현행 고등학교 의사소통 중심의 독일어 교육에서의 문법 교육 방안

Grammatiklehrpläne für den Deutschunterricht mit Schwerpunkt Kommunikation an heutigen Oberschulen

본 논문은 우리나라의 고등학교 독일어 교육과정에서 문법 교육의 중요성과 효과적인 문법 교육 방안을 모색하는데 그 목적이 있다. 이를 위해 의사소통 중심의 현행 고등학교 독일어 교과서에 나타난 문법교육의 실태와 문제점을 살펴보고, 나름대로의 개선 방법에 대한 소견을 제시해 보았다. 오늘날 외국어 교육의 범세계적인 추세는 언어를 통한 화자의 뜻을 전달하는 방법, 즉 의사소통에 중점을 두고 있다. 그러므로 문법보다는 말하기, 듣기가 강조된다. 또한 교사들이 일방적으로 문법규칙을 설명하고 학습자는 문법규칙을 단순 암기하는 방식의 수업은 진부한 방법으로 간주되어 홀대받고 있다. 그러나 성공적인 의사소통을 위해서는 말하기, 듣기 능력도 중요하지만, 문법 교육을 통한 언어능력 습득 또한 무시해서는 안 된다는 게 필자의 생각이다. 다시 말해서 의사소통 능력은 문법 능력과 대립되는 것이 아니라, 문법능력을 포함하는 것이며, 문법능력은 의사소통 능력의 중요한 부분이라는 것이다. 이러한 관점에서 의사소통 중심의 외국어 수업에서 나타난 문법교육의 실태 및 그간 소홀하게 다루어질 수밖에 없었던 문법교육을 활성화시킬 수 있는 방법에 대해 고찰해 보았다. 연구과정을 통해 필자는 의사소통 중심의 교육목표를 반영한 우리나라의 현행 고등학교 독일어 교과서에 나타난 문법 교육내용들을 비교 분석해 보았다. 그 결과 현행 우리나라의 독일어 교과서들은 문법 교육을 거의 배재한 채 의사소통 능력 신장을 위한 표현만을 반복하는 학습을 지향하고 있음을 발견할 수 있었다. 나아가 문법 교육의 관점에서 구체적으로 다음과 같은 몇 가지 문제점들도 눈에 띠었다. 학습목표의 기술이 의사소통기능에 편중되어 있으며, 문법내용의 제시가 학습단계의 어느 한 부분에서만 이루어지고 있었다. 또한 문법 연습이 문법내용과 서로 소단원으로 분리되어 제시되고 있었으며, 언어의 기능과 작용에 대한 성찰의 과정이 소홀히 취급되고 있었다. 독일어 교육의 목표가 의사소통 능력 향상이라는 데에 두는 것이 아무리 시대적인 추세라고 하더라도 문법교육이 이렇게 소홀하고 비능률적으로 다루어진다는 것은 분명 효과적인 독일어 교육의 장애 요인이 아닐 수 없다. 의사소통 기능을 효과적으로 보완할 수 있는 문법 교육의 방안. 필자의 논문은 바로 이러한 방안을 탐구하는데 초점이 맞춰져있다. 그간 의사소통 능력을 개발하기 위한 방안에 관해 많은 연구 성과가 있었다. 마찬가지로 의사소통 기능을 효과적으로 보완할 수 있는 문법 교육 방안에 관해서도 앞으로 활발한 연구가 진행 되어야 한다고 본다. 이러한 의미에서 현행 문법 교육 실태와 개선 방안을 고찰해 본 이 연구는 비록 부족한 점이 많으나, 향후 이어지게 될 많은 연구들에 의해 미비점들이 보완되어질 수 있을 것으로 믿는다. 필자는 교생실습이라는 귀중한 기회를 활용하여 현행 고등학교 독일어 교과서에 나타난 문법교육의 문제점, 즉 단순히 문법적 구문만을 반복하여 연습하는 활동은 학생들의 학습 의욕을 감소시킬 수 있다는 점을 생생하게 체험했다. 이와는 반대로 학생들이 실제로 행동화하고 표현할 수 있는 유익하고 의미 있는 활동과 의사소통적인 활동을 사용함으로 학생들의 의욕도 높아지고 교육성과도 높아 질수 있다는 점을 경험했다. 즉 의사소통 활동을 이용한 문법교육의 방안으로 게임, 음악, 쓰기, 그림 자료 활용을 통해 기대 이상의 효과를 얻을 수 있었다. 결론적으로 연구와 실습을 통해 필자는 고등학교 독일어 문법교육의 지향점에 관해 다음과 같이 지적하고자한다. 첫째, 의사소통 중심의 외국어 수업에서 문법을 가르쳐야 하는가에 관한 논의는 이제 더 이상 진행되어서는 안 된다. 문법 교육은 당위이다. 둘째, 앞으로 독일어 교육 연구의 초점은 의사소통 능력을 신장시키기 위한 효과적인 문법 교육 방안의 연구에 두어져야한다. 셋째, 연구 뿐 아니라 실제로 이를 적용하고 시행착오를 거치면서 다양하고 새로운 문법 교수방법 개발을 시도해야만 한다.;Ziel der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit ist es, die Bedeutung des Grammatikunterrichts im Deutschunterricht an koreanischen Oberschulen sowie effektive Grammatiklehrplane zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die momentane Situation im Grammatikunterricht sowie die Problempunkte untersucht, die in Deutsch-Lehrbuchern mit Schwerpunkt Kommunikation an heutigen Oberschulen auftreten, und die eigene Meinung zu eigenen Verbesserungsvorschla¨gen wurde dargelegt. Die internationale Tendenz im Fremdsprachenunterricht geht heutzutage dahin, den Schwerpunkt auf die Methode zu legen, mit der die Meinung des Sprechers durch Sprache u¨bermittelt wird, d.h. die Kommunikation. Deshalb stehen Sprechen und Horen sta¨rker im Vordergrund als die Grammatik. Zudem gilt die Unterrichtsmethode, bei der die Lehrer einseitig grammatikalische Regeln erklaren und die Schu¨ler/innen sie einfach auswendig lernen, als veraltet und wird daher vernachla¨ssigt. Ich bin jedoch der Meinung, dass fur eine erfolgreiche Kommunikation zwar auch die Sprach- und H¨orfa¨higkeit wichtig sind, aber das Erlernen der Sprachfa¨higkeit durch Grammatikunterricht ebenfalls nicht ignoriert werden sollte. Mit anderen Worten, die Kommunikationsfa¨higkeit steht nicht im