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Adalbert Stifter의 서술기법 연구

Title
Adalbert Stifter의 서술기법 연구
Other Titles
Zusammenfassung Eine Studie zur Erzahltechnik in Adalbert Stifters Novelle
Authors
金哉沅
Issue Date
1997
Department/Major
대학원 독어독문학과
Keywords
Adalbert Stifter서술기법Brigitta
Publisher
이화여자대학교 대학원
Degree
Master
Abstract
본 논문에서 다루게 될 아달베르트 슈티프터의 노벨레 <브리기타 Brigitta>는 그의 자연관, 문학관, 교육관이 잘 나타난 작품으로 출판직 후에서 현대에 이르기까지 독자들로부터 많은 인기를 누렸다. 한 개인의 자아완성 과정이 자연묘사와 아름다운 인물 구성, 재미있는 내용전개 속에서 묘사되고 있다. <브리기타>에서 서술화자는 젊은 시절에 만났던 다른 사람들과의 경험을 통해 자신의 내면 성장 과정을 회고의 형식을 빌어 재확인하고 있다. 여기서 서술 화자는 과거의 자신의 모습을 묘사하는데 있어 서술기법 및 시간적 구성에 호소하고 있다. 따라서 본 논문은 <브리기타>를 중심으로 작품 분석을 통한 서술기법을 고찰하고 아울러 서술기법이 구성 및 주제형성에 끼친 역할을 파악하는데 그 목적이 있다. 늙은 서술화자는 젊은 시절의 자기 자신 즉 체험화자의 행위와 생각을 묘사하기 위한 의도에서 서술기법을 이용하고 있고 이에 두 화자 사이에는 거리감과 긴장감이 생기게 된다. 그러나 체험화자의 내면이 성장하면서 서술화자의 위치로 점차 다가가게 되는 과정 즉 두 화자의 통일화 과정이 어떠한 방식으로 작품속에서 나타나고 있는가를 서술했다. 본 노벨레에서 주인공인 일인칭 서술화자는 과거 젊은 시절에 만났던 다른 등장인물에 대한 정보를 회고, 암시, 보고의 삽입에서 생긴 다층적 시간구성을 통해 독자에게 알려주고 있고 또한 화자와 등장인물들의 성장 과정을 각각 병렬적으로 전개하고 있다. 따라서 병렬적 구성과 다층적 시간적 구성을 고찰하여 이러한 구성들이 서술 기법 및 등 장인물들의 화해를 통해 본 작품의 대주제인 자아완성에 어떠한 방식으로 기여하고 있는가를 설명했다. 마지막으로 슈터프터가 본 작품속에서 묘사한 시간의 변화 및 흐름을 통해 그가 지녔던 존재와 시간의 의미를 서술했다. <브리기타>에 내재하는 대주제인 '부드러운 법칙'은 슈티프터에 의해 철저히 계산된 서술기법을 통해 하나의 윤리적인 교훈으로 독자에게 전달되고 있음을 알 수 있다.;Dic vorliegende Abhandlung bescha¨ftigt sich mit von Adalbert Stifter als einem repra¨sentativcn Werk des Autors. ist bei Lesern seit der Veroffentlichung bis zur Gegenwart beliebt und hat Stifters Naturanschauung, literarische Welt und Erziehungsanschauung gut zur Darstellung gebracht. In wird der Prozeß des individuellen Bildungswegs bei der Naturschilderung, Perso¨nlichkeits- und Charakterentwicltlung im Laufe des Lebensschicksals und der Entfaltung der Geschichte beschrieben. Der Bildungsgang fu¨hrt jugendliches Bewußtsein als naturgesetzlichen Prozeß iiber drei Stufen (Verwirrung→Wanderung→Selbstvollendung) durch seine Erfarhrung zur Einordung in die Welt. Deshalb wird oft als zum 'Bildungsroman' bzw. 'Bildungsnovelle' kathegoriesiert. Beim Ru¨ckblick zeichnet das erza¨hlende Ich als die Hauptfigur in seinen inneren Bildungsprozeß durch Erfahrungen in der Vergangenheit nach, in denen er zwei Personen (Brigitta, Stephan Murai/Major) begegnet ist. Um seinen Bildungsprozeß durchscheinbar zu machen, wendet das erzahlende Ich bei der Beschreibung des erlehenden Ichs in der Vergangenheit eine besondere Erza¨hltechnik an, in der die Strukturierung der Zeit eine große Rolle spielt. Also versuche ich diese Erzahltcchnilt durch Textanalyse herauszuarbeiten und zu untcrsuchen, welche Rolle diese Erzahltechnik bei der Darstellung des Thematik und fur die Strukturierung der Novelle gespielt hat. Wahrend das alte erzahlcnde Ich Denlten und Handeln des jungen erlebeden Ich beschreibt, ergibt sich Distanzierung und Spannung zwischen den zwei Erza¨hlem, dem erlehenden Ich und dem erzahlenden Ich. Im Laufe der Beschreibung wachst die seelische Welt des erlebenden Ich, deshalb nahert sich das erlebende Ich der reifen Innerlichlteit cles erza¨hlcnden Ich, und das fu¨hrt schließlich zur Identifizierung der beiden Erzahler. Dann zeige ich die parallele Struktur und die Vielfaltigkeiten der Zeitebenen in diesem Werk auf. Zum Schluß untersuche ich, wie Stifter in dieser Novelle die Bedeutung von Zeit und Sein durch Naturschilderung ausdru¨ckt. Als Ergebniß la¨ßt sich festhalten, daß Stifter 'das sanfte Gesetz', also seine bekannte literarische Theorie, in als moralisches Vorbild setzt, das ist in Erzahltechnik und Struktur der Novellle spiegelt.
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일반대학원 > 독어독문학과 > Theses_Master
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