 느낀 Trakl에게 오토 봐이닝거(Otto Weininger)의 性에 대한 否定的 개념은 큰 영향을 끼쳤으며, 性의 부정은 곧 세계의 상황에 대한 전반적인 부정으로 전개되었던 것이다. 1914년에 세계대전이 勃發하자, Trakl은 "Abendland"에서 세계의 파멸로서 예감했던 모든 것을 실제로 체험해야만 하게 되었다. 이 때 씌어진 그의 마지막 시 "그로덱"(Grodek)은 죽고 부상한 군인들로 가득 찬 戰場의 진실을 보여준다. 그들이 희생자라는 것은 분명하지만 동시에 그들은 결합시키는 힘을 지닌다. 그들은 돌파구를 열어서 미래를 바라보고 미래로 향할 수 있는 가능성을 마련해 주는 것이다. 이 시의 결말인 "태어나지 않은 자손들"이란 싯귀는 진보에 대한 희망을 강력하게 示唆하는 것임과 동시에, 미래의 인류를 위한 개척자이고 대변자인 Trakl의 全作品을 간략하게 결론짓는 것이기도 하다.;In dieser Abhandlung wird versucht, die drei Entwicklungs-stufen der Sinnbildhaftigkeit des Elis-Bildes in den Elis-Gedichten, na¨mlich in "An den Knaben Elis", "Elis" und "Abendlane" zu erla¨utern. Obwohl Trakls reife Dichtungen nur einen relativ schmalen Band umfassen, liegt diesen Gedichten doch eine deutlich ablesbare Folge verschiedener Entwu¨rfe zugrunde, die bei einer sorgfa¨ltigen Rekonstruktion zum Ansatzpunkt einer Gesamtdeutung des Traklschen Werkes werden ko¨nnte. Aus diesem Grunde bescha¨ftigt sich diese Arbeit damit, die Elis-Gedichte im Hinblick auf die drei darin gestalteten Entwu¨rfe zu untersuchen. Im 1. Kapitel wird dargestellt, wie das Elis-Bild des scho¨nen, idyllischen Lebens in "An den Knaben Elis" aufgrund des Verlustserlebnisses der Kindheit und der Unfa¨higkeit im bu¨rgerlichen Leben entstanden ist. In dieser Stufe identifiziert sich Trakl mit der A¨sthetik Nietzsches, die das Dasein mit dem Scho¨nheitsschleier der Kunst umhu¨llen wollte. So ist Elis als Entwurf einer positiven Lebensmo¨glichkeit und als Gegenbild zu einer ausweglosen Wirklichkeit zuverstehen. Das 2. Kapitel zeigt, daβ das Elis-Bild im Gedicht "Elis" nicht mehr ein perso¨nliches Wunschbild Trakls ist, sondern Sinnbild des Dichters, der die gebrochene Einheit des Menschlichen mit dem Go¨ttlichen erkannt hat. Die Bildwelt dieser Phase wird in ein zyklisch empfundenes Zeitgefu¨hl eingeordnet, das eine Anlehnung an Ho¨lderlins Dreischrittschema verra¨t. Nun versucht Trakl, diese verlorene Einheit dichterisch heraufzubeschwo¨ren und im gerechten Leben des Elis die Welt zuverkla¨ren. So ist seine Kunstwelt nicht mehr eine zweite, vom Menschen erschaffene Wirklichkeit u¨ber oder neben der empirisch bestehenden, sondern die Wirklichkeit schlechthin. Das 3. Kapitel behandelt die Frage, wie der Knabe Elis im Gesang "Abendland" aus der sinnbildlichen Figur fu¨r die Dichter-Existenz zur Behauptung der geistingen Existenz, a¨hnlich wie der Seher der Apokalypse, in der Untergangsbefindlichkeit der abendla¨ndischen Welt und Zeit geworden ist. Diese allgemeine Hinwendung zum Apokalyptischen ha¨ngt mit der innigen Beziehung Trakls zu seiner Schwester zusammen. Fu¨r ihn, der den Einbruch der Sexualitat durch das Inzestproblem als Katastrophe Einbruch der Sexualitat durch das Inzestproblem als Katastrophe erlebt, bietet die Antisexualita¨t Otto Weiningers eine Erkla¨rung der eigenen Lebensproblematik. Und die Verneinung der Sexualita¨t entfaltet sich weiter zur Verneinung des Weltzustandes. Als im Jahre 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, muβte Trakl alles, was er in dem Gedicht "Abendland" an Weltunheil vorbenannt hatte, am eigenen Herzen erfahren. "Grodek", seine letztes Gedicht, zeigt die Wirklichkeit des Schlachtfeldes mit seinen toten und sterbenden Soldaten. Es wird cffenbar, daβ diese Soldaten Opfer sind, aber sie werden zu einer verbindenden Macht, denn sie ero¨ffnen eine Mo¨glichkeit des Durchganges und der Weiterschau und machen die Geba¨rde in die Zukunft hinaus mo¨glich. Der Fortgang erweist sich in den Schluβgenba¨rden von den "ungebornen Enkeln", diese sind zugleich Schluβgeba¨rden des Gesammtwerks von Trakl, dem Vertreter und Vorla¨ufer einer noch nicht geborenen Menschheit.
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