Gegensatz zur grammatikalischen Fa¨higkeit, sondern beinhaltet diese, und die grammatikalische Fa¨higkeit ist als ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsfa¨higkeit zu bezeichnen. Von diesem Standpunkt aus habe ich die momentane Situation im Grammatikunterricht, wie sie im Fremdsprachenunterricht mit Schwerpunkt Kommunikation auftritt, betrachtet sowie die Methode, mit der man den bis jetzt vernachla¨ssigten Grammatikunterricht wieder aufleben lassen kann. Im Verlauf der Untersuchung habe ich die Inhalte des Grammatikunterrichts vergleichend analysiert, die in den Deutschlehrbuchern, welche das Unterrichtsziel mit Schwerpunkt Kommunikation widerspiegeln, an heutigen koreanischen Oberschulen zu finden sind. Hierbei konnte herausgefunden werden, dass die heutigen Deutschlehrbu¨cher in Korea kaum Grammatikunterricht beinhalten und auf einen Unterricht ausgerichtet sind, bei dem lediglich der Verbesserung der Kommunikationsfa¨higkeit dienende Ausdru¨cke wiederholt werden. Daru¨ber hinaus tauchten im Hinblick auf den Grammatikunterricht konkret folgende Problempunkte auf. Die Lernziele sind einseitig auf die Kommunikationsfa¨higkeit ausgerichtet, und die grammatikalischen Inhalte sind nur irgendein Teil des Lernvorgangs. Ferner werden die Grammatiku¨bungen zusammen mit dem Grammatikinhalt als kleiner Abschnitt separat dargestellt, die Betrachtung der Sprachfa¨higkeit und -funktion wurde vernachla¨ssigt. Man kann es vielleicht als Tendenz der Zeit bezeichnen, dass das Ziel des Deutschunterrichts schwerpunktma¨βig darin liegt, die Kommunikationsfahigkeit weiter zu verbessern, aber dass der Grammatikunterricht derart nachlassig behandelt und ineffektiv durchgefuhrt wird, ist mit Sicherheit ein Hindernis fur einen effektiven Deutschunterricht. Grammatiklehrplane, die die Kommunikationsfa¨higkeit effektiv erganzen konnen. Meiner wissenschaftlichen Arbeit konzentriert sich genau auf die Untersuchung solcher Lehrpla¨ne. Bis jetzt hat es zahlreiche erfolgreiche Untersuchungen im Zusammenhang mit Lehrplanen zur Entwicklung der Kommunikationsfa¨higkeit gegeben. Meiner Ansicht nach, dass auch zukunftig Grammatiklehrpla¨ne, mit denen die Kommunikationsfa¨higkeit effektiv erganzt werden kann, intensiv erforscht werden sollten. In diesem Sinne glaubt sie, dass ihre wissenschaftliche Arbeit, die die gegenwartige Situation im Grammatikunterricht sowie Verbesserungsvorschla¨ge betrachtet, sicherlich einige Schwachstellen aufweist, diese aber in der Zukunft durch zahlreiche weitere Untersuchungen ausgeglichen werden ko¨nnen. Abschlieβend mochte ich aufgrund meiner Untersuchung und meines Praktikums im Hinblick auf die zukunftige Ausrichtung des Deutsch-Grammatikunterrichts an Oberschulen folgendes anmerken. Erstens, die Diskussion daruber, ob im Fremdsprachenunterricht mit Schwerpunkt Kommunikation Grammatik unterricht werden sollte, sollte jetzt nicht mehr weitergefu¨hrt werden. Grammatikunterricht geho¨rt in jedem Fall dazu. Zweitens, in der Zukunft sollte der Fokus der Untersuchung des Deutschunterrichts in der Untersuchung effektiver Grammatiklehrplane zur Verbesserung der Kommunikationsfa¨higkeit liegen. Drittens, nicht nur durch Forschung, sondern auch durch praktische Anwendung mit Trial-and-Error-Verfahren muss die Entwicklung vielfaltiger, neuer Grammatiklehrmethoden versucht werden.