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호프만 문학에 나타난 음악적 요소

Title
호프만 문학에 나타난 음악적 요소
Other Titles
Das Musikaliche bei E.T.A. Hoffmann : Am Beispiel der Novellen 『Ritter Gluck』 und 『Rat Krespel』
Authors
김효정
Issue Date
1997
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
호프만문학음악글룩크레스펠
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문의 목적은 호프만 E.T.A. Hoffmann(1776-1822)의 작품에 나타난 음악적 요소를 새로운 시각에서 고찰하는 데 있다. 기존의 연구들은 대부분 호프만 작품에 나타나는 음악을 낭만주의 정신의 발현으로 보아 이를 그의 독특한 이중적 현실관과 결부시켜 고찰해 왔다. 이들 연구에 따르면 호프만 작품 속에 나타난 음악은 다른 낭만주의자들의 경우와 마찬가지로 음악의 형이상학적 측면만을 수용한 것이다. 이러한 관점은 호프만이 낭만주의 문학의 대표자로서 전기 낭만주의자들의 사상적 흐름에 참여하고 있다는 점을 전제로 한다. 그러나 호프만이 전기 낭만주의자들과 분명히 구별되는 길을 걸어온 것 또한 사실이다. 이는 무엇보다 그가 작가이기 이전에 음악가로 활동함으로써 문학에만 전념해온 전기 낭만주의자들과는 뚜렷이 구분된다는 점에 근거한다. 이러한 전기적 특성은 그의 작품을 형이상학적 측면에서 뿐 아니라 보다더 음악적 현실에 접근한 것으로 바라볼 수 있는 가능성을 제시한다. 이러한 방향설정을 전제로 본 논문은 우선 낭만주의 문학에서 음악이 어떠한 위치와 기능을 가지는가, 그 음악의 형이상학적 특징이 문학 속에서 어떻게 구현되는가의 문제로부터 출발하고 있다. 이와 함께 호프만의 문학작품과 그의 음악평론에 나타난 음악적 관점을 근거로 한 이러한 기존의 일반적 시각이 호프만의 작품이 보여주는 다양한 해석 가능성을 제한시킬 수 있다는 점을 지적하였다. 이에 따라 본 논문은 호프만이 당시 음악실제에서 일어나는 변화를 자신의 작품 속에 드러내고 있다는 점에서 기존의 해석과 차이를 두고 있다. 이러한 전제하에 다음으로는 18세기 후반에서 19세기 초반에 이르러 음악실제에서 일어나는 가치변화, 즉 음악의 비합리화, 통속화 현상을 조명해 보았다. 음악적 모더니즘의 시작으로 볼 수 있는 그러한 가치변화는 낭만주의 음악의 발생과 연결될 수 있는 것으로 호프만의 작품 속에 불협화음, 불순율로 드러나고 있다.;Diese vorliegende Arbeit zielt darauf, das Musikalische in der Dichtung Hoffmanns am Beispiel von seinen beiden Novellen 「Ritter Gluck」 und 「Rat Krespel」 aus neuer Sicht zu betrachten. In der Forschungsliteratur wird gem behautptet, Hoffmann als Romantiker knu"pfe an die fru"hromantische Tradition an und darum erscheine die Musik in seinem Werk als die romantisch - metaphysische Musikidee. Dort bescha"ftigt man sich vor allem damit, dieses Kunstideal und das zwiespa"ltigen Wirklichkeitsbild Hoffmanns in Beziehung zu setzen. Aber Hoffmann war nicht nur Romantiker, sondern Komponist, Musikdirektor und Musikschriftsteller im Gegensatz zu den anderen Romantikem. Er sah seine eigentliche Aufgabe auf dem Gebiet der Musik anders als die vielen, die meinen, Hoffmanns Kompositionsta"tigkeit sei als Dilettantismus, Liebhaberei und Nebenbescha"ftigung zu betrachten. Hoffmann unterscheidet sich deutlich von den Fru"hromantikern auch in seinen eigenem zwiespa"ltigen Wirklichkeitsbild, in dem man ha"ufig Zu"ge des Fru"hrealismus vermutet. Auf diesen beiden Diffenenzen aufbauend kann man das Werk Hoffmanns. das die musikalische Thematik behandelt, vor dem musikgeschichtliche Hintergrund lesen. Aber es erweist sich als notwendig, zuna"chst den Anhaltpunkt zu u"berlegen, der es nahe legt, Hoffmanns Musikanschauung so romantisch und metaphysisch zu interpretieren. Die Fru"hromantiker sahen Musik innerhalb ihrer Poetik und indessen werteten die Instrumentalmusik auf. Die Aufwertung der Instrumentalmusik, die sich von der realen Musik trennt, findet man auch in Hoffmanns beru"hmtester Musikrezesion der 'fu"nften Symponie Beethovens'. Diese Besprechung wird der Anhaltspunkt fu"r die romantische Musikvorstellung Hoffmanns. Um 1800, wo Hoffmann schrieb und komponierte, geschah eine große Umwertung innerhalb der Musikgeschichte: Triviealisierung der Musik. Vor diesen musikgeschichlichen Hintergrund kann man die 'Konfrontation der Prominenz der weiblichen Stimme und der Verstimmtheit der ma"nnlichen Charaktere' im literarischen Werk Hoffmanns verstehen, die im 「Rat Krespel」 am deutlichsten hervortritt. In den Interpretationen der beiden Novellen 「Rat Krespel」 und 「Ritter Gluck」 kann man die eigentu"mliche Musikanschauung Hoffmanns erkennen, die Musik als Dissonanz versteht. Diese Vorstellung von Musik, die in direktem Gegensatz zu der der Fru"hromaniker steht, entspricht der musikalischen Romantik. In der Entstehung der musikalischen Romantik wurde Musik als unvollsta"ndig, als dissonanz verstanden. Zudem kann diese Musik der romantischen Welterfahrung entsprechen, die das Leiden an dieser Welt tief empfindet.
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