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「Woyzeck」를 통해 본 G. Buchner의 반이상주의적 경향 연구

Title
「Woyzeck」를 통해 본 G. Buchner의 반이상주의적 경향 연구
Other Titles
(Die) antiidealistische Tendenz G. Buchners am Beispiel von 『Woyzeck』
Authors
李恩美
Issue Date
1990
Department/Major
교육대학원 어학교육전공독일어교육분야
Keywords
WoyzeckG. Buchner반이상주의뷔히너드라마반관념주의
Publisher
이화여자대학교 교육대학원
Degree
Master
Abstract
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil handelt es sich um eine gru¨ndliche Auseinandersetzung mit der tragischen Situation der Hauptfigur Woyzeck des gleichnamigen sozialen Dramas. Im Mittelpunkt steht der Isolationsprozeβ des asozialen Menschen Woyzeck, und zwar sowohl von der a¨uβeren Gesellschaftsordnung als auch von der inneren. Die vorliegende Arbeit sieht in den beiden Figuren Doktor und Hauptmann die Vertreter der a¨uβeren Gesellschaftsordnung und in den Figuren Andres und Marie diejenigen der inneren. Dabei hat Woyzeck fu¨r den Doktor und den Hauptmann nur als Untersuchungsmittel einen Wert und nicht als Mensch. Als er sich dazu noch von den beiden mit ihm Vertrauten, von seinem Freund und seiner Geliebten, unverstanden end betrogen sieht, wird er zum Mo¨rder. Dieser Mord ist insofern als Folge seiner stufenweise erfolgenden Isolation und darsaus resultieren Selbstentfremdung anzusehen. So stellt Bu¨chner hier den Mord nicht als Verbrechen dar, sondern mehr als eine konsequente Handung des durch die sozialen Miβsta¨nde dazu gezwungenen Helden. Im zweiten Teil werden die im Drama ha¨ufig auftauchenden Metapher auf ihre Symbolik hin untersucht. Dabei werden die Hauptfiguren ha¨ufig mit den Tieren wie Lo¨we und Zickwolf verglichen. Das Drama la¨βt die Frage offen, wie das sinnlos gewordene Leben Woyzecks weitergehen soll. Das beru¨hmte Ma¨rchen der Groβmutter schildert nor seine verzweifelte Lage symbolisch. Bu¨chner, der durch die realistische Schilderung des antiidealistischen Charakters Woyzecks einen neuen Dramenheldentyp schuf, rechnet ihn "den Geringsten unter den Menschen" zu. Dabei soll "die erba¨rmliche Wirklichkeit", die einem Menschen wie Woyzeck keinen Raum zum Leben la¨βt, der eigentliche Gegenstand des Dramas sein, das das Publikum zum Nachdenken bringen soll.;게오르그 뷔히너 Georg Bu¨chner(1813-1837)의 문학 작품들은 인간의 본성과 역사, 인간의 본성과 사회간의 대립을 통해 이 사회내에서의 개인의 존재가능성에 대한 문제를 제기한다. 본 논문의 목적은 뷔히너의 마지막 작품 『Woyzeck』에 나타난 인간의 본성과 개인의 존재가능성이 사회와의 관계 속에서 어떻게 나타나고 있으며, 또한 그외 인간과 삶을 보는 시각이 반관념주의적이며 반 이상주의적이였음을 입증하고자 하는데 목적을 두고 있다. 서론에서는 뷔히너의 역사의식과 사회에 대한 인식이 어떻게 작품 속에 반영 되었나를 살펴보았다. 본론 1장에서는 작품분석에 앞서 사실주의자 Bu¨chner의 작품을 이해하기 위해서 그가 살았던 당시의 시대적 배경을 살펴보며, 희곡 『Woyzeck』의 발생 동기를 다룬다. 본론 2, 3장에서는 주인공 보이체크가 대위와 의사를 통해 체험하게 되는 당시 시민계급이 테두리 지어놓은 인위적 도덕·자유의 개념과 시민계급과의 경쟁의 양상을 외적 질서내에서의 개인의 고립이라는 측면에서 분석하고, 그 다음장에서는 그의 애인 마리, 그리고 친구 안드레스와의 관계를 내적 질서로부터의 고립이라는 측면에서 다룬다. 본론 4장에서는 작품 『Woyzeck』에 나타난 개인과 사회의 대립의 표현을 유형적 대립과 동물 메타포로 구분지었고, 특히 동물 메타포로 풍자되어 나타난 인물들을 본능적 동물, 이성적 동물, 실험동물로 나누어 고찰해 본다. 마지막으로 보이체크의 정체성(正體性)을 자연적 본성으로의 회귀와 자연적 질서로의 살인 이라는 두 가지 면에서 살펴보았다. 결론에서는 물질주의적이고 비 인간적인 사회로부터 정신적,육체적으로 수탈당하고 자아를 상실하게 된 주인공의 살인행위에 대한 해석의 여러 가지 가능성을 타진해 보고,뷔히너의 반 이상주의적 세계관을 입증(立證)해 본다.
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교육대학원 > 독일어교육전공 > Theses_Master
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